Casio FX 350 MS Testbericht

Casio-fx-350-ms
ab 22,43
Auf yopi.de gelistet seit 02/1998
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut
  • Display:  sehr gut
  • Funktionsvielfalt:  groß
  • Robustheit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von claudi1986

Der Rechenkünstler

5
  • Design:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  durchschnittlich
  • Display:  sehr gut
  • Funktionsvielfalt:  durchschnittlich
  • Robustheit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

viele Funktionen, übersichtliche Tastenanordnung

Kontra:

kein Solar, sondern nur Batterie

Empfehlung:

Ja

Ich besitze diesen Taschenrechner schon ein paar Jahre und da er so gut hält und ich sehr zufrieden bin, denke ich ist es an der Zeit etwas zu diesem sehr praktischen Taschenrechner zu berichten.
Ich habe mir den Taschenrechner gekauft, weil ich ihn für die Schule brauchte, aber auch im Job oder zu Hause ist er mir eine starke Hilfe für knifflige Aufgaben.

Auf folgende Punkte möchte ich in meinem Bericht eingehen:

- Preis und Aussehen
- Bedienung
- Funktionen
- Batterie und Wechsel der Batterie

Preis und Aussehen

Der Taschenrechner ist anthrazit-grau und hat viele Tasten mit verschiedenen Funktionen. Um die Tasten und das Display zu schützen wird die Vorderseite durch eine abnehmbare Klappe geschützt.
Dieses Produkt kann man im Elektrogeschäft wie z.B. MediaMarkt oder Saturn bekommen aber auch in anderen Geschäften, welche eine Schreibwarenabteilung hat, wie z.B. Müller oder auch Galeria Kaufhof.
Der Preis für den Casio fx350-MS liegt bei ca. 15,00 €.
Bedienung

Die Bedienung des Rechners ist eigentlich sehr einfach. Für die Grundrechenarten sind die Tasten im unteren Bereich des Rechners groß und übersichtlich angeordnet. Man drückt die Taste ON und kann anfangen mit der Eingabe. Sehr schön ist dabei, dass das Display in zwei Zeilen angeordnet ist. In der oberen Zeile sieht man was man eingegeben hat und in der unteren sieht man das Ergebnis. Der Vorteil ist wenn ich bemerkt habe das ich einen Fehler bei der Eingabe, dann kann ich durch die Pfeile in der Mitte zu der Stelle zurückgehen wo der Fehler ist und das ganze ändern. So muss ich nicht den ganzen Rechenweg doppelt oder dreifach eingeben.
Der obere Bereich sind die Funktionstasten auf die ich im nächsten Punkt eingehen werde.
Was meiner Meinung nach auch sehr gut gelungen ist, das man den Rechner ausschalten kann, sodass er nicht mehr Batterie braucht wie nötig.
Funktionen

Neben den Grundrechentasten gibt es im oberen Bereich mehrere Funktionen. Laut Angabe soll eine Möglichkeit von 240 mathematischen Befehlen geben.
Neben den Funktionen der Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division kann man auch andere mathematische Probleme lösen. Auch wer mal eine Klammerrechnung hat, ist mit diesem Rechner gut beraten.
Wer ein Ergebnis speichern muss, weil er ihn zu einer späteren Verwendung benötigt hat keine Problem. Wer ein Ergebnis speichern muss drückt einfach die Tasten SHIFT – RCL – M+ nacheinander. Wer das Ergebnis dann aus dem Speicher benötig um weiterzurechnen drückt RCL – M+ nacheinander (z.B. 3 + RCL – M+)
Man kann ohne Probleme den Bereich der Bruchrechnung rechnen. Auch die geographischen Funktionen von Sinus, Cosinus und Tangens sind mit diesem Rechner kein Problem.
Auch das Pi – Taste ist vorhanden, damit man sich diese lange Zahl nicht merken muss und immer eingeben muss.
Weitere Funktionen die häufig verwendet werden sind vorhanden:

- Quadrieren
- Wurzelziehen
- Prozentrechnung
- Logarithmus

Es sind viele weitere Funktionen vorhanden welche man in der mitgelieferten Bedienung nachlesen kann.
Dort ist auch beschrieben welchen Modus man für welche Funktion zu verwenden hat.
Batterie und Wechsel der Batterie

Der Rechner hat auf der Rückseite ein kleines Batteriefach damit man nicht den ganzen Rechner auseinander schrauben muss. Dieses Fach ist mit einer Schraube festgemacht.
Darin ist eine Knopfbatterie LR44. Davon benötigt man eine.

26 Bewertungen, 5 Kommentare

  • anonym

    18.09.2012, 20:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Baby1

    18.09.2012, 08:57 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • katjafranke

    18.09.2012, 02:33 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • Miraculix1967

    18.09.2012, 01:27 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Montagabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Lale

    18.09.2012, 01:02 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*