DeLonghi Magnifica ESAM 3200 Testbericht

ab 88,98
Auf yopi.de gelistet seit 10/2009
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von testowski

Super Expresso Machine

Pro:

Super Kaffe, einfache Bedienung, gutes Design

Kontra:

eigentlich wirklich nichts!

Empfehlung:

Ja

Hallo erst einmal. Ich habe die Delonghi Magnifica EAM 3200S jetzt den dritten Monat und gerade meine zweite Entkalkung hinter mir. Die EAM3200 ist wirklich jeden Euro wert. Die Crema ist wunderbar cremig und kann nach Belieben eingestellt werden. Hierzu gibt es drei Parameter: Wassermenge, Mahlgrad und Kaffemenge. Das bekommt man schnell raus und dann ist alles ganz einfach. Aber Vorsicht. Das Mahlwerk darf nur unter Betrieb verstellt werden! Einige Highlights: Maschine ist von vorne bedienbar, Milchschaumdüse lässt sich leicht reinigen und auseinandernehmen, Spülvorgang beim Ein-und Ausschalten, automatische Abschaltung, gutes Design, hochwertige Verarbeitung, Brüheinheit lässt sich komplett rausnehmen und reinigen. Selbst der Tassenwärmer ist funktionell und heiss. Selbst wenn eine Tasse mal nicht vorgeheizt worden ist, lässt sie sich schnell durch einen Wasserspülvorgang aufwärmen. Meine Gäste sind begeistert!
So jetzt mal die Nachteile der Maschine.
1.Der Tastendruck der beiden kleineren Knöpfe:
Entkalkungsvorgang und Wasserspülvorgang ist gewöhnungsbedürftig. Es gibt keinen richtigen Tastendruck. Man weiß immer nicht genau, ob man jetzt noch stärker drücken soll oder ob es das schon war. Aber man kann damit leben.
2. Der Rand für den Tassenwärmer hätte man ruhig noch höher machen können. Durch schieben der Tassen kann es mal sein, dass hinten eine runter rasselt. Ein höherer Rand wäre wünschenswert.
3. Workaround Wartezeit umgehen notwendig!
Falls man die Zubereitung mit herrlichem Milchschaum abgeschlossen hat und durch eine plötzliche Nachbestellung seiner Gäste noch einmal zurück in den Zubereitungsmodus möchte, lässt einen die Maschine ca. 10 Min. warten. Dies liegt daran, dass die Maschine zum Zubereiten von heißem Wasserdampf diesen auf über 100 Grad erwärmt. Soll danach wieder Espresso zubereitet werden, wartet die Maschine auf die entsprechende Abkühlung. Diese Maschine besitzt nur eine Brüheinheit und dies bringt diese Nachteile.
Kann die Wartezeit umgehen? Ja!
Hierzu ist das Workaround "Wartezeit umgehen" notwendig.:

1. Einmal auf die Schaumtaste drücken, um diesen Modus zu verlassen. Es blinken die Tassensymbole auf und die Maschine wartet auf die entsprechende Abkühlung.
2. Jetzt einfach ein Gefäß unter die Schaumdüse stellen, den Wasserdampfhebel umlegen und das Herausströmen des heißen Wasserdampfes abwarten. Es folgt nach kurzer Zeit heißes Wasser,die Maschine fängt an Wasser nach zu pumpen. Dadurch wird die Maschine schnell abgekühlt und man hatt wieder grünes Licht für die Cafezubereitung.
3. Den Dampfhebel wieder umlegen und nun kann es mit dem Espresso los gehen.

14 Bewertungen, 6 Kommentare

  • Pumasun

    17.07.2010, 12:48 Uhr von Pumasun
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativer Bericht, schön geschrieben. Möchte mir auch solch ein Gerät in der nächsten Zeit zulegen =)

  • LadySimara

    24.02.2007, 16:17 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße Steffi :-)

  • Alex1990

    24.02.2007, 13:49 Uhr von Alex1990
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG

  • anonym

    24.02.2007, 13:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + WILLKOMMEN :-) - Otto

  • Qantas

    24.02.2007, 13:19 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. Grüße aus Köln! :-)

  • mu4you

    24.02.2007, 12:37 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG mu4you