Knorr Fix für Schnitzeltopf Räuberart Testbericht

Knorr-fix-fuer-schnitzeltopf-raeuberart
ab 1,70
Auf yopi.de gelistet seit 07/2004
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  schwierig

Erfahrungsbericht von Jacky23

Die Räuber sind los......

4
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig
  • Kaufanreiz:  Verpackung

Pro:

Preis, Geruch, Aussehen, Geschmack, Zubereitung, Points Zahl

Kontra:

hartes Fleisch, evtl Geruch/Geschmack nach geräuchtertem Speck

Empfehlung:

Ja

Hallöchen alle miteinander,

heute möchte ich euch mal wieder mit einem Bericht über eine meiner Lieblingsthemen berichten. Heute mal nicht über meine Tierchen sondern übers Essen J

heute: Knorr Fix Schnitzeltopf "Räuber Art"

Hersteller:

Unilever Deutschland
Postfach 570237
22771 Hamburg

Verbrauchertelefon: 0180-20 00 424 (6 Cent/Anruf)

Ich gebe ja ehrlich zu. Ich bin beim Kochen doch teilweise etwas faul und greife gerne zu Knorr Fix. Viele dieser Produkte schmecken einfach lecker und sie sind vor allem leicht in der Zubereitung.

Gekauft habe ich dieses Produkt bei Wal Markt. Aber ich denke es gibt es auch bei allen Märkten zu kaufen die Knorr Fix Produkte anbieten. Bezahlt habe ich 0,45 Euro für 52g Finde ich absolut in Ordnung.


**********************Verpackung***********************************

Das Pulver befindet sich in einer Papiertüte (wie bei allen anderen Produkten auch). Die Tüte ist wie bei Knorr üblich gestaltet. (Farben rot und grün). Auf der Vorderseite ist ein Topf mit dem Essen abgebildet. Ich kann leckere Schnitzelstücke, Champions und Paprikastücke in einer hellbraunen Soße erkennen. Ein Rührlöffel rührt gerade um. Darüber steht Knorr Fix Schnitzeltopf "Räuber Art".
Auf er Rückseite stehen die üblichen Dinge: weitere Zutaten, Zubereitung, Rezepttipp, Inhaltsstoffe, Nährwerttabelle, Hersteller....


*************************Pulver**************************************

Reißt man die Packung auf, kann ich ein rötliches Pulver erkennen. Mir ging dann erst einmal durch den Kopf wie aus einem rötlichen Pulver eine hellbraune Sauce werden soll, wie sie auf der Vorderseite der Packung abgebildet ist. Aber das wird ich ja schon merken.
Der Geruch ist richtig lecker. Deutlich rieche ich Speck und Paprika. Nicht künstlich wie bei anderen Produkten, sondern es riecht richtig angenehm. Erkennen kann ich auch noch helle Stücke. Könnte evtl. der Speck oder auch die Zwiebel sein.


**************************Zubereitung*******************************

Die Zubereitung ist wie bei allen Knorr Fix Produkten kinderleicht.

Als weitere Zutaten benötige ich noch: 2-3 Schweine- oder Putenschnitzel (ca.350g), 1 rote Paprikaschote und 200g Champions (frische oder aus der Dose).

Ich bevorzuge natürlich die frischen Champions, die meiner Meinung nach einfach am besten schmecken. Es ist dies aber jedem selbst überlassen ob er frische oder aus der Dose nimmt.

1. Das Schnitzel wird in kleine Stücke geschnitten und in heißem Öl angebraten.
2. In der Zwischenzeit kann ich den Paprika putzen, waschen und in Streifen schneiden. Die Champions werden ebenfalls geputzt, gewaschen und in Scheiben geschnitten. Bei Dosenchampions wird einfach das Wasser gut abgetropft.
3. Ich nehme das Fleisch aus der Pfanne (Bild 1) und brate dann kurz das Gemüse an (Bild 2). In der Zeit wo das Gemüse in der Pfanne brät messe ich 300ml kaltes Wasser ab und gebe es dann zu dem Gemüse in die Pfanne. Den Beutelinhalt einrühren. (Bild 3)
4. Das ganze muss ich noch kurz aufkochen lassen und dann gebe ich das Fleisch dazu. (Bild 4) Kurz umrühren und dann das ganze ohne Deckel 10 Min. bei schwacher Hitze garen lassen. Ab und zu darf ich das Umrühren nicht vergessen.



