Flughafen London Gatwick Testberichte
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Pro & Kontra
Vorteile
- sauber, übersichlich
- sauber, gut organisiert
Nachteile / Kritik
- weite Wege
- Raucher werden ausgegrenzt
Tests und Erfahrungsberichte
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London Gatwick oder L(iebend) G(erne) W(ieder)
27.09.2004, 09:36 Uhr von
Starflyer15
Ich bin ein großer Flugzeugfan und werde im April 04 mit dem Abi beginnen und hoffentlich aus bes...5Pro:
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Kontra:
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Empfehlung:
Ja
Wie ihr ja schon in meinem letzten Bericht erfahren habt, war ich am 26. Mai 2004 zur Stippvisite am Flughafen London-Gatwick, um den dritten der fünf Londoner Airports zu erkunden.
Da ich hier die meiste Zeit des Tages verbrachte, denke ich, dass ich in der Lage bin euch meine Erfahrungen zu schildern.
Vorab sei gesagt, dass ich mich ausschließlich im Südterminal des Flughafens befunden habe und das Nordterminal nur von mir beschrieben werden kann. Aber wie immer alles der Reihe nach und schön sortiert:
#1# Ankommen in London-Gatwick
Da Gatwick schließlich einer der fünf Londoner Flughäfen ist (neben Heathrow, Stansted, Luton und City) kommt es für die allermeisten Fluggäste zu schier endlosen Warteschleifen über dem Süden Londons. Solltet ihr gutes bis mäßiges Wetter erwischt haben, so seht ihr lauter grüne Wiesen, schöne Wälder und nette Anwesen, bevor euer Flugzeug endlich in den Endanflug übergehen kann.
Endlich gelandet rollt euer Flugzeug über das doch recht große Vorfeld zu seiner Parkposition, die sich in 80% der Fälle an einer Fluggastbrücke befindet. Nach dem Aussteigen werdet ihr nun durch schier endlos lange Gänge geschickt,ehe ihr endlich den großen Einreisebereich mit rund 12 Passkontrollen im Südterminal erreicht. Die Abfertigung läuft recht zügig, für Ankommende aus Irland und den Kanalinseln gibt es einen extra Schalter, an dem ihr nur die Bordkarte zeigen müsst.
Hinter den Passkontrollen geht es wieder einige lange Gänge entlang, ehe ihr eure Gepäckbänder erreichen könnt. Nach meiner Zählung müssten es 14 Gepäckbänder gewesen sein, an denen eure Koffer erscheinen. Habt ihr euer Gepäck schließlich, geht es ab durch den Zoll, der aussieht wie eine Baustelle, und dahinter befindet ihr euch mitten im Südterminal Gatwicks. Solltet ihr, so wie ich, einen Weiterflug gebucht haben, geht ihr direkt in die Abflughalle, um für euren Weiterflug einzuchecken. Das ist recht einfach zu finden, da die ausreichend große Beschilderung durch Piktogramme einfach verstanden werden kann.
Wollt ihr jedoch aus dem Flughafengebäude rausgehen, so findet ihr mehrere mit EXIT markierte Ausgänge, die etwa 300m langen Schläuchen ähneln und wegen dieser Länge auch mit Rollbändern ausgelegt sind. Habt ihr diese Strecke zurückgelegt, erwarten euch an der frischen Luft die Parkhäuser, der Bahnhof, die Busse oder aber die zahlreichen Mietwagenfirmen. Einem schönen Tag, oder Wochenende in London steht also nichts mehr im Wege...
#2# Die Lage des Flughafens / Erreichbarkeit
Der Airport von London-Gatwick befindet sich etwa 40km südlich von London-Stadt entfernt und ist dank direktem Autobahnanschluss und vorzüglichem ÖPNV nahezu perfekt zu erreichen.
