Hinter Gittern Testbericht

Walter singt

Pro:

Kontra:

Nein

Zur Fernsehserie „Hinter Gittern“ ist inzwischen auch eine CD erschienen, wo neben der Titelmusik auch einige Gesangsproben der „Bewohnerinnen“ zum Besten gegeben werden, allen voran Katy Karrenbauer alias Walter.

Die Besprechung dieser CD macht natürlich wenig Sinn, ohne vorher kurz auf die Serie selbst einzugehen.

DIE SERIE „HINTER GITTERN“

Diese Serie läuft seit Jahren mit großem Erfolg auf RTL. Sendetermin: montags 21Uhr15. Die Serie gehört zu den Lieblingssendungen von LosGatos’ Freundin., die von Anfang an zum Stammpublikum zählte. Dadurch ergab es sich, dass ich die Sendung zunächst auch sporadisch verfolgte, aber nach und nach auch an ihr hängen blieb. Mittlerweile gehört sie zum festen Bestandteil meines eher geringen Fernsehkonsums. Und natürlich bin auch ich Walter-Fan.
Hinter den Gittern und Gefängnistoren verbirgt sich der Frauenknast Reutlitz. Die Insassinnen sitzen dort fast alle wegen Mordes ein. Beaufsichtigt werden sie von Gefängnispersonal (männlich / weiblich), den „Schließern“.
Getragen wird die Sendung hauptsächlich von den Häftlingen Christine Walter, den brutalen Vattke-Schwestern und dem fiesen Oberaufseher Jörg Baumann, der der eigentliche Schurke der Serie ist und gegen den ein J.R. Ewing wahrlich einen Waisenknaben darstellt. Daneben weitere teils dumme, teils skrupellose Insassinnen und Schließer. Baumann und Walter symbolisieren die verkehrte Welt. Denn obwohl auch Walter eine Mörderin ist und zu Brutalität neigt, ist sie sozusagen der Robin Hood unter den Häftlingen, der für Gerechtigkeit kämpft. Sie riskiert, lieber noch ein paar Jahre in Reutlitz zu verbringen, wenn sie dafür Baumann zur Strecke bringen kann. Walter hat das Herz auf dem rechten Fleck und ist sehr intelligent. Ihr Menschenverstand setzt lediglich wie bei manchem Mann im richtigen Leben nur dann aus, wenn sie ein hübsches blondes weibliches Wesen entdeckt: Walter ist lesbisch.

Die Schauspieler der Serie sind weitgehend unbekannt. Wie in Serien üblich, scheiden immer wieder welche aus und neue rücken nach. Über 1000 Schauspielerinnen sollen sich bereits für eine der Hauptrollen beworben haben. Aufgrund der Popularität der Serie erhoffen sich viele ein Sprungbrett darin.

DIE CD

Vor einigen Wochen gründeten in der Serie einige der Insassinnen nach dem Vorbild der Bandits (Film mit u.a. Katja Riemann, wo ebenfalls in einem Frauenknast eine Rockband entsteht) die „Jailbabes“ (Anfänge im Knast, dann Fluchtversuch). Einige Lieder waren schon in der Serie zu hören. Klar, dass kurz darauf die CD erscheinen würde.

Die CD wurde von Karim Sebastian Elias, Peter Wieschermann und Katy Karrenbauer produziert, die auch die meisten Lieder singt.

Hier die 16 Titel der Reihe nach:

TRACK 1 – Freundschaft

Gesungen von Katy Karrenbauer, die an einigen Stellen die nötige Power einbringt. Sehr schönes, ruhiges Lied, das von Liebe, Sehnsucht und Freundschaft handelt. Die Sehnsucht bezieht sich auf die Knastbewohnerinnen.

TRACK 2 – Fliegen

Gesungen von Katy Karrenbauer, nach der Sehnsucht nach dem Knast nun der Wunsch nach Freiheit aus Sicht einer Gefangenen. Durch Fliegen hatte sich schon Ikarus aus Gefangenschaft befreit. Ein Ohrwurm.

