Aldi Geflügelsalat Testbericht

Hühnchen, Ananas und Co

• Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

lecker, kalorienreduziert

Kontra:

enthält Zucker

Da es hier bei Yopi nur eine Kategorie über Aldi-Geflügelsalat ohne Beschreibung gibt, stelle ich das neue Produkt bei Aldi hier ein. Ich denke im Laufe der Jahre hat Aldi ein wechselndes Angebot von Geflügelsalaten gehabt und alle die ich probiert habe waren lecker. Der neue hat den Vorteil, dass er fettreduziert ist, d.h. es sind nur 6% Fett enthalten.

Preis:
Es gibt den fettreduzierten Geflügelsalat bei Aldi- Nord für 0,95 Euro. Der Inhalt einer Packung beträgt 200g. Ich denke, der Preis ist okay, da fettreduzierte Produkte meistens etwas teurer sind.

Hersteller:

Bon Fraiche GmbH
33397 Rietberg

Inhaltsstoffe und Nährwerte :

Hähnchenfleisch gegart 25 % ( Hähnchenfleisch und Salz)
Magermilchjoghurt (wärmebehandelt), Champignons 12%, Ananas 12%, Wasser, Mandarinen 8 %, pflanzliches Öl, Zucker, Branntweinessig, Säureregulator: Natriumacetat;
Modifizierte Stärke, Eigelb, Salz, gekörnte Brühe (enthält Sellerie) Speisegelatine, Zitronensaft, Verdickungsmittel: Guarkernmehl, Xanthan; Säuerungsmittel: Citronensäure

Nährwerte je 100g:
Brennwert: 544 kJ (128kcal) Zum Vergleich: Der „normale“ nicht fettreduzierte Fleischsalat
Von Aldi hat 1577 kJ ( 383kcal) pro 100 g
Eiweiß 7,5 g
Kohlenhydrate 11,0 g
Fett 6,0 g

Haltbarkeit:
Der von mir am 22.07 gekaufte Salat ist bis zum 07.08.05 haltbar. Also nicht zu lange aufheben.

Verpackung: Der Salat befindet sich in einer ovalen, durchsichtigen Plastikschale. Die Schale ist mit einem orangen Deckel geschlossen. Unter dem Deckel befindet sich zur Frischhaltung des Salates noch eine Plastikfolie. ( Wenn diese geöffnet worden ist, kann man die Dose mit dem oberen Deckel wieder gut verschließen. Auf dem Deckel befindet sich ein großer Aufkleber auf dem der Salat (Champignons, Mandarinen, Ananas und Hühnerfleisch abgebildet ist. Auf den kalorienreduzierten Part weißt schon der Name „Leichter Genuss“ hin. Des weiteren kann man lesen, dass der Salat Champignons und saftig – süße Früchte enthält und natürlich nur 6% Fett enthält:

Aussehen des Salates: Zuerst fällt mir die weiße Soße auf ( vergleichbar mit Mayonnaise). Als nächstes fallen die Mandarinenstücke durch ihre orange Farbe auf . Schaut man genauer hin, sieht man das Fleisch, die Ananasstücke und auch die Champignons. Alle in allem ein appetitlicher Anblick und man kann kaum erwarten den Salat zu probieren.
Geruch:

Bevor der Salat auf das Brot oder Brötchen kommt kann man zur Sicherheit ja auch noch mal dran schnuppern. Riecht appetitlich, etwas nach Hähnchenfleisch und leicht süßlich, wahrscheinlich die Früchte.

Geschmack:

Also ich finde den Salat echt lecker und mal eine Abwechslung zum Abendessen. Es muss ja nicht immer nur Wurst und Käse sein. Er schmeckt deutlich nach Hähnchenfleisch, Ananas, Mandarinen und Champignons, etwas süßlich, cremig (die Soße) und einfach lecker frisch und fruchtig. Es beeinträchtigt den Geschmack nicht , dass der Salat fettreduziert ist. Alles in allem eine gelungene Mischung.

Fazit:
Natürlich ist so ein Salat Geschmacksache, für Leute die es eher scharf und herzhaft mögen, würde ich ihn nicht empfehlen. Aber wenn man Hähnchenfleisch mit fruchtiger Beilage mag, kann ich ihn nur empfehlen. Was ich auch gut finde, ist dass er nicht so sehr viel Fett enthält. Ganz ohne geht es bei so einem Salat ja leider nicht. Ich finde das Produkt wirklich lecker, der Preis ist auch gerade noch in Ordnung, die Inhaltsmenge könnte etwas größer sein. Für eine Familie etwas zu knapp bemessen. Ich empfehle euch den Salat doch einfach selbst mal zu probieren.

32 Bewertungen, 1 Kommentar

• BaBy1987

24.07.2005, 00:12 Uhr von BaBy1987

wohl nichts für mich! aber ich gehör wohl zu den leuten,die es eher scharf mögen! lg baby