Dem Autofahrer stehen hierbei etwa 10.000 Parkplätze am gesamten Flughafenareal zur Verfügung, für den Bahnfahrer gibt es einen großen Bahnhof direkt vor dem Südterminal, der Gatwick mit London in 40min verbindet und auch nationale Eisenbahnverbindungen nach Brighton, Cardiff oder Birmingham anbietet. Die zahlreichen Shuttlebusse von und nach London halten ebenfalls direkt vor dem Terminal und fahren im Minutentakt. Die Reisezeit nach London beträgt allerdings rund 1 ½ Stunden. Taxen sind teuer und schwer zu bekommen.
#3# Infrastruktur / Statistiken
Der Flughafen London-Gatwick ist der zweitgrößte Flughafen Londons und der drittgrößte Flughafen Großbritanniens nach London-Heathrow und Manchester. Zugleich ist Gatwick aber der größte Airport weltweit mit nur einer einzigen im Betrieb befindlichen Start- und Landebahn. Die zweite Landebahn ist nur zur Reserve da und wird aufgrund des zu nahen Terminals nur ganz selten genutzt.
Ansonsten ist London-Gatwick Sammelpunkt für alle möglichen Charterfluggesellschaften und mutiert ebenfalls zum Hub für die Billigflieger. Desweiteren unterhält British Airways hier einige Wartungshallen.
Gatwick verfügt über zwei große Hauptterminals – das Nord- und das Südterminal. Beide Terminals sind trotz ihrer großen Ausmaße schon wieder zu klein für den ganzen Verkehr. Daher sind Ausbaumaßnahmen an beiden Terminals im vollen Gange. So erhält das Nordterminal bis Ende 2005 einen Satelliten auf dem Vorfeld, das Terminal Süd bekommt ingesamt einen Anbau der Abflughalle, um die ganzen Massen einzufangen.
Da beide Terminals getrennt voneinander sind, sind sie mit einem „Peoplemover“ (führerloser Zug) miteinader verbunden und so können die Reisenden beide Hallen bequem erreichen.
#4# Das Nordterminal
Das Nordterminal wird hauptsächlich von British Airways, Lauda Air, First Choice Airways und Emirates für ihre Linienflüge benutzt. Da ich mich leider nicht dort befunden habe, kann ich nur sagen, dass es dort einige Shops, McDonalds, etc geben soll. Ich denke aber, dass sich Nord- und Südterminal hinter der Sicherheitskontrolle sehr ähnlich sind, daher eine ausführliche Beschreibung dazu beim Südterminal.
#5# Das Südterminal
Wie schon erwähnt ist das Southterminal das deutlich vollere der beiden, somit befinden sich auch eine ganze Menge Airlines in diesem Terminal. Zu finden sind an den 16 Check-In Reihen Airlines wie, Ryanair, Germanwings, Air Malta, My Travel, Monarch, Easy Jet, Thomas Cook, Continental Airlines, Delta Airlines und auch Virgin Atlantic.
Jede Airline verfügt über eigene Check-In Schalter, zahlreiche Informationsschalter sind genauso zu finden, wie unzählige Toiletten, Telefone, Internetterminals, Shops, Bars und und und.
Eine Etage höher befindet sich für alle Shopping- und Vergnügungssüchtigen das „Gatwick Village“, was mit einer großen Auswahl an Läden und Restaurants aufwartet: So finden sich Warner Bros, WHSmith, Starbuck´s, Virgin Megastore, Guinness House, Speedo, Tie Rack, Body Shop und Boots genauso wieder, wie Caffe Ritazza, Salisburys und McDonalds.
Hat man doch lieber Lust sich schon einmal in den Sicherheitsbereich zu begeben, geht man in die Check-In Ebene und findet hinter den Reihe C,D und E die einzige Sicherheitskontrolle, die wie eine Massenabfertigung in giftgrün wirkt. Mindestens 20 Personenkontrollen warten nur darauf, die Fluggäste zu überprüfen und in der Tat geht alles sehr fix. Mit einer Wartezeit von fünf Minuten kann ja doch recht gut leben, oder?
Hat man endlich die Sicherheitsschleuse hinter sich gebracht, wird´s richtig gemein für Menschen, die keinen Cent im Portemonnaie haben, bzw. richtig spaßig für all diejenigen, die sich der hemmunglosen Einkaufssucht hingeben möchten. In der Wartelounge in London-Gatwick findet man einfach alles, was das Herz begehrt. Dank meiner Notizen kann ich euch jeden einzelnen Shop nennen.
