Mehr zum Thema Intel Pentium IV (Sockel 423/478) Testbericht

No-product-image
ab 110,46
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von egonman

Ein Fingernagel fasst 55 Millionen Transistoren !

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Pentium 4 mit 2,2 Giga-Hertz-Frequenz“


Ersetzt in Zukunft ein Super-Prozessor den ganzen Computer ?
Mehr Leistung und weniger Strom-Verbrauch zeichnen den „Pentium 4“ aus !


Am neuen „Pentium 4 mit 2,2 Giga-Hertz-Frequenz ist alles winzig . Er besteht aus 55 Millionen Transistoren , die sich auf der Fläche eines Finger-Nagels versammeln . Die Transistoren sind so klein , das erst 1 000 von ihnen der Breite eines menschlichen Haares entsprechen würden und ihre Strukturen sind lediglich 60 Nano-Meter groß (ein Nano-Meter ist ein Millardstel Meter) .

Die Transistoren sind durch enorm feine Kupfer-Drähte mit einer Länge von mehr als drei Kilometern miteinander verbunden . Die Verkleinerung der Chips und der Strukturen hat laut Intel , vor allem drei Vorteile : 30 Prozent mehr Leistung , 15 Prozent weniger Strom-Verbrauch (was vor allem Note-Book-Besitzern zugute kommt) und etwa 50 Prozent niedrigere Herstellungs-Kosten , da zum Beispiel pro Silizium-Scheibe deutlich mehr Prozessoren hergestellt werden können . Nach Aussage von Intel , wird mit der „Pentium 4-
Technologie in 0,13 Mikron-Bauweise , sollen in den nächsten Jahren Takt-Raten von bis zu 10 Giga-Hertz erreicht werden . Für die nächsten Jahre hat sich Intel einiges vorgenommen : bis zum Jahr 2010 soll die Baugröße der Transistoren von derzeit 130 Nano-Metern auf 30 Nano-Meter reduziert werden . Die Zahl der Transistoren auf einer CPU soll sich bis zum Jahr 2007 auf eine Milliarde erhöhen . Von 2005 an will der Weltmarkt-Füher Transistoren herstellen , die eine Billion mal pro Sekunde zwischen „An“ – und „Aus“- Status wechseln können - dies entspricht einer Frequenz von 1 000 Giga-Hertz (ein Terra-Hertz) . Dieser Terra-Hertz-Transistor (nicht gleichzusetzen mit der Frequenz einer kompletten CPU) wird möglich durch eine neue Bauweise der Transistoren .

Und wozu brauchen wir so viele und so schnelle Transistoren ? Wenn künftig Computer nicht mehr über sperrige Mäuse und Tastaturen , sondern über natürliche Sprache gesteuert werden , wird eine solche Rechen-Kraft notwendig sein . Doch Intel denkt auch an andere Einsatz-Möglichkeiten : Die Forschungs-Labore arbeiten daran , noch mehr Funktionen in den Prozessor zu bringen . Das Leistungs-Gefälle zwischen Prozessor und der Peripherie soll aufgehoben werden . Denkbar ist dabei auch ein kompletter PC in Form eines gigantisch leistungsstarken Prozessors .



Also wenn der Computer über die Sprache gesteuert wird (die gibt es heute zwar auch schon aber die hauen alle nicht so richtig hin) , dass wäre schon Klasse besonders hilfreich auch für die Meinungen . An und für sich bin ich mit meinen PC zufrieden er könnte zwar etwas schneller sein , aber ob ich so ein schnelles Teil wie oben beschrieben haben muss , glaube nicht . Die Pentium 4-Technologie ist für verschiedene Anwendungen mit den kleinen Bauteilen und seiner Schnelligkeit hervorragend geeignet , zum Beispiel das Note-Book braucht weniger Strom das ist ein sehr großer Vorteil . Der Fortschritt ist zwar nicht aufzuhalten , das ist auch gut so , aber ich glaube bis man das oben beschriebene umsetzen kann wird noch einige Zeit vergehen . Wünsche aber trotzdem allen die einen normalen PC zur Verfügung haben viel Spaß damit !

12 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Lachi

    09.03.2003, 15:54 Uhr von Lachi
    Bewertung: sehr hilfreich

    schon krass, was für eine technologie hinter so ner CPU steckt, beeindruckt mich immer wieder. Gruß LAchi

  • Delfino

    29.03.2002, 15:51 Uhr von Delfino
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr beeindruckent das Ganze. Von den meisten Seite höre ich aber noch immer, dass AMD besser sein soll.

  • anonym

    29.03.2002, 15:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    wahnsinnn.... meiner hat 1,35 GhZ.. frohe Ostern ! Gruss DagSonja