Mark Medlock - Ehrlich Testbericht

Mark-medlock-ehrlich
Auf yopi.de gelistet seit 01/2008

Erfahrungsbericht von Pippin

Märchen schreibt die Zeit...

Pro:

Kontra:

Nein

Einleitung

Eigentlich bin ich ja kein Fan von DSDS. Hatte auch nie wirklich die Gelegenheit dazu, so ganz ohne Fernsehen zu Hause. Von der letzten Staffel hab ich dann doch gegen Ende hin das eine oder andere gesehen und als ich in der Bibliothek auf das vorliegende Buch gestoßen bin, hab ich es mir interessehalber ausgeliehen.

Allgemeines

„Ehrlich“ erschien 2007 beim Pendo Verlag in München/Zürich. Das Buch umfasst 223 Seiten, ist gebunden und kostet neu 14,90 €. Auf der Vorderseite ist – wie könnte es anders sein – ein Bild von Mark Medlock zu sehen. Oben steht in großen weißen Lettern der Name des Autors, darunter etwas kleiner in blau der Titel.

Inhalt

1. Hi, ihr Bobbelsche!

In dieser kurzen Einleitung fasst Mark Medlock zusammen, wie es für ihn war, bei DSDS zu gewinnen und bedankt sich bei all den Fans, die ihn dabei unterstützt haben.

2. Die letzte Chance

Bevor Mark zu DSDS kam, hatte er eine ziemlich kritische Phase in seinem Leben. In diesem Kapitel geht es um einige der Auslöser, warum es ihm zu der Zeit nicht besonders gut ging: Wohnung abgebrannt, Katze tot, Beziehung bricht auseinander…

3. DSDS – Das Casting

Hier geht es um die allerersten Eindrücke vom Casting in Wiesbaden, die erste Begegnung mit Dieter Bohlen und den Recall zusammen mit 119 anderen potentiellen Superstars in Berlin. Erste Herausfoderungen, erste Krisen, und alles was man bei einem Casting sonst noch so erlebt, schildert Mark in diesem Kapitel auf sehr interessante und teils humorvolle Weise.

4. Meine Familie

In diesem Kapitel geht es um die Kindheit und Jugend, um die Zeit, in der Marks Eltern noch lebten und Mark in Offenbach aufwuchs. Er schildert, wie er diese Zeit erlebt hat. Unter anderem geht es um sein Coming Out, seine Beziehung zu seinen Eltern und auch darum, wie es war, als die beiden dann starben.

5. DSDS – Das Haus

Für die letzten zehn Kandidaten von DSDS ging es dann in eine Villa in der Nähe von Köln. Mark Medlock schildert seine Erlebnisse aus dieser Zeit – das ständige Zusammensein und Fehlen von Privatsphäre, seine Sehnsucht nach seinen Katzen, Eigenheiten der Mitbewohner und nicht zuletzt der ziemlich stressige Tagesablauf kommen hier zur Sprache.

6. Harte Arbeit

In diesem Kapitel erzählt Mark von einigen der Jobs, die er vor DSDS hatte, wie er dazu kam und warum er es wichtig findet, sich auf jeden Fall um Arbeit zu bemühen. Querbeet hat Mark Medlock ziemlich viel mal ausprobiert, sei es als Koch, Müllmann oder Altenpfleger. Einige seiner Erfahrungen teilt er in diesem Kapitel mit seinen Lesern.

7. DSDS – Die Shows

In diesem Kapitel geht um die spannenden letzten Wochen bei DSDS – die Shows. Mark schildert, wie er sich dabei gefühlt hat, was er von Dieter Bohlen denkt und wie es war, plötzlich gewonnen zu haben – mit dem eindeutigsten Ergebnis, das es jemals in einem DSDS-Finale gab.

8. Jetzt aber!

Die ersten Interviews, die ersten Aufnahmen, die Zusammenarbeit mit Dieter Bohlen – von diesen Dingen erzählt Mark in diesem Kapitel. Er schildert seine Erfahrungen mit den ersten Konzerten, die Zusammenarbeit mit der Crew und seine Reaktionen auf die vielen begeisterten Fans.

