Flensburger Pilsener Testbericht

Flensburger-pilsener
ab 18,00
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von owesen

Bier ist nicht gleich Bier

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

O.K. ! jeder hat so sein Lieblingsbier. So ist meines das Flensburger Pilsener. Und das nicht nur wegen seines kräftigen Geschmackes und der Bügelflasche, sondern weil Flensburg gleichzeitig auch meine Geburtsstadt ist ! - Ich bin sozusagen damit großgeworden ! ( Natürlich nicht von Geburt an !!! )
Aber nun kommen wir zum Thema Bier ist nicht gleich Bier :

Grundsätzlich unterscheidet man zwischen ober- und untergärigen Bieren. Der Unterschied liegt in der verwendeten Hefe: Beim untergärigen Bier setzt sie sich beim Brauvorgang am Boden des Gärkessels ab, bei obergärigen Bieren schwimmt sie entsprechend oben.


Meine Nummer 1 - Pils (Flensburger)

Kaum ein anderes Bier ist hierzulande so beliebt wie das Pils: rund 67 Prozent der in Deutschland gebrauten Biere werden als Pils eingebraut. Herb, mit schlankem Hopfengeschmack, und je nach regionalem Ursprung hell- bis goldgelb, ist Pils ein moderner Klassiker unter den deutschen Bieren (Alkoholgehalt ca. 4,8 Volumenprozent).

Südliche Versuchung - Weizenbier

Spritzig und nur wenig bitter, haben die obergärigen Weizenbiere nicht nur in Bayern eine große Fangemeinde. Das Besondere am Weizen (Alkoholgehalt ca. 5,4 Volumenprozent) ist das Malz - die Mischung aus Weizen und Gerste verleiht dem Weizen seinen besonderen Geschmack. Der Weizenfreund kann zwischen hellen und dunklen Hefeweizen sowie klaren Kristallweizen wählen - in den Biergattungen normales Vollbier und Bock.

Reine Geschmackssache - Lagerbier, Export, Helles

Diese untergärigen Biere haben einen Alkoholgehalt um 5,0 Volumenprozent. Die Lagerbiere schmecken mild und sind weniger herb. Die helle Lagervariante - als "Helles" in Bayern beinahe ein Grundnahrungsmittel - hat einen weichen und süffigen Geschmack. Dunkle Lagerbiere, eingebraut mit dunklem Malz, bestechen durch ein vollmundiges Aroma und eine leicht süßliche Note. Das Export ist stärker eingebraut und zeichnet sich durch seinen abgerundeten hopfenherben Geschmack aus.

Starke Sache - Starkbiere und Bockbiere

Die Bockbiere erscheinen in vielen Varianten: im Süden mag man sie lieber dunkel und malzbetont, während der Norden eher auf helle Bockbiere schwört. Es gibt sie als unter- und obergärige Biere (Weizenbock). Bockbier und das stärkere Doppelbock sind mit einem Alkoholgehalt um 7,0 und mehr Prozent eine höherprozentige Angelegenheit.

Dunkler Genuss - Schwarzbier

Seit Anfang der 90er Jahre findet das sehr dunkle, vollmundige und malzbetonte Schwarzbier immer mehr Anhänger. Seine charakteristische Farbe erhält das Schwarzbier allein durch die Verwendung dunkler Spezial- und Röstmalze (Alkoholgehalt ca. 4,8 Prozent).

Für "Kenner" - Berliner Weisse, Altbier und Kölsch

Obwohl es sich bei diesen Biersorten um regionale Spezialitäten handelt, erfreuen sie sich inzwischen auch nationaler Beliebtheit. So wird die hefetrübe Berliner Weisse, mit ihrem leicht milchsauren Geschmack, längst nicht mehr nur in Berlin getrunken. Das dunkle, rheinische Alt ist kräftig gehopft und vereint eine aromatische Bittere mit einer heftig-obergärigen Note - ebenso wie das helle Kölsch, die Bierspezialität, die nur im Umkreis von Köln gebraut wird.

Lokalzeit - Spezialitätenbiere

Wahre Raritäten wie Rauch-, Stein- oder Kräusenbier sind meist in südlichen Regionen lokale Favoriten, liegen aber auch bundesweit bei Gasthausbrauereien voll im Trend. Eine Bierspezialität ist sogar weltbekannt: das Märzen, berühmt vor allem als Oktoberfestbier.

Die Alternative - Leichtbier und alkoholfreie Biere

Zahlreiche Sorten werden auch als Leichtbiere mit einem Alkoholgehalt zwischen 2,0 und 3,2 Prozent eingebraut. Alkoholfreies Bier darf nicht mehr als 0,5 Prozent Alkohol haben. Vor allem für Autofahrer und Sportler sind Leichtbier und alkoholfreies Bier eine willkommene Alternative. Selbstverständlich werden auch die leichten Varianten streng nach dem deutschen Reinheitsgebot gebraut.

Letzteres ist wahrlich lediglich eine Alternative - Nicht mein Ding ! - Ich bleibe auch weiterhin dem Flensburger Pilsener mit seinem Plop treu !!!


© by owesen / owi13

62 Bewertungen, 12 Kommentare

  • katze35

    18.04.2002, 12:03 Uhr von katze35
    Bewertung: sehr hilfreich

    das erinnert mich sehr an meine BW-Zeit in Putlos. Flens war dort unser einziger Trost. gruss Katze

  • schweitzman

    04.04.2002, 16:17 Uhr von schweitzman
    Bewertung: sehr hilfreich

    Für mich ein Bit bitte...

  • ABVOIGT

    04.04.2002, 14:54 Uhr von ABVOIGT
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut dargestellt mit der Fettschrift! Sehr ausführlicher Bericht, gefällt mir gut, obwohl ich selber kein Bier trinke! Gruß Birgit

  • LosGatos

    04.04.2002, 00:18 Uhr von LosGatos
    Bewertung: sehr hilfreich

    da bayerisches Bier weitgehend ungenießbar ist, habe ich jahrelang nur Flens getrunken

  • wilma

    03.04.2002, 17:49 Uhr von wilma
    Bewertung: sehr hilfreich

    ist zwar toll geschrieben, wird mich aber trotzdem nicht zum Biertrinker machen ;-)

  • Duffy_2000

    03.04.2002, 12:52 Uhr von Duffy_2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Jep, auch ich liebe den Plop !! (nicht den vom Spinat *grins*)

  • ReginaKuehn

    02.04.2002, 19:26 Uhr von ReginaKuehn
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein interessanter Bericht

  • Alusru

    02.04.2002, 16:19 Uhr von Alusru
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prost kenne ich nicht aber so wie du es beschreibst ist es sehr gut, lieben gruß Uschi.

  • vollonator

    02.04.2002, 11:24 Uhr von vollonator
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da kann man ja nur noch schreiben "Prost"

  • kleineswoelkchen

    02.04.2002, 11:13 Uhr von kleineswoelkchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...doch schreib bitte noch etwas mehr zum Flensburger, denn dies ist ja hierfür die Kategorie

  • Netti1982

    02.04.2002, 11:00 Uhr von Netti1982
    Bewertung: sehr hilfreich

    scheinst dich ja auszukennen... ;-)

  • yopi-user

    02.04.2002, 10:56 Uhr von yopi-user
    Bewertung: sehr hilfreich

    hm zum eigentlichen Thema "Flensburger Pilsener" schreibst du leider nicht sonderlich viel....Schade.