Benjamin Blümchen 30 als Pilot. Cassette. (Hörbuch) Testbericht

Erfahrungsbericht von MrLavalava

+++Benjamin stürzt ab+++

Pro:

Kontra:

Hallo ihr lieben Leser. Heute schreibe ich noch mal über Benjamin Blümchen und eins seiner Abenteuer. Das Heutige heißt "Benjamin Blümchen als Pilot" und ist die Folge 30. Sehr spannend und aufregend für die Zuhörer.
Ich habe mich gestern dafür entschieden zu schreiben, als ich sie gehört habe. Solange der Inhalt in meinem Kopf ist, muss ich einfach darüber schreiben. Viel Spaß...

----------------------
Worum Geht's
----------------------

Benjamin ist schon ganz aufgeregt, denn er fliegt mit Karla und Otto nach New York. Doch wie sollen sie zum Flughafen kommen...kein Taxi will die Drei und Ihr ganzes Gepäck mitnehmen und so müssen sie auf Benjamin dorthin. Nach ein paar Diskussionen mit einem Polizisten, weil Benjamin ein Nummernschild braucht ums als "Taxi" zu agieren.
Am Flughafen angekommen, gibt es wieder Probleme, da Benjamin vier Sitze braucht und die Stewadress komplett durch den Wind ist und Ihm sagt, dass er noch ein Gepäckschild bräuchte.
Doch dann steigen sie ins Flugzeug nehmen Platz. Kurz nach dem sie abgehoben sind, bekommt Benjamin Hunger und will seine Zuckerstückchen aufmachen, doch sie fallen um und liegen nun überall verstreut. Doch es gibt schon Essen: Hühnchen mit Reis. Jeder der Passagiere schlägt kräftig zu, nur Benjamin, Otto und Karla essen nicht viel.
Sie werden müde und schlafen ein. Dann werden sie unsanft von dem gejamer anderer Passagiere geweckt. Sie sind alle krank, denn das Hühnchenfleisch war schimmlig und nun haben Alle, samt Kapitän und Co-Kapitän, eine Lebensmittelvergiftung. Der Kapitän macht mit letzter Kraft eine Durchsage und sagt, dass sie eine Notlandung machen müssten. Benjamin rennt mit Karla und Otto schnell nach vorne ins Cockpit um die beiden Kapitäne abzulösen. Sie setzen sich auf Deren Stühle und nehmen Kontakt zur Bodenstation auf. Der Mann der mit Ihnen von der Bodenstation aus spricht, ist ganz aufgeregt und schreit rum: "Es ist ein Terrorist an Bord" und "wie viel Lösegeld fordern sie". Doch Benjamin nimmt das gar nicht richtig auf und lässt sich erklären was er machen soll. Der geschockte Mann sagt sie sollen umdrehen, dass sie in einen anderen Zuständigkeitsbereich kommen. Benjamin versteht dies jedoch falsch und dreht das Flugzeug auf den Kopf...schmerz...und wieder zurück. Nun sind sie auf dem Weg zurück zur Landebahn.
DER NÄCHSTE TEIL IST DER SCHLUSS, WER IHN NICHT WISSEN WILL, EINFACH ÜBERSPRINGEN!!!

Der Mann der jetzigen Bodenstation ist viel netter als der Andere und hilft Ihnen bis zur fast perfekten Landung. Das Einzige was passiert ist, ist, dass Benjamin die Ecke der Hotelhalle mitgenommen hat.
Alles ist vorbereitet: Krankenwagen, Schaumteppich u.s.w. und Alle werden ins Krankenhaus gebracht.
Benjamin, Otto und Karla werden von dem netten Mann der Bodenstation empfangen und als sie dann zurück zum Zoo kommen, war "nichts passiert".

-----------------------------------
Das Bild der Kassette
-----------------------------------
Auf dem Bild der Kassette sieht man Benjamin und Otto die im Cockpit des Flugzeugs sitzen. Sie halten die Ruder in der Hand und haben die Kopfhörer auf, mit denen sie mit der Bodenstation kommunizieren. Draußen ist ein Sturm und es blitzt und donnert. Sie gucken sich beide in die Augen, was allerdings nicht zum Inhalt passt.

Informationen

Polizist: Gerd Holtenau

----------
Preis
----------
Der Preis liegt neu immer noch bei knapp 5 Euro im Laden. In online-shops wie www.amazon.de kann man sie sogar meistens noch billiger bekommen und das manchmal sogar ohne Versand.
Gebraucht eignen sich Flohmärkte immer. Wobei hier die Schwierigkeit besteht, dass man sie nicht findet. C'est la vie.

Meine Meinung
-----------------------

Die Kassette ist wirklich mit Abstand die spannenste Geschichte überhaupt von Benjamin Blümchen. Doch die Empfehlung von dem Verlag, die Kassette Kindern ab 5 Jahren hören zu lassen, ist unverständlich, denn es besteht immer die Gefahr, dass sie abstürzen und nicht jedes Kind dies so gut aufnehmen könnte. Nur Benjamin verringert die Aufregung durch seine lässige Art. Deswegen empfehle ich, dass die Kinder mindestens 7 Jahre, wenn nicht sogar 8 sein sollten.
Letztendlich müssen sie das aber selbst entscheiden.
Ich finde das die Sprecher, der Situation angemeßen, reden und die Gefahr wirklich sehr gut rüberbringen, wobei sie immer noch den Funken Witz in der Stimme haben, da es ja eine Kinderkassette sein soll.

Immer wieder kann ich auch über meine Lieblingsszene lachen, bei der Benjamin einmal laut trompetet und der Mann an der Bodenstation, der zur zeit mit ihnen verbunden ist, aufschreit und aufgeregt fragt ob etwas explodiert ist....
Letztendlich ist zu sagen, dass dieses Abenteuer, und ich bin eigentlich sehr froh, eine Folge von Benjamin auch ernst als ein "Abenteuer" bezeichnen zu können, das Beste von Ihm ist, auch wenn es nicht direkt für jede Altersklasse zu empfehlen ist.

FAZIT
Sehr spannend und interessant. Die Empfehlung habt ihr ja schon gelesen.

• Striker1981

22.08.2010, 19:41 Uhr von Striker1981

SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

• Powerdiddl

20.08.2010, 11:13 Uhr von Powerdiddl

Hab einen schönen Tag, lg

• morla

19.08.2010, 22:44 Uhr von morla

lg. ^^^^^^^^^^^^petra

• Baby1

19.08.2010, 20:00 Uhr von Baby1

.•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

• sigrid9979

19.08.2010, 19:54 Uhr von sigrid9979