Die Shops befinden sich in einer Art Kreis, deren Mittelpunkt die vielen Sitzplätze, Monitore und Informationsschalter befinden. Darüber befindet sich ein Glasdach, welches für ordentlich Sonnenlicht und Helligkeit sorgt. Die hellen Steinfliesen und der grüne Teppich lassen den gesamten Bereich „very british“ wirken und sorgen für ein stimmungsvolles Ambiente, wie ich finde.
Also gut: Auf zum Shoppen! Was finden wir denn so alles? Los geht’s mit dem World Duty Free Shop, weiter mit Harrod´s, Clarins, Goldsmiths, Fat Face, Books etc, Caviar House und der Seafood Bar. Noch nicht genug? Dann weiter durch folgende Läden: Bally, Chocolates, Boots, Ted Baker, Timberland (Ich liebe diese Firma!!!), Dixons, Rolling Luggage, World of Whiskies, Virgin Megastore, Hugo Boss und WHSmith, Watchstation und Sunglass Hut.
Wer jetzt immer noch zu viel Geld auf dem Konto oder in der Brieftasche hat, kann nun eine Etage höher etwas trinken und essen bei: Metro Café, Est Est Est, Garfunkel´s, Upper Crust, McDonald´s, Sports Bar und Yates Wine Lounge. Und danach noch mehr shoppen bei angesagten Labels, wie Nike, Next und Swatch.
In der Zwischenzeit sollte auf den Monitoren euer Gate aufleuchten und je nachdem welches Gate es ist, müsst ihr die endlos langen Gänge bis zu 25min entlang laufen! Also solltet ihr möglichst oft die Monitore checken, denn ganz so schnell ist man im Ernstfall nicht da.
Habt ihr euer Gate dann schließlich zu Fuß und via zahlreiche Laufbänder erreicht haben, heisst es ab zum Boarding. Erstaunlicherweise befinden sich an den Gates für jeden Fluggast Sitzplätze, aber KEINE Sanitärräume. Das solltet ihr bedenken, wenn ihr über eine schwache Blase verfügt.
Ansonsten heisst es dann ab in den Flieger und goodbye Gatwick!
#6# Die Sicherheit
Sicherheit wird in Gatwick großgeschrieben. Bewaffnete Polizisten sind ebenso an der Tagesordnung, wie routinemäßige Personenkontrollen. Die peniblen Einreise- und Ausreisekontrollen können als Vorbild für manch anderen Flughafen dienen und machen den Eindruck eines vorbildlich sicheren Airports.
#7# Freundlichkeit und Service
Die Freundlichkeit der Mitarbeiter ist erstaunlicherweise groß, und das bei rund 30 Millionen Passagieren p.a.! An den Infoschaltern erhielt man alle wichtigen Infos, die man erfragte und konnte so seine Ziele erreichen – top.
#8# Übersichtlichkeit
Der Flughafen London-Gatwick kommt auf den ersten Blick chaotisch rüber, hat man allerdings die oft anzutreffenden Infotafeln und Monitore erstmal verstanden, ist die Navigation durch den Passagierwust im Terminal kein Problem mehr. Natürlich sollte man der englischen Sprache mächtig sein, oder man folgt gleich den für sich sprechenden Piktogrammen.
#9# Flugziele und Airlines
Gatwick ist wie schon erwähnt ein großer Charterflughafen und somit stehen nahezu alle nur erdenklichen Feriendestinationen von A wie Antigua über P wie Punta Cana bis Z wie Zakynthos im Flugplan. Dieser deckt alles vom Mittelmeer, Europa, Afrika, Amerika, Karibik und auch Asien ab.
Ab Deutschland zu erreichen ist Gatwick nur von München, Frankfurt, Bremen und Köln/Bonn aus.
Die bekanntesten Fluglinien ab Gatwick sind: British Airways, Virgin Atlantic, EasyJet, Germanwings, Monarch, My Travel, Thomas Cook, Ryanair, Air Malta, Adria Airways, FlyBe und und und und...
