Biedermann und die Brandstifter (Taschenbuch) / Max Frisch Testbericht

Suhrkamp-verlag-kg-biedermann-und-die-brandstifter-taschenbuch
ab 4,14
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  hoch
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  durchschnittlich
  • Stil:  ausschmückend

Erfahrungsbericht von Harris

Biedermann und die Brandstifter

5
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  hoch
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  humorvoll
  • Stil:  durchschnittlich
  • Zielgruppe:  jedermann

Pro:

Regt zum Nachdenken an, interessant zu lesen

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Eigentlich steht nicht im Lehrplan, dass man dieses Stück in der Schule lesen muss, jedoch war unser Deutsch-Lehrer der Ansicht, dass es sich lohnen würde, und so kam es, dass ich vor einiger Zeit dieses Werk las und interpretieren durfte.
Wie in vielen Frisch-Werken handelt es sich wieder >indirekt< um das Nazi Regime und den Krieg.
Jedoch befasst er sich hier nicht wie in \"Andorra\" mit der Judenverfolgung, sondern viel eher wie Adolf Hitler an die Macht gelangte, obwohl die Menschen die Gefahr hätten verhindern können.
Ich will nun nicht zuviel vorwegnehmen, da es auch so meiner Meinung nach recht unterhaltsam zu lesen ist und ich nach dem Lesen dieses Werkes zu einem richtigen Frisch-Fan geworden bin.
Ich empfehle jedem, sich einmal mit diesem Buch zu beschäftigen, oder falls das Stück einmal aufgeführt wird, sich diese Aufführung anzusehen.

6 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Lotosblüte

    13.06.2005, 00:47 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: weniger hilfreich

    muss ich dich rügen. Das konnte ich schon zu meiner Zeit besser....