Tupperware Topf Testbericht

Erfahrungsbericht von krabbi

Die Ausrede \"Ich kann nicht kochen\" zählt nicht mehr

• Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut

Pro:

~ man spart Zeit und Energie ~ erleichtert das Kochen

Kontra:

konnte ich bis jetzt nichts feststellen

Nach langer Pause, habe ich mich endlich mal wieder durchgerungen, einen Beitrag zu verfassen.
Dieses Mal widme ich mich den UltraPlus-Kasserollen von Tupperware. Das ist ein geniales System fürs Kochen, Backen und Braten. Das Geschirr ist für den Backofen und die Mikrowelle und besteht jeweils aus einem „Topf“, einem Gardeckel und einem flexiblen Verschlussdeckel. Es ist hitzebeständig und spülmaschinengeeignet.

MATERIAL UND BESCHAFFENHEIT:
****************************
Die UltraPlus-Kasserollen bestehen aus einem ganz modernen Material. Sie werden aus einem vollkommen neuen, hochmodernen Highech-Kunststoff mit gervorragenden Gar-Eigenschaften gefertigt. Es ist optimal zum Garen im Backofen. Außerdem ist es auch bestens für die Mikrowelle sowie zum Servieren, Einfrieren, Auftauen und Frischhalten geeignet.
Da dieses Material bis 230 °C hitzebeständig ist, kann man darin nicht nur garen, sondern darüber hinaus backen, braten und sogar überbacken. Die besonders glatte Oberfläche bietet einen ausgezeichneten Antihafteffekt, den Sie vor allem beim Backen (und danach beim Reinigen) schätzen werden. Das UltraPlus-Geschirr darf im Gefriergerät bis zur tiefsten Temperaturstufe (-25°C) eingesetzt werden und da das Materiel schockfest ist, können Sie dieses Geschirr aus der Gefriertruhe direkt in den heißen Backofen (oder Mikrowelle) geben.

WIE FUNKTIONIEREN DIESE WUNDER “TÖPFE“?:
****************************************
Diese Kasserollen sowie die dazugehörigen Gardeckel haben eine gut durchdachte Form. Der Deckel ist nach oben gewölbt und wölbt sich in der Mitte wieder leicht nach unten. Somit kann sich das Kondenswasser, das sich beim Garvorgang unter dem Gardeckel niederschlägt, in seiner Mitte sammeln und auf die Speisen zurücktropfen. Dadurch bleiben die Speisen saftig und trocknen nicht aus.

Damit beim Garen kein Überdruck und nach dem Garen kein Vakuum entsteht, muss eine kleine Menge Dampf entweichen können. Der Deckel ist so geformt, dass der Dampf nicht an den Griffen, sondern an den Längsseiten entweicht. Denn an den Griffen befinden sich längliche Stege, die als Dampfsperre wirken.

Setzt man den Gardeckel umgedreht auf die Kasserollen, erhält man sogar 2 Gar-Ebenen, um zwei Gerichte auf einmal zubereiten zu können. So lässt sich z.B. ein Braten zusammen mit einer Beilage oder einem Dessert garen. Oder man verwendet den Gardeckel als Basis und die Kasserolle dient als Abdeckhaube. Diese Variante ist hervorragend für die Zubereitung von Geflügel geeignet.

Der flexible Verschlussdeckel passt auf die Kasserolle UND auch auf den Gardeckel. So können Sie Speisen rechtzeitig vor- und zubereiten, frisch halten oder einfrieren.

WODURCH SPARE ICH ENERGIE?
**************************
Dank der abgerundeten Formen und der optimalen Wandstärke nutzt UltraPlus die Hitze bzw. Energie optimal aus und sorgt so für ein gleichmäßiges Garergebnis. Die kleinen Füßchen am Kasserollenboden tragen dazu bei, dass Hitze bzw. Mikrowellen unter das Gefäß gelangen.

Da zwei Kasserollen (außer die 5,0 l !!!) nebeneinander in den Backofen passen, lassen sich 2-3 Gerichte auf einmal zubereiten und es wird aber nur ein mal Energie verbraucht. So kann man z.B. in der ersten Kasserolle ein Hähnchen und auf dem umgedrehten Deckel überbackenes Gemüse zubereiten. In der zweiten verschlossenen Kasserolle gart man z.B. Reis dazu.

Noch viel schneller und damit noch energiesparender wird der Garvorgang, wenn man die Speise zuerst in der Mikrowelle vorgart und sie dann nur noch zum Bräunen in den Ofen gibt. Dabei spart man nicht nur Energie und Zeit, sondern es werden auch Nährstoffe wie Vitamine, Mineralstoffe oder Eiweiß geschont.
Am besten eignet sich diese Methode in einem Kombinationsgerät, weil hier die Kasserolle in einem einzigen Gerät bleibt. So lässt sich die Garzeit bis zu 50% verkürzen.

WAS MAN BEACHTEN SOLLTE:
************************
Ein moderner Kunststoff mit so vielen überlegenen Eigenschaften ist allerdings in einigen Bereichen zwangsläufig auch etwas empfindlicher. Man sollte die Kasserollen im heißen Zustand vorsichtig abstellen. Da das Material aus einem Anteil von Keramik besteht, sind die Kasserollen nicht unzerbrechlich. Auch sollte man, um Beschädigungen zu vermeiden, ausschließlich mit Küchenhelfern aus Kunststoff oder Holz in diesen Gefäßen arbeiten.

!!!!!!!!!Das UltraPlus-Geschirr ist ausschließlich für den Backofen und die Mikrowelle gedacht, daher NIE auf die heiße Herdplatte stellen!!!!!!