#10# Fazit
London Gatwick ist ein guter Flughafen, dem es leider durch die endlos langen Gänge nicht gelingt 5 Sterne zu erreichen. Allerdings zeichnet sich Gatwick durch Übersichtlichkeit, sehr gute Erreichbarkeit und ein großes Shopping- und Gastronomieangebot aus.
Für Spotter ist Gatwick aufgrund der hohen Charteranwesenheit ein Traum und sollte daher unbedingt besucht werden!
London-Gatwick? Immer wieder gerne!! weiterlesen schließen -
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Wir betreten britischen Boden (London 1)
30.09.2003, 12:17 Uhr von
emmtie
Da wollen wir YOPI einmal eine 2.Chance geben (wenn auch nur auf Bewährung). Und dabei geht es ga...Pro:
sauber, übersichlich
Kontra:
weite Wege
Empfehlung:
Ja
Nachdem wir letzte Woche von einem wunderschönen zweiwöchigen Urlaub in London zurückgekommen sind und es nicht das erstemal war, dass wir diese Stadt besucht haben, bietet es sich ja förmlich an, dass ich in nächster Zeit eine lockere Reihe von Berichten über London veröffentliche :-)
Dabei werde ich bewusst davon absehen, die ganz großen und bekannten „Touristenmagneten“ wie Tower oder Madame Tussaud zu beschreiben. Denn zum einen wissen die meisten Leser doch mehr oder weniger, was sie sich darunter vorzustellen haben und zum anderen gebe ich ehrlich zu, dass ich die meisten davon vor Jahren bei einem der ersten Besuche in London „abgeklappert“ habe und zumeist nicht so beeindruckt war, dass ich es mir bei einem späteren Urlaub noch einmal „antun musste“, mich stundenlang anzustellen, um sie erneut zu sehen. Daher könnte ich überhaupt keine aktuellen Eindrücke schildern und darum sollte es hier ja gehen. Ich will viel mehr die etwas „kleineren“ und vielleicht feineren Seiten dieser faszinierenden Stadt aufzeigen und Orte schildern, zu denen es mich immer wieder zieht.
Aber vor all den Besuchen in Museen, Theatern und dem Bummeln in der Stadt steht natürlich die Anreise und daher werde ich mich zuerst mit dem von uns immer wieder bevorzugten Flughafen beschäftigen:
London Gatwick
Auswahlkriterien:
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Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten, nach London zu kommen. Da für mich (und zum Glück sieht das meine Freundin genauso) Urlaub auch etwas mit Entspannung und Bequemlichkeit zutun hat, scheiden Bus/Fähre und Zug (Euroexpress) von Anfang an aus, da die Reise zu lange dauert und zu stressig ist.
Bleibt das Flugzeug. Im Umfeld von London gibt es 4 Flughäfen (mit dem kleineren Flughafen Luton sind es sogar 5).
Der London City-Airport liegt ganz nah am neuen Wirtschaftszentrum in den Docklands und ist der Flughafen, der den kürzesten Weg zur Innenstadt hat. Doch dorthin fliegen fast ausschließlich Business-Flüge und das ist uns bei aller Bequemlichkeit dann doch zu teuer :-)
Aufgrund des Bequemlichkeitsfaktors scheidet auch Stansted aus, denn dorthin gibt es von Frankfurt keine direkte Verbindung. Stattdessen ist dies der Zielpunkt für die Billiganbieter wie Ryanair, die von Hahn im Hunsrück fliegen. Da wir direkt in Frankfurt wohnen und wunderbar mit der S-Bahn zum Flughafen kommen, wäre dies umständlich, da man entweder das Auto abstellen muss, ewig mit dem Bus fährt oder jemanden zum Fahren und Abholen braucht. Außerdem fliegen wir fast immer mit Britisch Airways (BA), da dort die Möglichkeit besteht, das Gepäck am Abend vorher schon einzuchecken. Ein Riesen-Vorteil (wenn man wie wir in der Nähe wohnt). BA fliegt aber Stansted überhaupt nicht an. Für jemanden, der sowieso zum Flughafen von weiter weg anreisen muss, ist Hahn eine klare Alternative, insbesondere da die Ryanair-Flüge sehr günstig sind. Die Anbindungen von Stansted nach London ist durch Direktzüge sehr gut.
