VW Sharan Testbericht

Vw-sharan
Vw-sharan
Abbildung beispielhaft
ab 61,46
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  gut
  • Fahrkomfort:  gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von Babybloxberg

Der Silberkeil

4
  • Fahreigenschaften:  gut
  • Fahrkomfort:  gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja
  • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  länger als 1 Jahr

Pro:

hohe Qalität der Verarbeitung und der verwendeten materialien hoher Sicherheitsstandard flächendeckendes Werkstattnetz

Kontra:

hoher Preis keine Schiebetüren

Empfehlung:

Ja

Vorausschicken möchte ich folgendes:
Ich schreibe über UNSEREN Sharan, der sich in vielen Dingen nicht von allen anderen Sharans dieser Welt unterscheidet, in manchen aber doch. Deshalb bitte immer mal wieder dran denken, es handelt sich bei dem, dem Bericht zu Grunde liegenden Fahrzeug um folgendes:

**********************************************************
Sharan "Comfortline"
Sonderausstattung: "family"
Sonderausstattung: Technikpaket
Hubraum: 1,8L
5V Turbo
110kW (150PS)
Benzinmotor
6-Gang-Schaltgetriebe

***********************************************************

Ich gebe zu, ich interessiere mich sehr für Autos, bewege sie gerne und gerne auch schnell.
Nachdem ich beschlossen hatte, daß ein schwarzer Passat ohne Klimaanlage für Familien mit Kindern kein geeignetes Fortbewegungsmittel sei und mir zweimal beim reinwuchten des Kinderwagens einen hexenschuss zugezogen hatte, hatte der Mann begriffen!
Es wurde ein neues Fahrzeug fällig.
Ich erhielt also zustimmendes Nicken, als meine Frage lautete: Du, Schatz, da ist ein Suuuuuperangebot in der Zeitung, wollen wir uns das Schnäppchen mal ansehen??? Ja, wollten wir, und wir wollten es sogar käuflich erwerben.

Was uns da zu Begeisterungsstürmen hinriss war ein niegelnagelneuer VW SHARAN; mit 1,8L Hubraum, turbo und 150 PS. Zufällig war das gute Stück in Silbermetallic so daß auch gegen die Farbe im Prinzip nichts einzuwenden war.
Im Gegenteil, silber ist mit die schmutz-unempfindlichste Farbe die es gibt.


***** Der Innenraum*****

Der Sharan begrüsste uns mit weitöffnenden, schweren Türen, die auch mit einem schönen satten Klang wieder zufallen.

Im Innenraum überwiegen - typisch VW - alle möglichen Abstufungen von Grau, das Armaturenbrett ist mit einem sehr solide, gummiartigen Kunststoff bezogen, der auf Druck leicht nachgibt.

Es gibt zwei Ablagefächer auf dem Armaturenbrett, die jedoch relativ flach sind und so gerade mal für Parkscheibe und Kugelschreiber geeignet sind.
Ansonsten gibt es in allen Türen offene, und an den beiden Fronttüren noch zusätzlich zwei klappbare Fächer.
Leider gibt es im Fahrgastraum kein Ablagefach, das groß genug dimensioniert wäre um das Handbuch aufnehmen zu können.

In den Rückenlehnen der Vordersitze sind Tische eingelassen, die denen in Flugzeugen nachempfunden sind. Imposant die Gasfedern, mittels welcher die Tischchen hoch- und runtergeklappt werden. Leider sind die Dinger a.) zu klein dimensioniert und b.) während der Fahrt gänzlich ungeeignet, da Jegliches was darauf abgelegt ist während der Fahrt einen Abflug macht.
Nett dafür die per Federung ausfahrenden Behältnisse für Parkmünzen und der Cup-Holder, der perfektes Sigg-Flasschen-format hat.

Das Cockpit ist übersichtlich und aufgeräumt, hier siegt eindeutig Funktionalität vor Design. Das Lenkrad ist groß und griffig, die Hebel beherbergen neben den üblichen Funktionen wie Blinker, Scheibenwischer und Fernlicht auch die Bedienung des Bordcomputers (MFA) und des Tempomats.

Die Sitze sind eher hart, bieten mässigen Seitenhalt, lassen sich sehr gut manuell auf den jeweiligen Fahrer einstellen, und es wird jeder eine angenehme Sitzposition finden. Das Lenkrad ist ebenso wie die Sitze höhenverstellbar.

Da es sich bei unserem Modell um das FAMILY MODELL handelt, verbergen sich in den beiden äußeren Sitzen der zweiten Reihe jeweils integrierte Kindersitze. Die Sitzfläche lässt sich mittels einer Lasche bequem höherstellen, so dass Kinder ab ca. 4 Jahre mit dem normalen Dreipunktgurt angeschnallt werden können.

