Elf Minuten (Taschenbuch) / Paulo Coelho Testbericht

Der-autor-p-coelho
ab 6,22
Auf yopi.de gelistet seit 07/2005

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von dezy

Liebe in allen Facetten

Pro:

Vielseitigkeit, Tabulosigkeit, wertvolle Erfahrungssvermittlung, herrliche Einfachheit

Kontra:

in die Länge gezogen, Ende zu "Friede, Freude, Eierkuchen" - mäßig

Empfehlung:

Ja

Der Typ weiß, wovon er spricht!

Coelho zeigt die Liebe, sowohl die körperliche als auch die geistige, in vielen Facetten, schafft auf diese Weise eine großartige Spannung und gelangt im Resultat zu einer sehr erfahrenen Ansicht zu den Bedingungen echter, tiefer Liebe, von denen wenige Menschen wissen.

So widersprüchlich die Handlungen der Hauptfigur sein mögen, so vielseitig vermittelt dieses Buch. Eine Erfahrungsreise durch Prostitution Schmerz, liebevollen Sex, Hingabe, Unterwerfung, Bewusstsein, Liebe, Träumen, Willenskräften, Begegnungen wird geschildert, bis 11 Minuten nüchterner Berechnung, 11 Minuten völler Erfüllung und Freiheit werden...

Das Buch ist gekennzeichnet durch Wandel, sowohl im Denken als auch im Handeln der Hauptfigur Maria und ihrem spannenden Lebensweg. Auch der die Geschichte durchströmende und Mut gebende Gedanke des "Schicksalsglaubens" ist typisch für Coelho.

Das Hineinversetzen gelingt sogar- und man bedenke, dass es sich bei der Protagonistin um eine Prostituierte handelt. Außerdem werden Tabuthemen aufgenommen und mit einer hinreißenden Offenheit dargelegt, die Erkenntnisse vermittelt, denen man sich sonst aus ethischen Gründen verwehren mag, z.B. warum Schmerz uns manchmal so anzieht oder Prostitition "heilig" sein kann.
Derart interessante Gedanken werden präsentiert

Eines fehlt mir persönlich jedoch: Ich wünschte, diese Gedanken wurden intellektuell noch tiefer in die Materie gehen und nicht aufhören, wenn sie besonders spannend werden. In diesem Sinne steht auch das mir persönlich überhaupt nicht zusagende Ende: So viele Erfahrungen und Weisheiten das Buch auch über diese und jene Liebesart vermittelt, am Ende wird es etwas plump.

Das Buch ist vielleicht auch eher etwas für romantische Frauen (eventuell aber auch für den Mann, der mehr über Frauen und ihre Sexualität erfahren möchte). Es werden in jedem Falle hilfreiche Inspirationen geboten für ein erfülltes Sex- und Liebesleben.

Trotzdem wegen sehr erfahrenen Gedanken zur Liebe durchaus empfehlenswert!

3 Bewertungen