Bleiben die beiden großen Flughäfen Heathrow und Gatwick. Mittlerweile würde ich zwischen den beiden Flughäfen keinerlei Unterschiede im Bezug auf unsere Bedürfnisse sehen. Auch die Anzahl und Zeiten der Flüge von Frankfurt aus schenken sich nichts.
Aber als wir von mehr als 10 Jahren das erstemal nach London flogen, hatte Gatwick für uns zwei entscheidende Vorteile: Zum einen gab es eine exklusive Bahnverbindung, den Gatwick-Express, der ohne Zwischenstop nach London-Victoria fährt. Von Heathrow musste man damals mit der zu Stoßzeiten sehr vollen U-Bahn fahren (und das mit Gepäck !!!). Mittlerweile gibt es von Heathrow (und von Stansted) ebenfalls Züge, die ohne Zwischenspot in die Innenstadt fahren. Der 2.Vorteil war die Möglichkeit, bei der Rückreise schon am Morgen in London-Victoria an einem BA-Schalter einzuchecken und somit sein Gepäck loszuwerden. Wie wir dieses Jahr (aber erst in London !!!) erfahren haben, gibt es diesen Schalter nicht mehr, stattdessen gibt es einen in London-Paddington für Heathrow :-((
Da der Mensch ein Gewohnheitstier ist (und wir noch davon ausgingen, bei der Rückreise in Victoria einchecken zu können) haben wir uns wieder für Gatwick entschieden. Vielleicht fällt die Wahl beim nächstenmal auf Heathrow :-)
Der Flughafen:
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Schon im Anflug kann man erkennen, dass der Flughafen, der ja Stück außerhalb von London in südlicher Richtung auf der „grünen Wiese“ liegt, sehr weiträumig angelegt ist. Was mir besonders aufgefallen ist, sind die Unmenge von Parkplätzen. Es gibt scheinbar keine Tiefgaragen oder Parkhäuser, sondern so weit das Auge reicht, stehen Autos.
Der Flughafen selbst besteht aus zwei Terminals, dem North- und South-Terminal. Früher wurden im einen nur Abflüge und im anderen nur Landungen abgewickelt. Seit einiger Zeit ist es aber (ähnlich wie in Frankfurt) scheinbar nach Fluggesellschaften aufgeteilt. Zwischen den beiden Terminals fährt ein Bahnpendelverkehr auf einer Stelzenstrecke ganz ähnlich wie in Frankfurt. Doch im Gegensatz zu Frankfurt darf man in dieser Bahn seine Koffer-Trollies mitnehmen.
Die Außenanbindungen des Flughafens, also Taxi, Leihwagen und Bahn, sind alle im South-Terminal angesiedelt.
An dieser Stelle ein kurzer Exkurs zu Gatwick-Express:
Der Zug fährt von 05:20 bis 00:50 Uhr nonstop in 30 Minuten nach London-Victoria. Ganz früh morgens (bis 07:00) und abends (ab 21:00) im 30-Minuten-Takt; ansonsten alle 15 Minuten. Die Züge sind relativ neu und modern und extra dafür ausgelegt, dass man mit Gepäck reist. Das einfache Ticket kostet 11 Pfund, Hin- und Rückfahrt gibt es für 21,50 Pfund. Doch hier ein kleiner Tipp: Man kann sich auch bei der Deutschen Bundesbahn, die scheinbar ein Art Kooperationsabkommen hat, am normalen Schalter vorab ein Ticket kaufen. Dort kostet die Hin- und Rückfahrt nur 24,50 Euro. Wir nutzen diese Möglichkeit immer und haben noch nie ein Problem mit dem in Deutschland ausgestellten Ticket gehabt.
