dm Dein Bestes Katzenfutter Testbericht

• Verträglichkeit:  gut
  • Nährgehalt:  gut
  • Geruch:  gut

Erfahrungsbericht von frechdächsin

Junkfood III., oder: wenn schon Junkfood, dann Dein Bestes, weil dm keine Tierversuche macht

• Akzeptanz beim Tier:  schlecht
  • Verträglichkeit:  durchschnittlich
  • Nährgehalt:  schlecht
  • Geruch:  schlecht

Pro:

- keine Tierversuche - keine Farb- und Konservierungsstoffe

Kontra:

- nur 5% Fisch der namensgebenden Sorten, - undefinierte tierische Nebenerzeugnisse enthalten, - hohe Fütterungsmenge erforderlich - Zucker

Nein

Hallo! Heute komme ich mal zum 3. Bericht über das Junkfood, was meine Urlaubskatze mitgebracht hat.
Hierbei geht es jetzt um Dein Bestes Schlemmer-Menü mit Lachs und Forelle im Folienbeutel.
Vorab: ja ich weiß, daß es keine Vergütung dafür gibt, ich möchte Euch aber gern trotzdem auch über dieses Futter informieren, da es hier viel zu viele Berichte über diese Supermarktfutter gibt, die die meisten so toll finden, nur weil ihre Katzen das gerne futtern!

Hersteller, Bezugsquelle, Preis
dm-drogerie markt, Carl-Metz-Str. 1, D-76185 Karlsruhe
www.dm-drogeriemarkt.de
Vertrieb in Österreich: dm drogerie markt, A-5073 Wals
www.dm-drogeriemarkt.at
Service-Telefon 0800-365 86 33

Man bekommt es also nur im dm. Zum Preis kann ich ausnahmsweise mal nichts sagen, weil es ja mitgebracht wurde und auf der Homepage auch keine Preise ersichtlich sind. Ich schätze einfach mal, daß diese 100g-Beutel 19-39 Cent kosten.
Update 23.04.: gestern war ich mal im dm gucken. Die Beutel kosten 25 Cent je Stück. Bei der empfohlenen Futtermenge würde es also 1,- Euro pro Tag und Katze kosten. Jedoch sind die empfohlenen Mengen immer zu hoch, ich gehe grundsätzlich davon aus, daß 75% ausreichend sind.

Verpackung, Aussehen, Aufschrift:
Das Futter ist in einem Alubeutel, der innen noch zusätzlich mit einer Plastikfolie beschichtet ist. Die Tüte ist überwiegend gelb, die Sorte mit Lachs und Forelle steht auf blauem Hintergrund und eine Siamkatze ist drauf abgebildet. Rechts und links oben am Rand sind Einkerbungen zum leichten Aufreißen des Beutels.

dm verspricht:
Dein Bestes Schlemmermenü wird mit ausgewählten Rohstoffen in einem speziellen Schonverfahren hergestellt. Vitamine und Nährstoffe bleiben so auf natürliche Weise erhalten.
Dein bestes enthält den Vital Komplex – eine besondere Mischung aus lebenswichtigen Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen, speziell angereichert mit
Taurin – für starke Sehkraft und eine optimale Herzfunktion
Inulin – für einen aktiven Stoffwechsel und starke Abwehrkräfte
(das ist aber eine Zuckerart!)
Biotin – für gesunde Haut und glänzendes Fell

ohne Farb- und Konservierungsstoffe

Zusammensetzung / Inhaltsstoffe:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 5% Lachs, mind. 5% Forelle), Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse), Mineralstoffe, Karamell, Inulin (0,1%).

Rohprotein 8,0%
Rohfett 5,0%
Rohasche 2,5%
Rohfaser 0,3%
Feuchtigkeit 81%

Zusatzstoffe/kg: Vitamin D3 250 IE, Vitamin E 100mg, Taurin 445 mg, Biotin 20 µg, Kupfer 1mg.

Fütterungsempfehlung:
Füttern Sie pro Mahlzeit einen Beutel Dein Bestes Schlemmer-Menü. Eine ausgewachsene Katze (ca. 4kg) benötigt ca. 4 Beutel pro Tag. Bitte zimmerwarm servieren.
Also wie üblich bei den Supermarkt-Futtern, soll man hier 400g täglich geben. Dies ist eine ziemliche Menge, was meiner Meinung nach nicht für die Qualität des Futters spricht. Das entspricht ja einem Zehntel des normalen Körpergewichts. Rechnet Euch das doch einmal auf den Menschen, also auf Euch selbst um...

Unsere Erfahrungen / Fazit:
Der Beutel lässt sich oben einfach aufreißen, dann kann man die Bröckchen mit der Sauce herausdrücken. Das Produkt riecht für mich als Vegetarier wie immer eklig.
Der Inhalt sind die üblichen, in Form gepressten weichen Bröckchen, umgeben von einer gelblich-bräunlichen Sauce. Diese Bröckchen gibt’s in hell und dunkel, was die verschiedenen Fischsorten assoziieren soll.

