Frolic Cornaro Testbericht

Frolic-cornaro
ab 8,49
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Bluebirdunfa

Einen Taler für den Hund

Pro:

Verpackung

Kontra:

Teuer,enthält Zucker, meine Hunde mögen es nicht mehr.

Empfehlung:

Ja

Wenn meine Nichte wieder einmal gute Noten nach Hause bringe drücke ich ihr ein paar runde Scheiben in die Hand. Das freut sie mehr, als wenn ich versuche ihren Geschmack zu erraten und Blödsinn für sie kaufe. Nun mit 15 hat man da so andere Vorstellungen als mit 40. Seit geraumer Zeit kann ich meine Hundis auch mit runden Scheiben belohnen. Wenn sie zum Beispiel mal wieder toll über die Agilityhindernisse gefegt sind. Bisher gab es zum Abschluss Jagdwurst. Nun gibt es ab und zu mal einen schönen knusprigen runden und gesunden Taler. Nun jedenfalls einmal im Jahr.
OK, ich gebe es zu das ist nicht Jederhundssache.
Einer meiner Hunde mag sie nicht. Aber der Frist eh nur das was ihm schmeckt und ist als Sheltie recht mäklig.
Vor geringer Zeit entdeckte ich diese Taler im Laden. So ganz ehrlich, mal so ganz unter uns, ich fand sie ja schon recht scheußlich. Die Aufschrift: \"mit Fleisch\" übersah ich ganz. Ich dachte, so viel Geld für 8 Müslischeiben.
Aber letztens so beim stöbern, viel mir diese Packung in die Hände. Mein Welpe bekommt recht viel Fleisch nebenbei und braucht ja auch dann etwas Pflanzliches zum Ausgleich. Also griff ich zur Cornaro Packung und schaute einmal genauer darauf. Ehrlich gesagt ich griff nur hin, wegen der neuen lustigen Verpackung. Ihr habt sicher schon den lustigen bunt gepunkteten Dalmatiner auf den Frolic Packungen entdeckt. Aha, da steht \"knusprige Snacks mit Müsli und Fleisch\". Hm, Fleisch wollte ich ja eigentlich nicht. Aber was Solls, man muss ja alles mal ausprobieren. Also hinein in den Verkaufswagen. Wir haben dann zu 4 getestet. Meine 3 Hunde und ich. Hier das Ergebnis:


Verpackung:
°°°°°°°°°°°°°°
Sieht fast aus, wie eine Tafel Schokolade. Lässt sich auch fast so öffnen. Die 8 Scheiben liegen in der Plastikverpackung auf einer Pappe, damit sie nicht geknickt oder anderweitig beschädigt werden.
Die Farbe der Verpackung ist leuchtend Rot mit einem Grün, Blau, Rot gepunkteten Dalmatiner darauf. Wenn das nicht ins Auge sticht.

Inhalt:
°°°°°°°°°°
8 Stück mit folgender Größe:
Durchmesser 4 cm, Dicke: 8 mm
Gesamtgewicht: 70 Gramm

Preis:
°°°°°°°
Ich bezahlte 1,05 Euro
Das ist recht teuer für nur 70 Gramm Inhalt

Aussehen:
°°°°°°°°°°°°°°
Nun ich finde sie sehen aus, wie das Innenleben meines Presspappenschrankes. Wie Teile die man unter ein Stuhlbein legt, damit er nicht wackelt oder wie Korkscheiben.
Aber nun mal ernsthaft. Man erkennt Körner und Gemüseanteile. Ich denke mal die dunklen Punkte darin sind die Fleischbröckchen.
Sie fassen sich leicht klebrig an. Daran erkennt man, dass Zucker darin ist.

Geruch:
°°°°°°°°°°
leicht nach Korn

Geschmack:
°°°°°°°°°°°°°
Wieso das meinem Hund schmeckt, weiß ich nicht. Ohne Zucker wäre es wahrscheinlich grauenhaft. Wenn man es als Mensch kostet, hat man das Gefühl, kleine Sägespäne im Mund zu haben. Irgendwie ist alles geschmacklos und wird nur mit dem Zucker abgerundet und schmackhaft gemacht. Aber ich bin ja kein Hund. Mein Hund sieht das geschmackliche vielleicht vollkommen anders.

