DAS DING 2 (gebundene Ausgabe) / Andreas Lutz, Bernhard Bitzel Testbericht

Edition-dux-das-ding-2-gebundene-ausgabe
ab 10,56
Auf yopi.de gelistet seit 03/2005

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Citronella

Für Lagerfeuerhelden

Pro:

Viele, viele Songs aus allen Genres Günstiger Preis Spiralbindung macht es gut handhabbar Akkordtabelle enthalten

Kontra:

Keine Angaben zum Takt eines Stückes Manchmal merkwürdige Songauswahl

Empfehlung:

Ja

Da ich mir im letzten Jahr eine akustische Gitarre zugelegt habe und so langsam die ersten Lieder spielen kann war ich immer im Internet auf der Suche nach Tabulaturen und Akkorden. Um das ganze zu vereinfachen bekam ich zu Weihnachten "Das Ding 2 - Kultliederbuch" von Andreas Lutz und Bernhard Bitzel zu geschenkt, und da ich daraus eben wieder ein paar Lieder geübt habe, dachte ich mir, ich könne es ja mal bewerten.

Informationen
-------------------
'Das Ding 2" von Andreas Lutz und Bernhard Bitzel ist die 2. Ausgabe eines Liederbuches hauptsächlich zum Lernen von Liedbegleitungen auf der Gitarre (zum Beispiel fürs Lagerfeuer) und ist 2005 bei der Edition DUX (ISBN 393495877X) erschienen. Es umfasst etwas mehr als 400 Lieder (ich habe nicht gezählt), ein Inhaltsverzeichnis, einen kurzen Theorieteil und eine Akkordtabelle am Ende.
Es besteht aus einem dickeren Umschlag und spiralgebundenden Seiten, die es sehr gut zu handhaben machen.
Zu diesem Buch gibt es auch eine Homepage - www.kultliederbuch.de - über die man das Buch auch über Amazon beziehen kann.
Der Neupreis liegt aktuell bei 21,80€.


Meine Meinung / Erfahrungen
-------------------------------------------
Prinzipiell ist das Buch eine super Sammlung vieler bekannter (und teilweise unbekannter) Lieder aller Schwierigkeitsstufen, so dass jeder Gitarrist wahrscheinlich schnell ein Stück findet, das er gerne lernen möchte.
Da es nur um Liedbegleitung geht werden nur jeweils die Akkorde angegeben (steht jeweils über der Textzeile), man erhält also keine Informationen über den zu spielenden Rhythmus. Daher kann man alleine mit dem Liederbuch nicht oder nur sehr schwer Lieder lernen, die man nicht selbst schon ein paar Mal gehört hat und über deren Rhythmus man sich Gedanken gemacht hat. Aber dafür empfehle ich youtube, da kann man sich fast alles anhören/angucken und kommt so relativ schnell in die Lieder rein. Andererseits lernt man dadurch aber auch direkt sich mit dem Rhythmus auseinanderzusetzen und variiert eher mal was, als wenn man sich sklavisch an alle Angaben hält.
Sehr gut gefällt mir der Theorieteil und die Akkordtabelle im hinteren Teil des Buches, da findet man erstmal immer alles recht schnell und übersichtlich.
Die Songauswahl setzt sich aus Lagerfeuerklassikern, Einsteigerliedern, wichtigem aus Rock- und Popgeschichte und teilweise aus den Abscheulichkeiten der deutschen Musikgeschichte zusammen. Denn Zlatkos "Ich vermiss dich wie die Hölle" wollte man ja nun eigentlich nie wieder hören geschweige denn spielen - ich tu es aus Trashgründen aber trotzdem.
Manche Bands und Interpreten sind ein wenig überrepräsentiert, da hätte ich mir ein bißchen mehr Vielfältigkeit gewünscht, aber bei einer so großen Auswahl an Liedern für einen relativ günstigen Preis findet wirklich jeder schnell ein paar spielbare Sachen, daher eine Empfehlung von mir (und grundsätzlich habe ich auf dem Markt der Songbooks ansonsten nur Lieder mit noch schlimmerer Auswahl gefunden).

62 Bewertungen, 13 Kommentare

  • anonym

    23.02.2007, 21:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • PaterBrown

    31.01.2007, 23:11 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...naja, knappes sh... hättest vielleicht schon ein paar Lieder als Beispiele aus dem Inhalt auflisten sollen... !

  • anonym

    30.01.2007, 13:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo, Slatko kenne ich (musikalisch) nicht (zum Glück), aber ist ja auch nicht weiter schlimm, wenn Du es spielen magst ... Gruß, Sven

  • Junxmutter

    29.01.2007, 20:36 Uhr von Junxmutter
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. + lG Bettina

  • barbu

    29.01.2007, 19:34 Uhr von barbu
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner bericht, würd mich sehr freun wenn du auch bei mir nochmal reinschaust.LG BARBUCHEN

  • doelau

    29.01.2007, 14:47 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Gruß doelau

  • bigmama

    28.01.2007, 23:53 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Liane

    28.01.2007, 23:13 Uhr von Liane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super LG Liane

  • anonym

    28.01.2007, 22:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • sandrad198

    28.01.2007, 22:16 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse LG Sandra

  • marina71

    28.01.2007, 21:31 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    *Liebe Grüße*

  • Maxima24

    28.01.2007, 21:21 Uhr von Maxima24
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~ SH Bericht ~

  • lena016

    28.01.2007, 19:12 Uhr von lena016
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG