Der Euro - unsere neue Währung Testbericht

No-product-image
ab 59,01
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Sepp-das-Wiesel

Ich tank immer noch für nen zwanziger !! -- Alles halb so schlimm

Pro:

Einfach gut - keine Auslandstauscherei

Kontra:

gewöhnungsbedürftig -- anhaltende negative Berichterstattung drittklassiger Fernsehstationen

Empfehlung:

Nein

Weihnachten steht vor der Türe, und ehe wir uns versehen, ist schon wieder ein Jahr vorüber.
Was war das für ein Jahr? Viele Höhen und Tiefen wurden durchlebt. Im Privaten und Beruflichen haben einigen von uns, das schönste oder auch das schlimmste durchlebt.

Deutschland hat eine Bundeskanzlerwahl mitgemacht, Deutschland wurde auch Vize-Weltmeister. Deutschland hat ne miese Wirtschaftslage, aus der sie bestimmt irgendwann wieder herauskommen wird.

Eines der wichtigsten Ereignisse dieses Jahres 2002 war die Einführung der neuen Währung, dem EURO
„Was bringt uns der Euro? Wird alles teurer? Was nutzt er uns? Ich will meine D-Mark behalten“ – so, oder so ähnlich hat sich jeder am Ende 2001 gefragt. Stammtischrunden wussten es schon lange, der Euro wird ne Menge Probleme bringen!

Schon lange im Jahr 2001 wurden wir von den Medien mehr schlecht als recht auf den Wechsel vorbereitet. Ich sag das jetzt mal so extrem, weil ich es tatsächlich so empfinde.
Die Fragen konnte uns so recht keiner ordentlich erklären.
Banken und Sparkassen bemühten sich redlich mit Prospekten und Flugblättern den Leuten die Unterschiede der optisch neuen Münzen und Scheine plausibel zu erläutern. Doch gerade ältere Leute haben immer noch große Probleme mit den Münzen. Die 20 Cent sind so ähnlich von der Größe wie der 50er usw. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten, gewöhnten wir uns recht schnell, an die Bezahlung mit dem Euro. Die Neuen Scheine sind vom optischen her natürlich reine Geschmacksache, jedoch finde ich die Münzen von jedem Teilnehmerland recht ansprechend. Die verschiedenen Münzen der Ländern hatten andere Rückseiten. Zudem gab es eine andere Wert Stückelung. Die beliebten fünf Mark, wurden durch einen fünf Euro Schein abgelöst, und dafür eine zwei Euro Münze geprägt. Die Farben der Scheine, sind gewöhnungsbedürftig, aber nicht schlecht.

Das die Einführung einer neuen Währung nicht so razz fazz über die Bühne geht, war wohl jedem Stammtischdödel klar.
Der grosse Aufschrei erfolgte schon im Januar. Einige Wirtschaftszweige erhöhten ihre Preise so radikal, das man den Anschein hatte, das dem alten D-Mark Betrag, einfach ein Euro-zeichen hinten aufgeklebt wurde. Gerade die Gastronomie bekam in den Medien ihr Fett ab.
Ist auch bestimmt richtig so, aber sehen wir es doch mal anders. Haben nicht viele Supermarkt Ketten ihre Preise von Mitte 2001 bis Anfang 2002 Schritt für Schritt erhöht, und haben sich im Februar und März als grosse Helden feiern lassen!?
Wenn ein Wirt für ein Bier im letzten Jahr noch 3,40 Mark verlangte, und jetzt für die gleiche Menge Glasinhalt 2,40 Euro berechnet, dann ist das schon ne Sache, über die sich der Kunde/Gast Gedanken machen sollte. Ich geh einfach in dieses Restaurant, Bistro oder Pub nicht mehr rein ---- So einfach ist das!!

Fast ganz Deutschland jammert, das der Euro ein „TEURO“ geworden ist!
Die Medien berieseln uns Tag Täglich mit Horrormeldungen über die Deutsche Wirtschaft. Politiker lassen ihren Gedanken freuen Lauf, und erschrecken den fleißigen Sparer mit Meldungen von Steuererhöhungen auf ihr Gehortetes Geld!
Meiner Meinung nach hat dies aber wenig bis nichts mit dem Euro zu tun.
Der Wirtschaftskreislauf ist ständig in Bewegung. Nach dem Boom erfolgt die Rezession. Alles ganz normal. Geht es der Wirtschaft gut, geht es uns auch gut. Geht es der Wirtschaft schlecht, jammern wir wie die Schlosshunde.

