Gibt es Wege aus der Arbeitslosigkeit? Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Pro & Kontra

Vorteile

  • Ich kann kein Für finden!
  • Regierungswechsel
  • Gibts hier überhaupt nicht

Nachteile / Kritik

  • An der Arbeitsmarktlage muß sich unbedingt etwas ändern und zwar nicht nur leere Wahlkampfversprechungen!
  • Steigende Zahlen
  • Undankbarer Arbeitgeber

Tests und Erfahrungsberichte

  • Ja und Nein,

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    JA, es gibt immer noch offene Stellen und keine Bewerber für diese Stellen. Ich selbst habe Jahrelang einen Dreher gesucht, einen der noch richtig konventiell drehen konnte. Bewerber die vom Arbeitsamt geschickt wurden hatten eine Öl-Allergie, durften nicht mehr als 5 kg heben oder hatten einfach keine Ahnung vom Drehen.
    Bewerber die auf die Stellenanzeigen in den Zeitungen kamen hatten Lohnvorstellungen die ein Handwerksbetrieb einfach nicht zahlen kann.
    Ich habe also einen Arbeitslosen der Grundkenntnisse hatt und willig war selbst ausgebildet und habe heute einen hervorragenden Dreher.
    Was heisst das nun? wer arbeiten will kann auch Arbeit finden, aber er muss bereit sein
  • Ja, die gibt es!!!!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Arbeitslosigeit....ein ewiges Streitthema. Ich denke, dass es schon einen Weg gibt, weniger Arbeitslose zu haben.
    Arbeitsämter und evtl. Sozialämter sollte alle die Geld von Vater Staat beziehen sich genauer anzuschauen.
    Es gibt soviele Leute, die einfach zu faul sind zum Arbeiten und Geld vom Staat beziehen. Man sollte sich die Gründe des Arbeitslosen genau anschauen.
    Ist er krank, hat er schon einmal gearbeitet, ist er zu faul oder braucht dieser MAnsch einfach nur Hilfe um einen Job zu finden.
    Wenn man sich diese Leute genauer anschauen würde, und denjenigen die noch nie in ihrem Leben gearbeitet haben oder eben zu faul sind, die Gelder kürzen. aber leider wird immer
  • Woran mag s nur liegen ?

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Heute Mittag hatten wir mal wieder in meinem Lieblings - Bistro eine heiße Diskussion.
    Diesmal ging es - wen wundert's - um die aktuellen Arbeitslosenzahlen.
    Also, ich glaube nicht daran, daß wir vier Millionen Arbeitslose haben. Meiner Meinung nach haben wir mindestens sechs Millionen hier in Deutschland.
    Denn all die Menschen, die in ABM - Maßnahmen stecken, oder mal gerade wieder irgendwelche Qualifizierungslehrgänge besuchen müssen, oder all die Menschen, die in einen Beruf umschulen, in dem sie dann auch keinen Job bekommen - all diese Leute sind im Prinzip arbeitslos.
    Sie werden vom Amt verwaltet, werden vom Amt zum größten Teil bezahlt - nur in der Statistik
  • Wegen zu guter Arbeit entlassen

    Pro:

    Gibts hier überhaupt nicht

    Kontra:

    Undankbarer Arbeitgeber

    Empfehlung:

    Nein

    Prinipiell gibt es Wege aus der Arbeitslosigkeit.

    In meinem Fall ist es heikel.
    Im Mai 1999 begann ich meine Arbei bei einer Inventurfirma, die regional und überregional tätig war/ist.
    Wir waren teilweise also auf Montage.

    Exakt ein Jahr später lief mein Arbeitsvertrag aus und im Gegenzug bot mir die Firma einen neuen an.

    Weiterhin 169 Stunden im Monat, allerdings ca. 300 DM weniger brutto.
    Man setzte mir die Pistole auf die Brust: " Entweder Sie nehmen diese Bedingungen an, oder Sie lassen es".