Für Kleinere Insassen lässt sich - ebenfalls mittels einer Lasche noch zusätzlich eine Vorrichtung aus der Rückenlehne klappen, die die typischen Hosenträgergurrte für Kinder ab ca. einem Jahr bietet. Diese Variante ist allerdings weder sehr bequem für die Kinder, da sie sich nicht in Liegeposition verstellen lässt, noch sind die Gurte einfach anzupassen, so daß wir im Alltag mit gekauften Kindersitzen der Größe 1 arbeiten. Für Gastkinder, oder auf kurzen Strecken sind sie aber gut geeignet.

Was - vor allem ab drei Kindern - sehr negativ auffält, ist daß der mittlere Sitz der zweiten Reihe nur über einen Beckengurt verfügt. Das bedeutet daß ein herkömmlicher Kindersitz hier nicht befestigt werden kann. Wer also wie wir drei relativ junge Kinder sicher befördern will muss auf einen teueren Kindersitz mit ISOFIX Halterung zurückgreifen, der sicher ein drittel über dem Preis eines Herkömmlichen Sitzes liegt. Ob es diese Sitze auch für die Altersklasse ab 4 Jahre gibt, weiss ich noch nicht.

Es gibt auch eine dritte Sitzreihe, so daß insgesamt sieben vollwertige Einzel-Sitze zur Verfügung stehen.
Die hinteren Sitze sind allerdings nur - bei leerem Kofferraum - über die Heckklappe zu erreichen, oder aber - umständlich - über einen umgeklappten Aussensitz der zweiten Reihe. Also alles in allem nicht so wirklich praktisch und auch hier eigentlich nicht Altlagstauglich. Da die Sitze allerdings sehr schwer sind, sind sie auch nicht so schnell mal zwischendurch eingebaut sind. Die vielgepriesene Flexibilität leidet darunter doch deutlich.

Praktisch sind die elektrischen Fensterheber vorn und hinten, sowie - bei unserem Sharan -das elektrische Ausstellfenster hinten. Die Fenster im Fond lassen sich nur etwa bis zu hälfte versenken, und sind mit einer Einklemm-sensor-Bremse ausgestattet.

Fazit: Der Innenraum ist solide und VW-Typisch "unaufgeregt" gestaltet. Er vermittelt das Gefühl der Sicherheit und Funktionalität. Ich vergebe 5 Sterne.

***** die Karosserie*****

Der Sharan ist - abgesehen vom Lärm der mitbeförderten Kinder - angenehm leise. Es gibt im Innenraum keine störenden Klappergeräusche und auch vom - gut isolierten - Motorraum her dringt nur wenig durch.

Die Übersichtlichkeit ist vorne gerade noch akzeptabel, nach hinten jedoch - aufgrund der Länge des Fahrzeugs sehr schlecht. Ich empfehle - und das nicht nur Frauen - eine Park.-Distanz-Kontrolle, (Parkpilot), der das Einparken kinderleicht macht.

Bei ausgebauter dritter Sitzreihe bietet der Sharan einen Kofferraum von insgesamt 852l, bei voller "Bestuhlung", sprich sieben Sitzen, bleiben davon noch gerade 256l übrig, was schon noch für zwei Sprudelkästen reicht, aber nicht für viel mehr...

Ich persönlich würde mit den Erfahrungen von heute Schiebetüren im Fond bevorzugen. Bei drei Kindern müssen immer beide hinteren Türen geöffnet werden und sind somit ein Hindernis sowohl im nachfolgenden Verkehr, als auch auf dem angrenzenden Bürgersteig, ganz zu schweigen von engen Parklücken am Supermarkt.

Negativ fällt die schwere Heckklappe auf, die als Entschädigung dafür allerdings sehr hoch öffnet, so daß manches 4-Mann-Zelt.-Vordach vor neid erblassen dürfte.
Leider ebenso negativ ist die viel zu hohe Ladekante. Unverständlich meines Erachtens, wenn man bedenkt, daß der Sharan vor allem junge Familien anspricht, die häufig Kinderwagen, Roller etc zu transportieren haben.

Fazit: Die Karosserie ist ebenso vertrauenserweckend solide wie der Innenraum, allerdings ziehe ich für die hohe Ladekante gnadenlos zwei Punkte ab, denn sie ist wichtiger Bestandteil der Nutzung eines Sharans. Ergo: 3 Punkte.


***** die Technik*****

Auf ABS und ESP möchte ich nicht eingehen. Sie sind bereits so verbreitet, daß ich der Meinung bin, hier nichts erläutern zu müssen.

Die Servolenkung ist leichtgängig, vermittelt aber dennoch ein Gefühl für die Strasse. Die Lenkung reagiert zügig und vorhersehbar, einzig in schnell gefahrenen, engen Kurven neigt der Sharan dazu leicht zu untersteuern.

Mit einem Wendekreis von etwa 11metern ist der Große noch relativ wendig und so auch für Stadtfahrten durchaus geeignet.