Ich glaube nicht, das es den Deutschen 2002 schlechter geht!! Warum??
Ein Beispiel:
Meine Frau und ich wollen im Januar in Urlaub fahren. Also ab ins Reisebüro und Prospekte gesammelt. Zu Hause haben wir es uns gemütlich gemacht, und schließlich Kenia als unser Reiseziel Auserkoren. Im Reisebüro hatte die Reisbürokauffrau ihre Mühe und Not überhaupt einen Flug, ein Hotel und die passende Safari zu buchen. Ich rede hier von einem Urlaub der für zwei Personen/zwei Wochen schon mal zwischen 3000 bis über die 5000 Euro kosten kann. Und da sag mir mal jemand, uns Deutschen geht es gut, wenn Urlaubsziele für den Januar schon im September/Oktober ausgebucht sind. Wir haben schliesslich den Termin um eine Woche verschoben, und grad noch so ein Plätzchen bekommen. Wir Arbeiten das ganze Jahr über, hart für unsere Kohle. Deswegen hab ich auch die Einstellung, das wenn ich mal zwei Wochen im Jahr in Urlaub fahre, das ganze auch etwas kosten darf – da wird nicht die Mark zwei mal umgedreht!!

Dieses Beispiel zeigt mir, das es uns Deutschen gar nicht so schlecht gehen kann. Wie sonst sollten sie einen Urlaub buchen können, der 5000 Euro kostet? Wie kann es sein, das die Automobil Industrie immer noch Wachsende Verkaufzahlen aufweissen kann? Wie kann es sein, das Tausende von DVD-Playern und Handys gekauft werden? Wer braucht das alles, und womit wird es bezahlt?? Natürlich mit dem Euro. Wenn wirklich kein Geld mehr da sein sollte, dann werden die Leute auch an solchen Luxusgütern sparen, sollange dies nicht der Fall ist, kann ich nicht annehmen, das es den Deutschen mies geht.

Aber egal! Der Mensch ist ein Rudeltier, und folgt seinem Anführer.
Wenn also die Medien und Meuterei-Fernsehsender wie RTL und Konsorten seinen Zusehern/innen Tag täglich mit dieser gequirlten Sch...se die Ohren volldröhnt, dann ist es auch kein Wunder, das jeder von denen anfängt zu Quängeln wie ein kleines Kind, das man seinen Lutscher weggenommen hat.
Wenn die Bild-Zeitung wieder mal mobil macht, gegen TEURO-Sünder, und ihrer Leserschaft weis machen will, das sie alle von vorne bis hinten verarscht und beschissen wird, dann zeugt es nur von minderer Intelligenz, wer solchen Mumpitz glauben schenkt.
Natürlich haben einzelne Branchen, wie z.B. die bösen Gastronomen oder Friseure, oder Metzger, oder oder oder ihre Preise erhöht, aber selbst Städtische Einrichtungen wie das Passamt, verlangen jetzt bald das gleiche in Euro, wie noch vor wenigen Jahren in D-Mark für einen Reisepass!
Schwarze Schafe gibt es ohne Zweifel, aber warum boykotiert ihr sie nicht einfach.
Wer letztes Jahr für einen Haarschnitt noch 19 Mark bezahlt hat, und jetzt für die gleiche Leistung 15,50 Euro bezahlen soll, der sucht sich einfach nen neuen Friseur.
Und wer letztes Jahr für ein Schnitzel 12,50 Mark bezahlte, und nun 9,90 Euro abdrücken muss, der meidet einfach das Lokal.
Dieses Beispiel kann man für jede Branche nehmen – so einfach ist das.

An die Medien:
Hört endlich auf, mit dieser negativen Berichterstattung. Alles wird bei euch schlecht geredet und geschrieben. Man hat schon gar keine Lust mehr die Klotze anzumachen. Ständig diese unheilschwangere Ton, mit dem eure Zweitklassigen Moderatoren ihre Ansagen machen. Denkt einfach mal um! Packt mal was nettes in eure Sendungen a la Explosiv, Sam, Reporter, 24Stunden, Exklusiv etc.
(wenn sogar Günther Jauch die RTL-Zuseher als Unterbelichtet deklariert, obwohl der Sender sein Brötchengeber ist, das ist das schon mal was)

Ich bin froh, das wir, als Europäer, eine Währung haben.
Lästige Umtauschaktionen im Ausland fallen weg. Ich weiss immer wie viel ich wo für was bezahlte.
Ah, eh ich es vergesse!
Wer nun meint, Deutschland wäre ein teures Land, der soll sich doch mal beim nächsten Skiurlaub die Preise für Schnitzel und Bier in Österreich merken. Oder fahrt ihr über Weihnachten ins Disneyland nach Paris? Na da werdet ihr euer blaues Wunder erleben!!!!!!
Schaut euch mal die Preise im Ausland an. Deutschland muss aufpassen, das es nicht in der Hackordnung auf einmal ganz unter steht.
Wir Deutschen, und da schliesse ich mich ein, sollten froh über den Euro sein.
Wir kommen aus dem Tal der Tränen wieder hoch, so war es, und so wird es auch immer sein.


Euch allen ein schönes Weihnachtsfest, nen guten Rutsch ins neue Jahr 2003

Wie immer freue ich mich über eure Bewertungen und zahlreichen Kommentare
Bleibt sauber und gesund
Und vor allem mir immer gewogen

Sepp-das-Wiesel


p.s. Das Bundesamt für Statistik hat in seinem neusten Rundschreiben eine minimale Teurungsrate zu 2001 feststellen können, na also!!

14 Bewertungen