Zubereitungstipps von mir:

Zu Schritt 1: Das Schnitzel sollte nicht zu klein geschnitten werden, da es sonst beim Anbraten schnell hart werden kann und später nicht mehr so gut schmeckt.
Für die, die etwas auf ihre Figur achten wollen oder müssen: Das Fleisch muss nicht in Öl angebraten werden. Man kann es auch durch einen El Wasser ersetzen. Oder am besten ist eine beschichtete Teflonpfanne. Da braucht man dann überhaupt kein Fett.

Zu Schritt 2: Ich habe das Gemüse schon geschnitten bevor ich das Fleisch angebraten hatte, damit ich mich später aufs Fleisch konzentrieren kann und nicht noch nebenher schneiden muss. Mir ist schon oft passiert, dass ich das Fleisch vergessen hatte und es dann etwas schwarz wurde.

Zu dem Schnitzeltopf benötigt man auf alle Fälle eine Beilage. Es gibt da verschiedene Möglichkeiten, z.B. Baguettebrot oder einen Salat. Ich habe mir Nudeln dazu gemacht. (Bild 5) War auch sehr lecker. Denn nur den Schnitzeltopf zu essen ohne Beilage schmeckt mir nicht so besonders.


*************Aussehen, Geruch, Geschmack**********************

Wie ich mir bereits vorher schon gedacht habe, wurde die Sauce nicht hellbraun sondern eher rot. Ich finde aber, dass sieht viel leckerer aus. Ich finde rot ist immer so eine anregende Farbe und macht Lust aufs Essen.
Auch sieht die Sauce sehr cremig aus. Das Pulver hat sich sehr gut einrühren lassen und hat nicht geklumpt.
Die Champions sind in der Sauce leider etwas untergegangen und sind fast nicht mehr zu erkennen. Im Gegensatz dazu die Paprikastücke. Liegt aber auch eher an der roten Farbe.
Ich finde es ist eine sehr gute Kombination zwischen Fleisch und Gemüse. Das Gemüse schaut richtig lecker aus der Sauce heraus und ich kann es gar nicht abwarten anfangen zu essen.

Der Geruch ist einfach lecker. Man Freund hat eher etwas gulaschartiges Erwarten. Aber der Geruch war das Gegenteil. Es riecht sehr lecker nach geräuchertem Speck und Paprika. Ich mag so einen Duft. Aber dies ist ja immer noch Geschmackssache.

So und nun das wichtigste, der Geschmack: Vom Geschmack wurde ich echt nicht enttäuscht. Schon mein erster Bissen ist wirklich sehr lecker. Das Fleisch (leider etwas zu hart) schmeckt mit der Sauce richtig würzig und lecker. Das ganze Essen hat einen würzigen Geschmack bekommen, dass teilweise für meinen Gaumen etwas zu scharf war. Aber ich esse eh nicht so scharf im Gegensatz zu meinem Freund. Für ihn war es genau richtig. Das Essen hat einen deftigen Geschmack, aber auch nicht zu salzig. Man muss auf alle Fälle geräucherten Speck mögen, da er den Hauptteil des Geschmacks ausmacht.

Die Sauce ist recht wenig geworden. Zu den Nudeln reicht es aber gerade noch aus. Sie schmeckt richtig cremig, auch wenn ich außer Wasser nichts reingemacht habe.
Wie vorher bereits schon erwähnt, gehen leider die Champions etwas in der Sauce unter. Man sieht sie zwar, wenn man sie auf der Gabel hat aber schmecken tut man sie leider auch nicht mehr, sondern eher die Sauce.
Die Paprikastücke schmecken noch richtig lecker und sind auch noch knackig geblieben.


******************Rezeptidee von Knorr Fix*************************

Auf der Rückseite steht noch eine Rezeptidee von Knorr Fix, die sich sehr interessant anhört.

Als weitere Zutaten benötige ich dieses mal: 6 Hähnchenunterkeulen (ca. 600g), 2 Zwiebeln, 1 Knoblauchzehe, 100ml Rotwein, 240g Bohnen (Dose), 2 Lorbeerblätter, ½ Tl Thymian, 3 El Semmelbrösel (Paniermehl), Salz, Pfeffer, Öl

Die Zubereitung weicht etwas von der oberen Beschreibung ab:

Die Hähnchenunterkeulen leicht mit Salz und Pfeffer würzen und in einem weiten Topf mit 1 El Öl anbraten. Dann herausnehmen.
Die Zwiebeln schälen und in 1 cm breite Spalten schneiden.
Die Knoblauchzehe schälen und fein hacken.
Beides im verbliebenen Bratfett andünsten.
450ml kaltes Wasser und 100ml Rotwein zugießen. Beutelinhalt einrühren und unter Rühren aufkochen lassen.
Hähnchenunterkeulen, die Bohnen (vorher gut abtropfen lassen), Lorbeerblätter und den Thymian zufügen und zugedeckt ca. 20 Min garen lassen. Die Sauce nach belieben mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Semmelbrösel über die Keulen streuen und unter dem Grill goldgelb überbacken. Laut Knorr schmeckt dazu am besten Bratkartoffeln.