9. Meine Bobbelsche Armee

In diesem Kapitel geht Mark noch mal besonders auf die Beziehung zu seinen Fans ein. Er schildert, wie gut ihm die Unterstützung tut und wie sehr er sich freut, dass so viele ihn unterstützt haben und immer noch unterstützen.

10. Und jetzt?

Das Leben nach DSDS muss natürlich weitergehen. In diesem Kapitel geht es um den Umzug nach Berlin, den Unfall beim Joggen und die Folgen (für die Gesundheit und für die Karriere) und darum, wie sein Leben jetzt weitergehen soll.

Fazit

Mark Medlock hat einen sehr flüssigen Schreibstil, das Buch ist daher leicht und auch ohne Probleme in einem Rutsch durchzulesen. Es macht Spaß zu lesen, wie jemand, der im Leben wirklich nicht gerade vom Glück verwöhnt war, sich trotzdem immer wieder aufrappelt und weiter kämpft. Diese Art von unerschöpflichem Optimismus täte mir manchmal auch ganz gut…
Von himmelhochjauchzend bis zu Tode betrübt lässt der Autor die Leser an so ziemlich allen wesentlichen Höhen und Tiefen seines bisherigen Lebens teilhaben. Und ist dabei, wie der Titel verspricht, auch ziemlich offen und ehrlich (oder schafft es zumindest, dem Leser diesen Eindruck zu vermitteln).

Vom Aufbau her ist das Buch so organisiert, dass sich die meiste Zeit ein Kapitel über die Zeit bei DSDS mit einem Kapitel über Marks früheres Leben abwechselt. Diesen Wechsel fand ich recht gelungen.
In der Mitte des Buches finden sich außerdem noch einige Fotos aus Marks Kindheit und Jugend.

Insgesamt kann ich dieses Buch natürlich in erster Linie für Fans von Mark Medlock empfehlen, aber auch für Leute, die schon immer mal wissen wollten, wie es hinter den Kulissen von DSDS eigentlich zugeht und im Grunde auch für alle anderen, die gerne locker geschriebene (Auto-)Biographien lesen.

27.06.2009, 22:18 Uhr von anonym

• Bigfatalex

15.05.2008, 00:36 Uhr von Bigfatalex

LG Marc ;-)

06.05.2008, 13:32 Uhr von anonym

ich wünsche dir noch einen schönen tag, lg rettchen

• wolli007

05.04.2008, 21:52 Uhr von wolli007

lg Wolli

• Orangensaft22

31.03.2008, 16:53 Uhr von Orangensaft22

ich werde es zwar nicht lesen, aber darum geht es ja nicht ;-) Lg

• Puppekaa

29.03.2008, 10:18 Uhr von Puppekaa

lg Karsta

• paelzer

24.03.2008, 18:43 Uhr von paelzer

sh und lg von paelzer

• durchdacht

18.03.2008, 23:09 Uhr von durchdacht

So etwas interessiert mich zwar nicht, aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. LG Karin

• logotip

03.03.2008, 20:06 Uhr von trullilu

Liebe Grüße

• dohe1958

25.02.2008, 22:17 Uhr von dohe1958

Mark ist meiner Meinung nach bisher der einzige, 100 prozentig berechtigte Sieger, LG Doris

25.02.2008, 16:07 Uhr von anonym

das wäre was für meine Tochter !

• alge52

20.02.2008, 16:07 Uhr von alge52

gut gemacht!

• panico

19.02.2008, 11:11 Uhr von panico

Och nö,dat ist ja nun gar nicht meins :-( lg panico:-)

• bigmama

17.02.2008, 23:19 Uhr von morla

lg. petra

• frankensteins

17.02.2008, 22:40 Uhr von frankensteins

ich finde ihn gut, und hoffe das wir weiterhin von ihm positiv hören lg

• mu4you

17.02.2008, 21:56 Uhr von mu4you