Die beiden Terminals selbst unterscheiden sich kaum von anderen Flughäfen auf der Welt. Bevor man eincheckt und kontrolliert wird, ein paar Läden, danach ein recht großzügiger Wartebereich mit vielen Sitzmöglichkeiten und darum gruppiert die übliche, größere Auswahl von Läden, die verbilligte Kosmetika, Zigaretten, Alkohol etc. verkaufen, ein paar Lokale, Schnellimbiss, Zeitungsläden usw. Die Ausschilderung ist gut gemacht, man findet sich gleich zurecht. Die Sanitäreinrichtungen sind ok und wie der ganze Flughafen sehr sauber. Es gibt sogar mehrere Duschen. Was ich sehr positiv empfunden habe (die Betroffenen wahrscheinlich weniger): Der gesamte Flughafen ist Nichtraucherzone. Ich habe im North-Terminal, in dem wir uns vor dem Abflug etwas länger aufgehalten haben, nur eine einzige relativ kleine, durch Plexiglaswände abgeschlossene Box gesehen, die als Raucherzone ausgewiesen war.
Ich weiß nicht, ob es eventuell daran liegt, dass wir immer BA fliegen und Gatwick einer der Heimatflughäfen der BA ist, aber bisher haben wir sowohl bei der Landung als auch beim Start immer einen sogenannten „Finger“, also einen direkten Zugang zwischen Flugzeug und Wartehalle bekommen. Kein Zusammendrängeln in einem Zubringerbus, wie es beim Flug von Frankfurt nach London eigentlich immer der Fall ist; dies empfinde ich als sehr angenehm, aber wahrscheinlich werden nur die BA-Flüge hier so bevorzugt behandelt.
Eine Besonderheit, die man beachten sollte, ist mir jetzt schon mehrmals aufgefallen: Durch die Lage auf der „grünen Wiese“ ist der Flughafen wie gesagt sehr weiträumig. Dies bedeutet aber auch, dass der Weg von der Wartehalle zum Gate sehr lang sein kann. Auf den Tafeln im Flughafen wird immer wieder betont, dass es bis zu 15 Minuten zum entferntesten Gate dauern kann. Daher verstehen ich nicht ganz, warum die Bekanntgabe der Gates beim Abflug im Vergleich zu anderen mir bekannten Flughäfen sehr spät erfolgt. Wir haben z.B. erst 12 Minuten vor dem offiziellen Schließen des Gates (lt. Ticket) ein Gate zugewiesen bekommen. Wir waren zwar ca. 5 Minuten später am Gate; aber nicht jeder ist so flott wie wir. Wenn man dies bedenkt, versteht man besser, warum es in Gatwick viel häufiger als in anderen Flughäfen Durchsagen in der Form „Die letzten Passagiere von Flug xxx werden dringend ....“ gibt. Das sind nicht alles Bummler oder Geschäftsreisende, die immer auf den letzten Drücker kommen, sondern ein Teil davon wird garantiert durch die knappe Zeitkalkulation des Flughafens erzeugt.
Was mich etwas negativ erstaunt hat, ist der Sicherheitscheck im Flughafen Gatwick. Während ich in Frankfurt durch 2 Kontrollen musste und gründlichst abgetastet wurde, gibt es in Gatwick nur eine Kontrolle; man wurde zügig durch eine Schleuse gewunken und das war alles. Etwas wenig, um wirklich sicher zu wirken. Wir waren extra entsprechend früh losgefahren, um nicht in irgendwelchen Schlangen festzustecken und waren dann innerhalb von 10 Minuten durch den Check-In und die Kontrolle.
Auf der anderen Seite ist aber die Präsenz von Sicherheitskräften überall deutlich und die Anzahl der Überwachungskameras ist im Vergleich zu Deutschland groß; entspricht aber dem, was man auch sonst so in London im Umfeld von öffentlichen Gebäuden oder wichtigen Straßenpunkten sieht.