Und was sagt die Katz dazu?
Sie ist nicht begeistert davon, sie schleckt nur ein wenig von der Sauce weg und geht dann wieder. Statt dessen hat sie später ein wenig von unserem Yarrah mitgefuttert und ansonsten wieder ihr Trofu. Ihr Geschmack wechselt aber täglich. Was sie heute nicht mag, futtert sie morgen doch wieder, wie das häufig bei Katzen ist. ;-)
Die Reste in ihrem Napf habe ich weggeworfen, meine Jungs bekommen nur hochwertiges Futter, vor allem ohne Zuckerzusatz!

Immerhin macht dm keine Tierversuche (steht auch auf der „guten“ Peta-Liste) und es sind jeweils 5 statt 4% Fleisch/Fisch enthalten. Trotzdem aber auch hier ein hoher Anteil an tierischen Nebenerzeugnissen, die ja alles mögliche Eklige sein können, wie z.B. Fäkalien, OP-Abfälle aus Tierkliniken (herausoperierte Tumore!), Maden, Würmer, Krallen, Federn, Hörner, Knochen usw.. Dies wird auch durch die hohe empfohlene Fütterungsmenge bestätigt. Stellt Euch vor, Ihr müsstet im Verhältnis täglich 6-8 kg Müll essen, um irgendwo darin die benötigten nahrhaften Stoffe zu finden, um keine Mangelerscheinungen zu haben. Den Zuckerzusatz in Form von Karamell und Inulin finde ich auch nicht gut.

Der Kot meiner Urlaubskatze ist übrigens ganz anders als der von meinen Jungs. Die Würstchen, wenn ich das mal so sagen darf, sind viel dicker/größer und oft sehr hart. Sieht aus, als würde das wehtun... :-/ Andererseits hat sie auch oft Durchfall, je nachdem welches Junkfood sie zu futtern kriegt. Dies bedeutet natürlich auch einen etwas höheren Katzenstreuverbrauch. Darüber hinaus stinkt es auch viel schlimmer.
Ihr Fell ist auch nicht so schön weich wie das von meinen Fellis. Alles in allem denke ich, sprechen alle diese Argumente dafür, besser ein hochwertiges Futter als dieses Dein Bestes o.ä. 4%-Futter zu geben.

Tja, empfehlen würde ich das Futter also nicht, ich vergebe aber trotzdem zwei Sterne dafür, daß keine Tierversuche dafür gemacht werden, und daß keine Farb- und Konservierungsstoffe hinzugefügt werden. Wenn Ihr also unbedingt so ein „billiges“ Futter nehmen wollt, dann schon lieber das von dm als die 4%-Sorten aus dem Supermarkt, wie z. B. Whiskas, Felix, Ko-Kra usw., für die auch noch Tiere gequält werden.

PS: Meine beiden jetzigen felligen Mitbewohner bekamen in ihren ersten 3,5 Lebensjahren auch so billiges Supermarktfutter (nicht von mir, da hatte ich sie noch nicht), meist Kitekat. Sie leiden jetzt schon beide an Nierenversagen, haben beide keine Zähne mehr und einer hat Diabetes, ich glaube durch das minderwertige Futter samt Zuckerzusatz.

Vielen Dank fürs lesen, bewerten und kommentieren, je nachdem wie Ihr Zeit und Lust habt.
LG Frechdächsin, 17.04.06

• pinna

26.10.2006, 20:43 Uhr von pinna

Die bekommt meiner ab und zu ;-)

• swissflyer

30.07.2006, 15:26 Uhr von swissflyer

~~SH~~ Liebe Grüsse, der Schweizer :o)

• MichiStephan

01.07.2006, 17:19 Uhr von MichiStephan

sh + lg

14.05.2006, 18:07 Uhr von anonym

sh! ........ LG, Marianne ;o)

07.05.2006, 18:57 Uhr von anonym

sh :o)

• Magicfinger

07.05.2006, 16:44 Uhr von Magicfinger

sehr hilfreich <br/> <br/>Viele Grüße <br/> <br/>MAGICFINGER

07.05.2006, 14:16 Uhr von anonym

Super beschrieben! Es macht immer wieder Freude, Deine Berichte zu lesen! Es gibt nur wenige Menschen, die sich Gedanken machen was sie ihren Lieblingen servieren! Gruß Edith und Claus

• Sommergirl

17.04.2006, 15:54 Uhr von Flute

LG. Dunja

• topfmops

17.04.2006, 15:23 Uhr von topfmops

Bei der Gelegenheit: Eine amtliche Verlautbarung des kätzischen Institutes für Humanologie: Katzen lieben Menschen viel mehr, als sie bereit sind, zuzugeben. Und genau deswegen machen sie sich die Menschen untertan.

• Tuffi2106

17.04.2006, 15:16 Uhr von Tuffi2106

schöner Bericht. sh von mir. LG Tuffi

• SeriousError

17.04.2006, 15:15 Uhr von SeriousError

<b>Ein "sehr hilfreich" von mir für diesen tollen Beitrag. :o) Gruß SeriousError!</b>

17.04.2006, 15:04 Uhr von anonym

super Bericht! gefällt mir sehr...Gruß Steffi