PFLEGEHINWEISE:
***************
Die Oberfläche ist glatt und lässt sich dadurch besonders gut reinigen.Trotzdem können z.B. durch Fett, das bei hohen Temperaturen am Rand verbrennt, hartnäckige Flecken entstehen.
Entfernen Sie alle Speisereste vom Rand, bevor Sie die Kasserolle in den Backofen oder die Mikrowelle geben. Nach Gebrauch das Gefäß einweichen mit Spülmittel, Spülmaschinenpulver oder Bleichmittel. Danach lässt sich das Gefäß wunderbar auswischen.

EIN TIPP VON MIR: Alle Reinigungsmittel für das Ceranfeld funktionieren auch sehr gut.

Dieses UltraPlus-Kasserollen gibt es in folgenden Größen:

2,0 l – quadratisch – 27,0 cm lang, 23,5 cm breit, 8,0 cm hoch (ca. 4 Portionen)
Ideal für Lasagne, Moussaka, Aufläufen, Pasteten, gefülltes Gemüse

(6-8 Portionen)
Ideal für Lammkeulen, kleine Puten, Ente, Gänsekeulen,

MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG:
**************************
Hier hat Tupperware wieder einmal ein fantastisches Produkt entworfen. Ich war lange Zeit skeptisch, denn diese „Töpfe“ sind nicht gerade sehr preiswert.
2,0 l – quadratisch = 69,90 €
2,0 l – rund = 65,90 €
3,0 l – oval = 79,90 €
5,0 l – oval = 99,90 €
Nachdem aber jeder, der dieses Garset besitzt, nur Gutes zu berichten hatte, bin ich dann schwach geworden. Ich legte mir die 3,0 l Kasserolle zu und nun bot sich mir die Möglichkeit, die ganz große Kasserolle (5,0 l) als Gastgeberin geschenkt zu bekommen. Das war natürlich für mich ein Anreiz mir meine Wohnung bis unters Dach mit Gästen einzuladen. Und soll ich´s euch verraten??? Ich habe es geschafft, und nun kann ich zwei Kasserollen mein Eigentum nennen. Und ich bereue es nicht.
So habe ich z.B. letztens Gulasch probiert. Das Fleisch gewürfelt, mit allen Gewürzen OHNE ZUGABE VON FETT in die Kasserolle gegeben und ab in den Ofen. Nach einer halben Stunden hielt ich es vor Neugierde fast nicht mehr aus und musste unbedingt mal unter den Deckel gucken. Was ich da sah, versetzte mich in staunen. Es hatte sich schon ordentlich Soße gebildet, und dass OHNE irgendwelchen Zugabe meinerseits. Ich machte den Deckel wieder zu und schob alles wieder in den Ofen. Nach einer weiteren halben Stunden schielte ich nochmals rein und es war einfach nur köstlich anzusehen. Es hatte sich herrliche Soße gebildet. Wer sehr viel Soße mag (so wie ich), der kann ja nach Belieben noch etwas Wasser auffüllen. Danach noch mal 10 Minuten mit offenem Deckel garen und der Gulasch erhält eine bombastische Farbe.
Gestern habe ich gefüllte Paprikaschoten probiert – und auch die waren nicht nur was für den Magen, sondern auch fürs Auge. EINFACH NUR GENIAL. Dadurch ich die Paprikaschoten nicht eineinziges Mal umdrehen musste, konnte ich 7 Stück (mit der befüllten Seite nach unten) reinschlichten und nach etwas mehr als 1 Stunde waren sie fertig. Sie waren überhaupt nicht verschrumpelt, das Fleisch richtig gut durch und es hatte sich VON GANZ ALLEINE ca. 2 cm hoch Sosse gebildet.
Ich konnte sogar meinen Freund von diesen Kasserollen überzeugen. Er ist ein total skeptischer Mensch und gerade beim Kochen macht er es mir nicht immer gerade leicht. Am Anfang hat er mir (glaube ich zumindest) kein einziges Wort geglaubt, als ich von den „Tupper-Töpfen“ sprach, aber nach den letzten Kochergebnissen mit diesen Kasserollen ist auch er total begeistert.
Ich bin der Meinung, einfacher kann kochen gar nicht mehr sein, denn hier kann man (bis auf die falschen Gewürze) rein gar nichts mehr falsch machen und es kann auch nichts mehr anbrennen. Man braucht nicht mehr stundenlang neben dem Herd stehen und umwenden, anbraten, umrühren… Es ist für jede Hausfrau (und Hausmann) eine wahnsinnige Arbeitserleichterung.
Einige meiner Bekannten haben sich nun auch so ein „Teil“ zugelegt und auch Sie sind hellauf begeistert. Meiner Freundin ihr Mann hat mich gestern angerufen, und mir total erzählt, dass er die Kasserolle auch mal testen wollte (wahrscheinlich um zu gucken, ob seine Frau wieder Mist angeschleppt hat). Ihr werdet es nicht glauben, er war so was von begeistert. Er hat Rippchen probiert. Ohne Zugabe von Fett, einfach nur reingetan – gewürzt und ne Stunde im Ofen gelassen. Er konnte gar nicht glauben, dass es wirklich funktioniert hat.

FAZIT:
******
Man erleichtert sich total die ganze Kocherei und kann ganz nebenbei sogar noch den Mann zum Kochen begeistern!!!

Ich kann nur sagen:
PROBIERT ES AUS – DIESE ANSCHAFFUNG LOHNT SICH WIRKLICH!!!

7 Bewertungen