Kaiser Muffin-Backform Testbericht

Kaiser-muffin-backform
ab 7,16
Auf yopi.de gelistet seit 08/2010

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von zomtech

Lecker Muffins

Pro:

verschiedene Grössen, leicht zu reinigen

Kontra:

nix

Empfehlung:

Ja

Gestern hat es mich mal wieder gepackt, ich hatte einfach Lust mal wieder ein paar Muffins zu machen. Im Schrank kramte ich dann nach meinem Muffinblech und stöberte nach meinem Lieblingsrezept mit Apfel und Möhren.
Dazu dann die Papier Einlagen aus dem DM und ich konnte mich an die Arbeit machen.

***Aussehen***
Mein Muffinblech ist ausgelegt für 12 Stück. Kaiser bietet die Bleche aber auch praktischerweise für 6 und 24 an. Ich persönlich bin aber mit der 12 Stk. Variante für meinen meinen Bedarf zufrieden. Das Blech selbst ist Schwarz und aus Metall. Es hat eine sehr glatte und spürbar samtige Beschichtung.
An der Seite hat es sogar ein Öffnung, daran war sie damals im Laden am Regal aufgegangen. Für mich macht sie aber Leider keinen Sinn im Haushalt. Ich lagere das Blech einfach im Schrank ohne grossen nutzen.
Optisch ist es für mich ein einfaches aber eben brauchbares Muffinblech, bis auf den Kaiser Aufdruck findet sich nichts besonderes.

***Gebrauch***
Sicherlich kann man seinen Teig auch direkt in die Form stecken, dieser erste Versuch vor Jahren, war aber ein Reinfall. Trotz einfetten, bekommt man die Muffins nicht all zu gut aus der Form. Ich persönlich nutze die kleinen Papier Einlagen, welche es im DM gibt. Diese lege ich dann in die Löcher der Form, fülle meinen Teig ein und schaue dann beim backen von gut 20 Minuten einfach zu, wie die Muffins aufgehen. Danach muss ich nur kurz oben am Muffin etwas rütteln und nehme sie mir raus. Bis auf einen leichten Fettfilm im Loch, bleibt nichts dran. Einzig und allein die Oberfläche vom Blech ist von Teig Resten befallen. Eine wirklich einfache und tolle Methode, die kleinen Leckereien zu backen.

***Reinigung***
Wie schon erwähnt, bleibt dank des Papiers, kaum etwas in den Muffin Löchern. Einzig das Blech, worauf ich eingefüllt habe, hat fest gebackene Teigreste an sich. Diese löse ich für mich dann aber schon durch einweichen in Wasser etwas ab. Danach kommt das Blech bei mir einfach in den Geschirrspüler und kann es mir nach dem Waschgang, einfach und bequem sauber entnehmen.
Weder die Beschichtung, noch das Blech selber hat bis heute darunter gelitten.
Einfach und bequem.

***Fazit***
Leider habe ich bis heute, noch keine gute Alternative zum Einsatz des Bleches im Haushalt gefunden. Bei mir landen wirklich nur Muffins drin. Diese dann aber in verschiedenen Ausführungen und wirklich lecker. Die Benutzung vom Blech ist einfach und gen Ende auch wirklich sauber, wenn man sich die Papier Tütchen für den Teig holt. Das Blech hat nun seine guten 5 Jahre in meinem Haushalt hinter sich und hat bis heute noch die gleiche Optik wie am ersten Tag. Man merkt kaum, dass ich es überhaupt benutzt habe. Wirklich eine Tolle Sache und sehr einfach in Pflege.

***Preis***
Mein Muffinblech hat mich damals 10 Euro gekostet.

52 Bewertungen, 10 Kommentare

  • hexi5

    03.04.2011, 20:18 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~~~Lieben Gruß~~~~~

  • catmum68

    27.02.2011, 09:56 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • anonym

    20.02.2011, 01:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima vorgestellt! Freue mich, wenn du auch bei mir vorbei schaust. GLG

  • mima007

    05.02.2011, 19:43 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • morla

    04.02.2011, 13:50 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • austin77

    04.02.2011, 13:00 Uhr von austin77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, würde mich sehr über deine Gegenlesung freuen.

  • XXLALF

    04.02.2011, 12:33 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe wochenendgrüße

  • Befamous

    04.02.2011, 12:18 Uhr von Befamous
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Liebe Grüße von Famous ;)

  • uhlig_simone@t-online.de

    04.02.2011, 11:53 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schönes wochenende,simone

  • katjafranke

    04.02.2011, 11:46 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß, KATJA