Fazit:
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Wir haben nun schon sehr häufig Gatwick benutzt und es gab noch nie ein Grund zu Beschwerden. Ein empfehlenswerter Flughafen. weiterlesen schließen -
London, Part XII: ankommen und abreisen
Pro:
sauber, gut organisiert
Kontra:
Raucher werden ausgegrenzt
Empfehlung:
Ja
Wenn man einen Londonbesuch plant, dann muss man ja erst mal irgendwie hin kommen – am besten geht das natürlich mit dem Flieger. Nun gibt es in und um London mehrere Flughäfen und der Ankunftsflughafen ist abhängig vom Startflughafen, denn aus Deutschland werden unterschiedliche Londoner Flughäfen angeflogen. Startet man mit British Airways in Bremen, so landet man in LONDON GATWICK ...
Fliegertechnisches
London Gatwick ist einer der großen Verkehrsflughäfen im Großraum London, nicht ganz so groß wie Heathrow, aber deutlich größer als City oder Stanstedt. Der Flughafen hat zwei Landebahnen, die allerdings nicht gleichzeitig benutzt werden dürfen, da sie zu nahe zusammen liegen. Die flugtechnische Kurzbezeichnung für den Flughafen ist LGW.
Terminals
Gatwick ist aufgeteilt in zwei Terminals – das Northterminal und das Southterminal. Die beiden Terminals werden durch einen führerlosen, automatisch fahrenden Zug verbunden. Ist schon ein wenig eigenartig, wenn man dort einsteigt und vom North zum Southterminal fährt und sich dabei bewusst macht, dass vorne kein Fahrer drinnen sitzt – ein wenig Vertrauen in die Technik sollte man da schon haben, oder noch besser sich gar keine Gedanken darum machen.
Noch vor zwei Jahren waren die Terminals nach Abflug- bzw. Zielland unterteilt, heute ist das anders, denn heute sind die Terminals nach Fluggesellschaften aufgeteilt. So starten alle British Airways Flüge grundsätzlich im Northterminal und kommen dort auch an. Die Organisation im Northterminal ist vorbildlich, die Ausschilderung fast perfekt zu nennen, man findet sich hier ziemlich schnell und ziemlich gut zurecht. Mag vielleicht auch daran liegen, dass ich es gewohnt bin, denn schließlich bin ich sehr oft auf Flughäfen, aber es gibt deutlich unübersichtlichere Bauten.
Über das Northterminal
Wie bereits gesagt ist British Airways vollständig im Northterminal vertreten. Der Bereich vor dem Sicherheitsbereich ist hier im Northterminal eher dürftig ausgestattet. Zwar gibt es einen McDonalds und einige wenige Shops, dass war es dann aber auch schon. Nach der Sicherheitskontrolle sieht es ein wenig anderes aus – in der Wartezone befinden sich ziemlich viele Geschäfte mit den flughafentypischen Angeboten wie Kosmetik, Alkohol, Zigaretten, Zeitschriften und so weiter. Hier findet man auch ein paar kleiner Cafes und Selbstbedienungsrestaurants. Die Lounge der einzelnen Fluggesellschaften (für die Business-Flieger) befindet sich ebenfalls innerhalb des Sicherheitsbereichs – also nach der Personenkontrolle – und ist damit natürlich nur für abfliegende Gäste erreichbar.
Wer ankommt, verpasst nichts, wenn er sofort den „Zug“ zum Southterminal nimmt, der nur 3 Minuten unterwegs ist, denn die wenigen Geschäfte im Northterminal lohnen sich nicht wirklich und zu sehen gibt es eigentlich auch nichts.
Über das Southterminal
Das Southterminal ist ein wenig größer als das Northterminal und hier finden sich auch diverse Cafes, Shops und Banken. Viel entscheidender ist aber, dass sich um Southterminal die „Verbindung zur Außenwelt“ befindet. Um die Leihwagenfirmen zu erreichen, muss man das Southterminal durch den Hauptausgang verlassen und dann einen etwa 300 Meter langen Fußmarsch in Kauf nehmen. Die Zahl der Anbieter ist hoch. Neben den großen Autovermietern Europcar, Hertz und Avis findet man hier auch ein paar lokale Anbieter. Das Personal ist hier stetst freundlich und hilfsbereit und man bekommt eigentlich immer ein Fahrzeug in der gewünschten Kategorie.