Der Verbrauch pegelte sich bei unserem 1,8L Turbo auf knappe 10l Super bleifrei ein, daran ändert auch der 6te Gang nichts, der allerdings Autobahn und Überlandfahrten sehr angenehm macht.

Er hängt willig am Gas, die Schaltung ist leichtgängig, die Schaltwege könnten etwas kürzer sein, die Gänge sind gut übersetzt und präzise zu schalten.

Sehr angenehm auf langen Autobahnfahrten ist der einfach zu handhabende Tempomat, der die jeweils eingestellte Geschwindigkeit hält, bis Gas- oder Bremspedal angetippt werden.

Praktisch auch das Scheibenwischerintervall, das manuell verstellt werden kann, so die Wischergeschwindigkeit dem jeweiligen Regenfall angepasst werden kann.

Nett sind kleine Details, wie die Tatsache, daß die Türen, wenn man sie mittels Fernbedienung entriegelt hat, es aber unterlässt das Fahrzeug auch wirklich zu öffnen, nach etwa 30 sekunden selbsttätig wieder verschliessen.

Lästig ist die Tatsache, daß bei verschlossenem Fahrzeug und mit leicht geöffneten Scheiben relativ zuverlässig die Alarmanlage losgeht, sobald eine Fliege sich in den überwachten Innenraum verirrt...

Fazit: Ein Fahrzeug das sich trotz des hohen Gewichts bei angemessener Motorisierung (gg) angenehm fahren lässt. Er ist durchaus alltagstauglich, zeigt ein gutmütiges Fahrverhalten und der Fahrer kann aus einem großen Pool an ausgereiften technischen Details provitieren. Ich vergebe 5 Punkte.

***** Der Preis*****

Ich habe mir das Vergnügen nicht nehmen lassen, eben mit dem Fahrzeugkonfigurator unser Fahrzeug neu zusammenzustellen und bin auf einen Preis von 35.900€ gekommen. Dieser Preis völlig undiskutabel, passt aber zur Preispolitik von VW.
Ich bin durchaus bereit für gute Qualität mehr zu bezahlen, aber dieser Anschaffungspreis ist einfach zu hoch. Interessant ist der Sharan also eigentlich erst als Jahres- oder aber guter Gebrauchtwagen. Etwas milder stimmen kann mich da nur die Güte der verwendeten Materialien und die hohe Qualität der Verarbeitung. Deshalb schafft es der Sharan beim Preisgefüge gerade noch auf 2 Punkte.

***** Daten, Zahlen, Fakten*****

Motor: 4-Zylinder-Ottomotor
Hubraum: Liter/cm³ 1,8/1781
Max. Drehmoment, Nm bei 1/min 220/1800
6-Gang-Schaltgetriebe
Leergewicht 1919 kg
Höchstgeschwindigkeit: 199 km/h
(Mit 6-Gang-Schaltgetriebe)
Beschleunigung von 0-80/0-100 km/h, s
Mit 6-Gang-Schaltgetriebe 7,2/10,9

Außenmasse:
Länge 4634
Breite 1810
Höhe / mit Dachreling 1732 / 1761
Wendekreis, m ca. 10,93
Kraftstoffbehältervolumen, l ca. 70

*****Fazit*****

Ein familienfreundliches Gefährt, zuverlässig, vor allem für Familien mit mehr als zwei Kindern allerdings mit deutlichen Schwächen.
Auf einem Markt der mit Fahrzeugen wie dem Renault Kangoo, dem Peugeot Partner, dem Citroen Berlingo oder dem Fiat Doblo etc.die nur knapp die Hälfte kosten, nahezu überschwemmt wird, lohnt sich durchaus ein Vergleich, besser noch eine Probefahrt.

...mit ein bischen Zähneknirschen bekommt das Schätzchen dann doch noch 4 Sterne...

So, ich hoffe Euch nicht gelangweilt zu haben, und freue mich über Fragen, Anregungen und sonstige Kommentare.
Eure Barbara

14 Bewertungen, 6 Kommentare

  • kesseKirsche

    23.03.2006, 22:08 Uhr von kesseKirsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht -----SH----- Lg Nicole

  • campimo

    14.11.2005, 22:03 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht!

  • Chrillemaus

    12.11.2005, 18:05 Uhr von Chrillemaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • sape26

    12.11.2005, 11:14 Uhr von sape26
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht!!Lg,Sandra

  • Nightmare

    12.11.2005, 11:05 Uhr von Nightmare
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie Ich finde, ist dir dieser Bericht gelungen. <br/>Ich Bewerte dein Bericht mit Sehr Hilfreich, <br/>weil er mir gut gefallen hat. <br/>Wenn du Interese am Yopi-Forum haben solltes <br/>dann schau doch mal rein bei uns,melde dich mit <br/>deinem Yopi N

  • animaldream

    12.11.2005, 11:03 Uhr von animaldream
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes Auto! LG animaldream