DELL Dimension 8100 Testbericht

Dell-dimension-8100
ab 102,60
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von ueberallz

Hoher Preis Hohe Leistung

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hi Leute
In diesem Bericht geht es um meinen aktuellen PC, den Dell Dimension 8100. Ich brauchte dringend einen neuen und habe alle Angebotsbroschüren durchgeblättert. Da sah ich den Dimension 8100. Was mich auf den ersten Blick überzeugt hat war das tolle Design des Gehäuses. Das Komplette Gehäuse ist schwarz, außer die Front-Partie. Die Front Partie ist S Silber. Ihr könnt euch sicher nicht vorstellen wie das genau aussieht aber ich sage euch es ist der Hit. Es sind bei mir CD-RW Brenner und DVD Rom Laufwerk eingebaut. Da diese beiden Laufwerke auch in schwarz sind wird das außergewöhnliche Design noch unterstützt. Das Gehäuse lässt sich durch einen Knopfdruck Öffnen. Was dann zum Vorschein kommt ist der Wahnsinn.

Ausgestattet ist der PC mit 16x DVD Laufwerk, 12x12x32 Fach Brenner, Floppy, Mainboard(Bezeichnung weiß ich nicht), GeForce 2 GTS, Sound Blaster Live Value, Intel Pentium 4 CPU, 64 Megabyte RD Ram(Kingston), CPU Kühler, Festplatte und Netzteil. Wenn man sich ein bisschen auskennt und diese Teile betrachtet weiß man das alles nur vom feinsten ist(im April 2001 jedenfalls). Das Board hat einen Parallel Port, einen 9-Pin Port, 4 USB Anschlüsse Maus und Tastatur und einen Netzwerkanschluss da die Netzwerkkarte On Board ist. Da die Dell PCs immer gute Qualität aufweisen können(mein voheriger PC war auch von Dell und auch spitzenklasse) habe ich auch einen stolzen Preis von 1950€ in kauf genommen. Und meine Erwartungen haben sich voll erfüllt. Der PC läuft schnell und Absturzsicher(Wenn er mal Abstürzt liegt das an Windows ME).

Vorne in dem Silbernen Teil sind alle Schalter installiert. In der Mitte ist ein großer runder Button mit der „Dell“ Aufschrift. Darunter ist ein rechteckiger Button mit der Aufschrift “Dimension 8100“. Auf der rechten Seite ist die Festplatten LED, der Start Knopf und der E-Support Knopf(Der E-Support Knopf dient dazu um das Hilfe Menü von Dell aufzurufen). Einen Reset Knopf gibt es nicht. Warum weiß ich nicht aber vielleicht hat sich das ja als uneffektiv erwiesen und die Dell Ingenieure haben ihn einfach weggelassen. Über den Knöpfen sind 3 CD Rom Schächte, wobei bei mir nur 2 belegt sind. Über den CD Rom Schächten ist der Designer Floppy Schacht. Da hat Dell endlich mal einen Designer an ihre PCs gelassen, denn das Gehäuse lässt sich wirklich sehen.

In dem Paket liegen natürlich noch Maus, Tastatur und jegliche Anschlusskabel bei. Was mich gefreut hat war das auch ein Harman Kardon Soundsystem mit Subwoofer dabei war. Die beiliegende Software ist komplett vorinstalliert, so dass man den PC nur anschließen muss und sofort anfangen kann. Microsoft Works Suite ist ein sehr Umfangreiches Büroprogramm, enthält aber viele überflüssige Programme. Was mich gestört hat war das Windows Me sehr eigen handelt und nicht sehr viel auf den User hört. Des weiteren hat mich gestört das auf sämtlichen Teilen mindestens ein Dell Aufkleber/Aufschrift zu finden war. Der Aufbau des PCs war aber in der Anleitung gut und genau beschrieben.

Durch die gute Soundkarte und das perfekte Soundsystem ist die Soundqualität natürlich sehr überzeugend. Spiele laufen durch die schnelle CPU und die gute Grafikkarte sehr flüssig. Aber wie jeder Spieler weiß sind Intel CPUs nicht so gut zum spielen geeignet, aber für Grafikbearbeitungen eignen sie sich super. Das Mainboard hat zwar 4 USB Anschlüsse, da es aber nur einen Parallel - Port hat war für meine Peripheriegeräte ein Y Adapter nötig. Kommt jetzt aber nur noch selten vor das man sich einen zulegen muss da sowieso alles USB Anschlüsse hat. Was ich noch vergessen habe ist das auch noch ein Mikrofon und sämtliche Bedienungsanleitungen beiliegen.

Mein Fazit ist das Der PC im Preis- Leistungsverhältnis wegen des hohen überzogenen Preises sehr schlecht abschneidet. Er bringt im Vergleich zu anderen PCs sehr gute Leistungen aber der Preis ist eben sehr sehr hoch. Vom Design her finde ich ihn immer noch spitze. Das war ja auch der Grund warum ich keinen anderen PC genommen habe. Mit Dell kann man eigentlich nichts falsch machen, man muss aber einiges investieren.

12 Bewertungen, 1 Kommentar

  • anonym

    20.10.2003, 20:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... knapp 2000 € würde ich für ein solches System auf keinen Fall mehr bezahlen, aber der Bericht ist ja auch noch von 2002... ;-) Und der Bericht ist nicht nur älter, sondern auch dazu noch ganz gut. Ein "sehr nützlich" dahe