    Meiner Meinung nach eine Art der Erpressung.
    Nun Ende Juli 2002 bekam ich eine "Änderungskündigung".
    Mir wurde also gekündigt und
  • Arbeitslosigkeit

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    zum thema arbei´tslosigkeit kann ich als schüler selber sicher noch nicht aus erfahrung sprechen,denke aber,daß es niemand ,únd erst recht nicht den momentanen politikern,gelingen wird,dieses problem zu lösen.ich sympathisiere zwar mit der SPD,denke aber nicht´wie viele andere,daß die hartz-kommision nicht alle probleme löst.private arbeitsvermittlung ist schön und gut,auch denke ich das dies eine sinnvolle idee ist1aber ich kann noch soviel vermitteln wie ich will,wenn keine jobs vorhanden sind,kann man auch keinen vermitteln!vielmehr sollte die regierung mehr anreize zur gründung neuer unternehmen schaffen,denn unternehmensgründungen schaffen arbeitsplätze!(z.b handwerker darf sich au´ch
  • Arbeitslosigkeit geht uns alle an

    Pro:

    ergibt sich aus dem Bericht

    Kontra:

    ergibt sich ebenfalls aus dem Bericht

    Empfehlung:

    Nein

    Regelmässig vor den Bundestagswahlen wird das Thema Arbeitslosigkeit groß geschrieben. Besonders in diesem Wahljahr hat das Thema an Brisanz gewonnen. Ich habe noch die Worte des amtierenden Bundeskanzlers Gerhard Schröder in den Ohren, dass er den Erfolg seiner Regierungszeit an den Arbeitslosenzahlen messen lassen will.
    Und so wie es derzeit aussieht, kann von Erfolg keine Rede sein.

    Ein beliebtes Argument, warum die Arbeitslosenzahlen nicht gesunken sind, ist die derzeitige Konjunkturflaute. Doch wer dem auf den Zahn fühlt, wird feststellen, dass es eine Vielzahl von Gründen gibt, die dazu beigetragen haben, dass die Arbeitslosigkeit genauso hoch ist wie vor vier

    Kommentare & Bewertungen

    • Striker1981

      Striker1981, 02.09.2008, 19:41 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Welche Erfahrungen habe ich gemacht

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Heute sind über 4 Millionen Menschen in Deutschland arbeitslos. Wie kann man denn heute noch eine Arbeit finden ?
    Ich möchte einmal verschiedene Wege aufzeigen, mit denen man es schaffen kann oder mit denen man nur wenige Aussichten hat.

    1.Arbeitsamt

    Wer sich heute noch auf das Arbeitsamt verlässt ist meistens verlassen. Die wenigen Mitarbeiter die noch wegen der Sparmaßnahmen zur Verfügung stehen haben alles andere zu tun nur nicht die Vermittlung von Arbeitsstellen.
    Neben der Verwaltung der immer mehr werdenden Arbeitslosen, müssen sie auch noch die Schwarzarbeiter finden, die Unfallvorschriften in den Betrieben kontrollieren. Das ist fast
  • Nicht mehr arbeitslos

    Pro:

    sie hat es geschafft Arbeit zu finden

    Kontra:

    die Suche nach Arbeit ist eine schwierige Suche

    Empfehlung:

    Nein

    Heute möchte ich mal einen Bericht über Arbeitslosigkeit schreiben, da ich selbst mit bekommen habe wie das bei meiner Mutter war.

    Als erstes will ich mal dazu sagen, dass nicht jeder der arbeitslos ist, freiwillig arbeitslos ist.
    Ursprünglich komme ich ja aus Sachsen-Anhalt, einem Bundesland mit einer Arbeitslosenrate von ca. 20 % soweit ich weiss und daher ist es da sehr schwer Arbeit zu finden. Häufig werden junge Leute mit einer guten Ausbildung gesucht, deshalb haben ältere Leute, wie meine Mutter nur schwer eine Chance.
    Ich glaube meine Mutter war über ein Jahr arbeitslos und hat dann die Entscheidung gefällt, sich selbstständig zu machen, um wieder Geld zu