Mannheim Testbericht

Mannheim
ab 20,46
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von diabolo26

Die grüne Lunge Mannheims

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wie bestimmt schon einige von Euch gemerkt haben bin ich ein Sohn Mannheims. Da viele Menschen ein schlechtes Bild von Mannheim haben, muss ich mal ein paar Dinge richtig stellen, denn ich liebe meine Stadt.

Deshalb werde ich Euch in der nächsten Zeit ein paar Ecken Mannheims vorstellen, deren Besuch sich wirklich lohnt.

Anfangen möchte ich mit dem Luisenpark.

Der Luisenpark ist die größte zusammenhängende Grünfläche Mannheims und wurde zur Bundesgartenschau in den 70er Jahren angelegt. Er hat in den 30 Jahren seines Bestehens nichts von seiner Anziehungskraft verloren.

Hier die Facts:

Preise:

Die Preise für den Eintritt in den Luisenpark sind wirklich erschwinglich. Als Erwachsener zahlt man für eine Tageskarte 2 Euro, als Schüler, Rentner oder behinderter gibt es noch extra Nachlässe. Für Leute die in Mannheim wohnen, rechnet sich auch eine Jahreskarte.

Öffnungszeiten:

Der Park ist ganzjährig geöffnet, ein Besuch ist aber vor allem im Frühjahr oder Sommer zu empfehlen. Die Tore öffnen sich morgens um 9.00 Uhr und schliessen bei einsetzen der Dunkelheit.

Action:

Besonders für Familien mit Kindern ist der Park zu empfeheln. Es gibt alle 100 Meter einen Themenspielplatz wie zum Beispiel eine Ritterburg, einen Wasserspielplatz oder einen Hängebrückenspielplatz. Da können sich die kleinen so richtig austoben.

See:

Den langgezogenen See in der Mitte des Luisenparks kann man mit Gondeln befahren, die an Stahlseilen gezogen werden. So kann man in aller Ruhe und ohne Anstrengung den Park eine halbe Stunde auf sich wirken lassen. Oder nebenbei die bestimmt 15 Kilo schweren Riesenkarpfen im See füttern.

Veranstaltungen:

Es gibt im Park eine Seebühne und die Festhalle Palmenhain. Hier werden des öfteren Musicals, Konzerte oder Theaterstücke aufgeführt. Im Juni 2002 gastierte die West Side Story einen Abend im Palmenhain. Es war einfach wunderbar.
Gegen Ende des Sommers gibt es noch das Luisenparkfest mit Feuerwerk und tausenden von Girlanden, die den Park in schummriges Licht tauchen.

Chinesicher Garten:

Seit 2001 gibt es auch ein chinesiches Teehaus mit Garten. Hier blühen Pflanzen aus Fernost und man fühlt sich wirklich ins China des 16ten Jahrhunderts versetzt.

Tiere:

Eine der größten Attraktionen sind die weit verbreiteten Tiergehege des Parks. So gibt es zum Beispiel eine kleinen Bauernhof, unzählige Vogelhäuser, ein riesiges Aquarium, ein Terrarium, ein Schmetterlingshaus, Flamingos auf einer Insel im See und eine Horde Totenkopfäffchen. Ganz zu schweigen von den Krokodilen!!!

Freiflächen:

Es gibt riesige Rasenflächen, die einfach nur zum entspannen einladen ( Klangoase ). Man kann aber auch Fussball, Frisbee oder anedere Ballsportarten spielen. Auch Jogger finden hier ihr Paradies.

Fazit:

Der Luisenpark in Mannheim bietet einfach jedem etwas und ist geeignet für jung und alt. Ich kann Euch nur empfehlen: Auf nach Mannheim.

25 Bewertungen, 1 Kommentar

  • riababy

    19.02.2006, 18:29 Uhr von riababy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mannheim 4 ever ;)