TRACK 3 – Frauen

Gesungen von Katy Karrenbauer, beginnt sehr langweilig, wird dann aber sehr schön, wenn Katy Karrenbauer mit langsamer und tiefer Marlene Dietrich- Stimme singt.

TRACK 4 – Reise

Gesang: Katrein Frenzel (Ruth, die Nonne), Christiane Reiff (Ilse), Sigrid M. Schnückel (Melanie). Der eigentliche Gag der CD, wo die Insassinnen u.a. von der Copacobana träumen. „Von Reutlitz direkt in die Karibik“. Hört sich nur furchtbar an, wenn die Mädchen versuchen, solo zu singen.

TRACK 5 – Der erste Kuss

Gesang: Die Jailbabes, Sologesang von Edina Robinson (die dunkelhäutige Insassin). Nicht gerade der Renner.

TRACK 6 – Zimmer

Gesang: Jailbabes, Sologesang von Maria Schuster (habe ich nicht unter den Schauspielerinnen ausfindig machen können, ich vermute deshalb, dass es sich um eine professionelle Sängerin handelt). Eher fetziger Titel im Bandits-Stil. Musik aus dem Knast.

TRACK 7 – Ohne mich

Gesang: Katy Karrenbauer. Über das, was in der Welt passiert, einem Häftling aber im Wesentlichen verborgen bleibt. Einer der schwächeren Titel von ihr.

TRACK 8 – Ganz normaler Tag

Sprechgesang der Schließer (u.a mit Freund Baumann alias Armin Dallapiccola)

TRACK 9 – Was geht ab

Gesang: Katy Karrenbauer. Rhythmischer Titel, der davon handelt, dass sich eine Frau einen Mann „kauft“, was natürlich nicht zu Walter passt.

TRACK 10 – Hinter Gittern

Hier darf so ziemlich das ganze Ensemble mal mitmischen. Von Baumann bis Vattke. Hauptsächlich Sprechgesang.

TRACK 11 – Interlude

Katy Karrenbauer mit Claudia Loerding (Jutta Adler)

TRACK 12 – Ganz egal

Gesang: Katy Karrenbauer. Da Walter ja auch mal kurz Schließer war, besingt sie hier den Frauenknast aus Sicht des Personals.

TRACK 13 – Zeit

Gesang: Katy Karrenbauer. Langatmiges Lied mit kurzen Höhepunkten. Besingt die Endlichkeit von Zweierbeziehungen.

TRACK 14 – Mein Glück

Gesang: Judith Sehrbrock (Martina Vattke) und Atto Suttarp (Dr. Stein). Fürchterliche Schnulze. Gar nicht Vattke-like.

TRACK 15 – Ausgang

Gesang: Katy Karrenbauer. Die Insassinnen bekommen gelegentlich Ausgang, machen vielleicht draußen Bekanntschaften, denen es verborgen bleibt, mit wem sie es zu tun haben.

TRACK 16 „Titelmusik Hinter Gittern“

Der bekannte Titel aus dem Vorspann, der so dramatisch klingt und den ich schon immer gern gehört habe.

FAZIT

Als ich (LosGatos) die CD zum ersten Mal gehört habe, war ich sofort begeistert, vor allem vom Gesang von Katy Karrenbauer, die durchaus auch Gesangstalent besitzt. Ihre tiefe Stimme erinnert manchmal an Marlene Dietrich. Die meisten Lieder sind ruhige Chansons.
Der Langzeithörspaß ist meiner Meinung aber nicht gegeben, man hat sich die CD sehr bald „übergehört“. Das musikalische Niveau reicht lange nicht an das vom Soundtrack von „Bandits“ heran. Die Texte drücken teilweise die Sichtweise von Gefängnisinsassen aus. Die CD baut von Anfang bis Ende ziemlich ab. Die ersten 3 Stücke sind meiner Meinung nach die besten. Die CD wird deshalb hauptsächlich Anklang bei den Fans der Serie finden. Ich habe um die 15 EURO dafür bezahlt. Derzeit überall erhältlich.