Zu Allem hier kann ich wenig dazu sagen, da ich es bis jetzt noch nicht getestet habe. Werde dies aber noch nachholen.


***************************Zutaten***********************************

modifizierte Stärke, Zwiebeln, pflanzliches Fett, Tomatenpulver, Weizenmehl, jodiertes Speisesalz, Geschmacksverstärker Mononatriumglutamat, Paprika, gerächterer Speck ( Schweinebauch, Schweinerücken, Speisesalz, Rauch), pflanzliches Fett gehärtet, Speisesalz, Zucker, Senfsaat, Milchzucker, Milcheiweiß, Hefeextrakt, Kräuter, Aroma, Pfeffer, Säuerungsmittel Citronensäure, Farbstoff Paprikaextrakt, Sojasauce (Sojabohnen, Weizen, Speisesalz), Cayennepfeffer, Maltodextrin, Zwiebelsaftkonzentrat, pflanzliches Öl.

Doch ganz schön abenteuerlich was alles in so einem Pulver stecken kann. Sehr gesund hört es sich ja auch nicht so an. Aber was will man erwarten, wenn man ein Pulver fürs Essen benützt.


*************Nährwertangaben und Weight Watchers*************

Nährwerte pro 100g Trockenprodukt:

Brennwert: 1640 kj, 391 kcal
Eiweiß: 11g
Kohlenhydrate: 39g
Fett: 21


Da ich ja, wie manche wissen, bei den Weight Watchers dabei bin, möchte ich euch die Points nicht vorenthalten:

Die ganze Packung vom Knorr Fix: 5 Points
Öl (weggelassen) 1 Tl 1 Points, 1 El 3 Points
Schnitzel/Putenfleisch: 350g roh 6,5 Points/ 350g 6 Points
Paprika und Champions : 0 Points
Nudeln bis ich satt bin : 4 Points

Zusammengefasst:

Mein Essen (ohne Öl angebraten und mit Schweinefleisch gemacht) hat zusammen 16,5 Points.
Aus dem Essen kann ich 3 Portionen machen. Also hat jede Portion 5,5 Points. Ich bin bereits von einer Portion satt gewesen.


******************************Preise*********************************

Das Essen war insgesamt sehr günstig.
Fix Produkt: 0,45 Euro
352g Schnitzel: 2,63 Euro
400g frische Champions: 1,78 Euro
Paprika (hatte ich bereits zu Hause)


************************Mein Fazit***********************************´

Das Essen war wirklich sehr lecker. Aber halt nur, wenn man geräucherten Speck mag. Ansonsten wird es für die wahrscheinlich nicht schmecken.
Der Preis ist wirklich auch recht günstig. Für das ganze Essen habe ich knappe 5 Euro bezahlt. Nudeln und Paprika hatte ich bereits zu Hause. Ich finde dazu kann man nichts negatives Sacken.
Das einzige schlechte fand ich das Fleisch. Meiner Meinung nach einfach viel zu hart. Und ich hatte es wirklich nicht zu klein geschnitten. Aber vielleicht lag es auch am Fleisch. Das nächste Mal werde ich Putenfleisch ausprobieren.

Im ganzen kann ich 4 Sterne vergeben:

+ Geruch, Aussehen, Geschmack
+ Preis
+ schnelle Zubereitung
+ Points Zahl
- hartem Fleisch und der Geruch/Geschmack nach geräuchertem Speck

Das Produkt bekommt deshalb von mir den Minusstern wegen dem Fleisch. Ich weiß es kann eigentlich nichts dafür. Aber im gesamten fand ich das halt nicht so gut. Auch habe ich den geräucherten Speck dazu gezählt, da manche dies wahrscheinlich stören wird.

Eine Kaufempfehlung spreche ich hiermit aus.

Danksche fürs lesen und kommentieren

Eure Jacky

13 Bewertungen, 2 Kommentare

  • morla

    02.02.2006, 12:22 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • lara03

    02.02.2006, 12:15 Uhr von lara03
    Bewertung: sehr hilfreich

    schmeckt wirklich lecker, sh + lg