Ebenfalls von Southterminal aus fahren die Züge gen London. Hier ist eine Art Bahnhof mit insgesamt 6 Gleisen zu finden. Die Fahrkarten bekommt man entweder an einem Schalter – oder schneller aus dem Automaten. Für die Automaten braucht man am Besten Kleingeld, denn es ist mir schon öfters passiert, dass der Einzugsschlitz für die Scheine nicht funktioniert hat.
Verbindungstechnisch stehen nach London mehrere Zugvarianten zur Verfügung – man kann z.B. den ganz normalen Zug nehmen, der zur Viktoria Station fährt und unterwegs an jeden Bahnhof anhält. Diese Variante dauert etwa 50 Minuten, den Preis weiß ich allerdings nicht. Ich bevorzuge im allgemeinen den Gatwick-Express, der mit 11 Pfund pro Fahrt zwar nicht gerade billig ist, dafür aber schon nach 30 Minuten in die Vikoria Station einfährt, ohne unterwegs angehalten zu haben. Die Züge des Gatwick-Express sind sehr modern, ziemlich sauber und haben bequeme sitze – was ich von den anderen Zügen schon aus reiner Betrachtung heraus nicht unbedingt sagen kann.
Im Sicherheitsbereich des Southterminals war ich zuletzt vor gut zwei Jahren, damals sah es hier genauso aus wie überall auf der Welt ... Shops und Cafes. Dafür findet man aber auch im allgemein zugänglichen Bereich des Southterminals jede Menge Cafes und Geschäfte, so dass dieser Bereich gerade für die Abholer sicherlich der attraktivere ist.
Allgemeines
Insgesamt wirkt der Flughafen ziemlich sauber und man sieht auch häufiger mal Reinigungstrupps in der Gegend rum ziehen. Auch die Toiletten lassen nichts zu wünschen übrig, dreckig habe ich sie noch niemals vorgefunden.
Auffällig ist der hohe Sicherheitsstandard. Es scheint nur wenig Ecken zu geben, die nicht durch Videokameras überwacht werden und man sieht in beiden Terminals immer mal wieder schwer bewaffnete Polizisten – die in Zweiergruppen, mit schusssicheren Westen und Maschinenpistolen ausgestattet, durch das Terminal ziehen. Das mag ein wenig bedrohlich klingen, beruhigt eigentlich aber eher, denn hier wird auf Sicherheit wert gelegt. Herumstehende Gepäckstücke, die nicht sofort zugeordnet werden können, werden umgehend entfernt – ich habe es mehrmals erlebt. Da zögern die Sicherheitsbeamten nicht lange, es wird einmal laut in die Runde gefragt, kommt keine Antwort ist der Koffer weg ... also das Gepäck immer schön am Mann tragen :-)
Eine echte Qual ist Gatwick für Raucher, denn rauchen ist eigentlich überall verboten. Für Anhänger der Sucht gibt es speziell abgesperrte Bereiche, die durch hohe Sichtschutzmassnahmen wie ein Gefängnis wirken. Direkt über diesen Bereich sind groß Absauganlagen angebracht, so dass es innerhalb der Raucherzonen immer irgendwie ein wenig zieht. Wer unbedingt eine Zigarette braucht kann sich dort ja hinstellen – sitzen kann man nur selten, denn es gibt nur wenige Stühle und die sind alt und schäbig – aber am Besten verzichtet man einfach. Auch irgendwie eine Art, den Leuten das Rauchen ab zu gewöhnen ....
Insgesamt ist Gatwick als Flughafen durchaus okay. Es ist kein Ort, von dem man nun sagen könnte das er supertoll oder furchtbar schlecht ist – es ist ein Flughafen, ein Durchgangsort auf einer Reise, ein Punkt um den man eh nicht herum kommt – so gesehen ist Gatwick schon empfehlenswert, denn man kommt sonst ja nicht an sein Ziel. Tagelang möchte ich hier aber nicht sein – allerdings möchte ich das auch auf keinem anderen Flughafen.
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