Zusammensetzung:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Getreide (mind. 15 %),
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 4 %)
Zucker, Gemüse (mind. 4 %), Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Milch und Molkereierzeugnisse, Hefen, Mineralstoffe
Hm, hier stutze ich, 15 % Getreide + 4 % Fleisch + 4 % Gemüse = 23 %.
Nun frag ich mich, woraus die restlichen Ca 67 % bestehen mögen. Wenn ich von 100 % Inhalt, 10 Prozent Wasser und 23 % bekannte Bestandteile abziehe, bleiben ja noch 67 % undefinierte Bestandteile übrig.
Hier wäre eine genauere Angabe des Inhaltes wünschenswert.

Inhaltsstoffe:
°°°°°°°°°°°°°°°
Rohprotein (Eiweiß) : ………13 %
Rohfett:…………………….. 8,5 %
Rohasche (Mineralstoffe)….. 5,0 %
Rohfaser: ……………………3,0 %
Feuchtigkeit: ………………..10 %

Zusatzstoffe:
Mit Antioxidantien und Konservierungsstoffen (EU Zusatzstoffe)

Mindesthaltbarkeitsdatum:
gut lesbar, an der Seite aufgedruckt

Hersteller:
°°°°°°°°°°°°°°°
Masterfoods GmbH
Magyarorszag Gyarto Kft.
H-6648 Csongrad-Bokros,
I. kerület, Ungarn
vetnr: 05-AH-004
Das war dann meine größte Überraschung, Dass diese Taler aus Ungarn kommen.
Wie heißt es so schön? Taler, Taler du musst wandern, von dem einem Land zum andern.

Heißer Draht zu Frolic (gebührenpflichtig)
Tel: 01805/300370

Vertrieb in Deutschland:
Masterfoods GmbH,
Postfach 1280
27281 Verden/Aller

Fütterungsanleitung:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Dieses Futter ist ein Ergänzungsfutter für Hunde.
8 Taler decken den Tagesbedarf eines 15 kg Hundes zu 30 %.
8 Taler decken den Tagesbedarf eines 35 kg Hundes zu 16 %
Wenn man das so bedenkt, könnte es fast ein normales Hundefutter sein.
Allerdings ein sehr teures.

Fazit:
°°°°°°°°°°
Ich habe mich verleiten lassen von der Verpackung. Aber was Solls. Zwei von meinen Hunden hat es geschmeckt. Zur Abwechslung ist es ja nicht schlecht. Aber zur täglichen Fütterung, würde ich es nicht einsetzen.
Zur schnellen Belohnung auf dem Hundeplatz ist es eh schlecht geeignet, wegen seiner Größe. Ein Großer Hund mag die Taler ja gleich runterschlucken können. Meine kauen aber daran. Also bekamen sie es nach Ablauf des Hindernislaufes. Als Weihnachtsgeschenk für Freunde ist es sicher eine schöne süße Sache. Damit meine ich aber, genauer gesagt, für die Hunde eurer Freunde.
Resümee nach 3 Jahren. Mittlerweile mag keiner meiner Hunde mehr diese Sorte. Ein Seniorenheim hatte meinen Therapiehunden eine Packung spendiert. Die habe ich aber dann an meine Hamster verfüttern müssen. Alle haben mich angeschaut, als ob ich sie damit verkohlen möchte.
Für den hohen Preis und den Zuckergehalt ziehe ich 2 Punkte ab.

Vielen Dank für Euer Lesen, Kommentieren und Bewerten.
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Berlin, 23.7.2005
Es grüßt alle Leser: Bluebirdunfa

Copyright by Bluebirdunfa

32 Bewertungen, 1 Kommentar

  • feldhase

    24.07.2005, 14:19 Uhr von feldhase
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bericht - aber leider habe ich keinen Hund... nur Mäuse ;-) LG vom Feldhasen