Einleitung
=========
Alle Jahre wieder bin ich am 1. Tag der Schule unterwegs, um meinen Kindern die fehlenden Schulsachen zu besorgen.
Da einige meiner Kinder erst am 1. Tag einen Zettel mitbekommen, was sie denn für die Schule benötigen, ist es nicht immer einfach, günstige Schulsachen zu finden.
Dieses Jahr habe ich schon in der Ferienzeit einige Schulsachen günstig erstanden - auch wenn ich nicht genau wußte, ob sie gebraucht werden.
So habe ich auch bei Aldi-Nord einen besonders günstigen 6teiligen Zirkelkasten gekauft, den ich woanders nie so günstig bekommen hätte.
Da er auch eine gute Qualität besitzt, möchte ich ihn euch heute mal etwas näher vorstellen.
Aussehen
========
Die 6 Teile befinden sich alle in einem dazugehörigen Kasten.
Man kann diesen Zirkelkasten in zwei verschiedenen Farben erwerben - nämlich in blau und in schwarz.
Für meinen Sohn habe ich den schwarzen Kasten ausgesucht.
Der Deckel ist aus durchsichtigem Kunststoff gearbeitet, so daß man von außen wunderbar sehen kann, was sich in dem Kasten befindet.
Alles in allem macht der Kasten vom optischen Eindruck einiges her und steht in keinster Weise den teureren Markenartikeln nach.
Inhalt
=====
Auch der Inhalt läßt keine Wünsche offen. Es befindet sich alles drin, was die Kinder für den Schulunterricht brauchen.
Im einzelnen sind das:
- ein großer Teilzirkel mit Mitteltrieb-Feineinstellung (Zirkellänge 160 mm für ca. 240 mm
- ein Feinminen-Stift 0,5 mm
- eine Feinminendose mit 12 Ersatzminen 0,5 mm
- ein Radiergummi
- ein Minenspitzer für 2 mm Minen
- eine Minendose mit 2 Ersatzminen
- und eine Ersatznadel.
Auch mein 16-jähriger Sohn, der seit kurzem eine Ausbildung angefangen hat, benutzt diesen Zirkelkasten. Er ist also nicht nur für Schulkinder geeignet, sondern auch für berufliche Zwecke.
Material
======
Das 6-teilige Zirkelset besteht aus massivem Messing. Das heißt also, daß dieser Zirkel korrosionsbeständig ist - ein großer Vorteil, wie ich finde.
Ich finde, allein vom Aussehen her hat er eine robuste Bauweise, die dennoch Präzision gewährleistet.
Preis
====
Ich konnte es erst gar nicht glauben, daß das Zirkelset so günstig sein sollte. Ich habe es im Aldi für 2,49 Euro gekauft.
Da ich vorher schon einige Zirkelkästen gekauft habe, die wesentlich teurer waren, war ich daher schon positiv überrascht.
Ich weiß allerdings nur, daß diese Zirkelkästen bei Aldi-Nord angeboten wurden. Zu Aldi-Süd kann ich deshalb nichts sagen. Ich werde deshalb für euch die Adresse von Aldi-Nord angeben, denn direkt im Geschäft ist er bei uns im Städtchen nicht mehr zu bekommen. Vielleicht habt ihr ja noch Glück, wenn ihr euch an die Hauptstelle wendet.
Aldi Nord
Aldi Einkauf GmbH & Co.oHG
Eckenbergstr. 16
45307 Essen
www.aldi-nord.de
Hersteller
========
R eisszeugfabrik Seelig GmbH & Co.KG
91448 Emskirchen
eigene Erfahrungen
==================
Wir haben den Zirkel natürlich schon in den Ferien ausprobiert, weil mein Sohn, der jetzt in die 5. Klasse gekommen ist, noch nie mit einem Zirkel gearbeitet hat. Um ihn den Umgang damit etwas zu erleichtern, haben wir den Kasten geöffnet und die einzelnen Teile herausgenommen.
Ich muß sagen, daß der Zirkel wirklich gut in der Hand liegt. Der kleine Griff oben ist nicht glatt, sondern hat Rillen, so daß der Zirkel eigentlich nicht aus der Hand rutschen kann.
Das Rädchen läßt sich einfach drehen. Besonders für Kinder hat er eine leichte und angenehme Anwendbarkeit.
Alles, was man zum Gebrauch dieses Zirkel benötigt, ist im
Zirkelkasten enthalten und kann bei Bedarf nachgekauft werden. Mein Sohn ist sofort zurechtgekommen. Er mußte nicht erst lange herumprobieren.
Fazit
====
Ich bin sehr zufrieden mit diesem Zirkelkasten. Alle Teile, die man benötigt, sind in diesem Kasten untergebracht und man hat sie somit alle gleich parat.
Besonders toll fand ich den Preis. Ich habe wirklich noch nie einen so günstigen Zirkelkasten gesehen, der sich von der Qualität her auch mit den Markenartikeln messen kann.
Ich habe eigentlich nur Vorteile entdeckt und keinen einzigen Nachteil. Daher vergebe ich auch 5 Sterne und eine Kaufempfehlung, auch wenn es schwer sein wird, diesen Zirkelkasten jetzt noch käuflich erwerben zu können.
Viele liebe Grüße und herzlichen Dank für eure Lesungen, Bewertungen und Kommentare. Anett
...