Der träumende Delphin (Taschenbuch) / Sergio Bambaren Testbericht

Piper-verlag-gmbh-der-traeumende-delphin-taschenbuch
ab 2,47
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von CyberQueeny

Hast du noch Träume

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo lieber Leser, liebe Leserin.

===Kaufgrund===
***********************
Da ich im Moment viel lese und die Pförtner in meinem Betrieb, kaum noch neue Bücher für mich haben, dachte ich, dass ich mir bei Ebay ein paar Bücher ersteigere. Daraus sind nun ein paar Bücher mehr geworden. In dem einen Paket befand sich dieses Buch.

===Allgemeines===
***************************
Titel: Der träumende Delphin
Autor: Sergio Bambaren
Verlag: Piper Verlag
Preis: 3,49€
ISBN:3-492-22941-7
Seitenzahl: 95
Jahr: 1999
Rubrik: Selbstfindungsbuch
Art: Taschenbuch
Alter: ohne Einschränkung

===Autor/in===
**********************
Sergio Bambaren wurde 1960 in Peru geboren. Er schrieb allein schon mit diesem, seinen ersten Buch, einen internationalen Bestseller. Er hängte den Ingenieurberuf an den Nagel und wurde hauptberuflich Schriftsteller. Heute lebt er in Lima

Weitere Bücher:

• Samantha
• Die Botschaft des Meeres

===Das Buch===
************************
Der junge Delphin Daniel ist ein Träumer. Er ist davon überzeugt, dass es mehr gibt als fischen und schlafen. Aus diesem Grund ist er immer im Riff, um auf den Wellen zu reiten, sein liebstes Interesse. Dort sucht er auch seine Bestimmung. Eines Tages spricht das Meer zu ihm und erzählt ihm, dass er seine Bestimmung findet, wenn er die perfekte Welle findet. Diese gibt es aber nicht hier im Riff und so muss er seine Familie und Freunde verlassen, um seinen Traum zu verfolgen.

===Leseprobe===
*****************************
Als Leseprobe wähle ich eine Seite per Zufall und such mir dort einen kleinen Text raus. So schaut man sich Bücher im Laden auch an und man bekommt einen realen Eindruck. Zumindest finde ich dieses besser, als wenn ich eine bestimmte Passage raus suche.

Seite 31:
Diese neue Erkenntnis ließ Erinnerungen in Daniel hochkommen. Er dachte daran, wie er als Delphinjunge dem Delphin-Ältesten gelauscht hatte, der davon sprach, was es bedeutet das Riff zu verlassen.

===Meine Meinung===
**************************
Da ich eher für spannende Bücher zu haben bin, war ich etwas skeptisch, denn solche Selbstfindungssachen, sind überhaupt nicht meine Welt. Also gab ich erstmal meiner Mutter das Buch und sie meinte zu mir, dass die Geschichte total süß sei. Darauf hatte ich gar nicht geachtet, da ich dachte, es handle sich um ein Fachbuch und wäre eher langweilig. In eine Geschichte eingepackt, wollte ich es dann doch lesen. Ich muss sagen, dass ich es nicht bereut habe.
Die Geschichte erinnert mich von der Einfachheit an ein Kinderbuch. Es ist wirklich sehr einfach und bildlich beschrieben, so dass es auch kleinere Kinder lesen können und sogar verstehen.
Das Buch bewirkt viel finde ich. Jüngere Leser sollen durch das Buch erkennen, dass sie nicht aufhören sollen, ihre Träume zu leben, denn nur so können sie glücklich werden. Es zeigt aber auch, dass wenn mein sein zu Hause irgendwann verlässt, vieles neue erlebt, was einfach schön ist und zu wenn man dann wieder nach Hause kommt, man dort freudig aufgenommen wird. Man kann im Grunde nur dazu lernen, wenn man seine vertraute Umgebung wechselt und über die eignen Mauern hinweg schaut.
Auch für Erwachsene hat das Buch eine Nachricht. Als Kind hatte man noch Träume. Wenn man älter wird, verblassen die Träume, weil man einfach realistischer, sachlicher und ängstlicher an diesen Traum geht. Am Anfang ist das noch egal, aber ist man dann wirklich alt, merkt man, dass man etwas versäumt hat und ärgert sich am Ende, dass man sich seinen Traum nicht erfüllt hat und meist ist es dann zu spät.
Man sollte lieber einen Traum leben, als es niemals versucht zu haben, denn sonst kann man nicht wirklich glücklich sein.
Außerdem bietet das Buch viele Sprüche, die zum Nachdenken anregen.

• Es kommt eine Zeit im Leben, da bleibt einen nichts anderes übrig, als seinen eigenen Weg zu gehen.
• Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt.

Eltern sollen zum Beispiel durch den letzten Spruch gezeigt bekommen, dass sie ihre Kinder unterstützen sollen, auch wenn es loslasse und vielleicht verlieren heißt.

Außerdem hat es sehr schöne Bilder. Insgesamt sind es zehn Stück. Ich finde bei dem Thema hätten sie aber etwas bunter sein können.

===Bewertung===
************************
Das Buch hat auf jeden Fall etwas. Man kann daraus lernen, egal welches Alter man hat. Mich hat es zum Nachdenken angeregt und ich muss sagen, dass es stimmt. Mich ärgert es jetzt schon, dass ich viele Sachen einfach nicht gemacht habe und diesen Traum nicht gelebt habe, aber ich bin noch in dem Alter, wo ich es nachholen kann, wenn auch spät.
Aus diesem Grund gebe ich dem Buch volle fünf Sterne, denn es ist lehrreich und jeder sollte es einfach einmal lesen, um aufzuwachen und seinen Traum zu leben.

Danke fürs Lesen und Bewerten.

Eure Sarah

28 Bewertungen, 10 Kommentare

  • sandieheinrich

    09.09.2008, 14:56 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle

  • Baby1

    26.08.2008, 10:21 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • frankensteins

    26.08.2008, 01:45 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Werner

  • cybermaus

    26.08.2008, 00:03 Uhr von cybermaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr hilfreicher und wirklich schön geschriebener Bericht! Einen schönen Abend wünscht dir die cybermaus

  • junilump

    25.08.2008, 23:31 Uhr von junilump
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG

  • golfgirl

    25.08.2008, 23:13 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüsse dani

  • Harti1984

    25.08.2008, 22:37 Uhr von Harti1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    super süßes Buch gruss andreas

  • Bunny84

    25.08.2008, 22:01 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Start in die Woche und liebe Grüße aus dem Münsterland

  • Mondlicht1957

    25.08.2008, 21:24 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, und liebe Grüsse

  • anonym

    25.08.2008, 21:13 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw--weil die eigene Meinung besonders ausführlich ist