Merlin Dampfreiniger Testbericht

Merlin-dampfreiniger
ab 42,01
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Reinigungswirkung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Godid

Merlin, der Dampfzauberer ?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Dampfreiniger und Dampfbügeleisen Merlin
Seit ca. 4,5 Jahren arbeite ich nun mit oben genanntem Produkt.
Anfangs überwog die Begeisterung, doch im Laufe der Zeit stellt sich mir nun doch die Frage, ob sich die Investition von damals 1850 DM für den Dampfreiniger mit Dampfbügeleisen und Bügeltisch sich überhaupt gelohnt hat (als Sonderpreis bei Komplettabnahme aller genannten Geräte).

Die Vorteile des Dampfreinigers sind:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Reinigung nur mit heißem Dampf, keine Putzmittel, keine Chemie
Schnelle Reinigung großer Bodenflächen
Hartnäckige Verschmutzungen wie Kalkflecke und Schimmelansätze in Fugen lassen sich entfernen
Fensterreinigung bedingt möglich
Polstermöbel lassen sich meist gut reinigen
Teppichböden werden anfangs sehr gut sauber
Spiegel werden gut sauber

Die Nachteile des Dampfreinigers
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Hoher Preis
Verbrühungsgefahr bei Unachtsamkeit und für Kinder
Wartezeit beim Aufheizen und erneutem Auffüllen
Zum Teil unpraktisches Händling, schwer zu tragen, wenn nicht alle Wohnbereiche auf einer Ebene sind.
Fensterreinigung unpraktisch
Schmutz wird nicht richtig aus Teppichböden herausgeholt, nur weiter nach unten gedrückt
Wollteppiche können filzig werden
Holztüren und Möbel bekommen mit der Zeit graue Putzkanten, denn man muss sonst einen Abstand von min. 30 cm einhalten, damit das Holz nicht vom Dampf feucht wird

Vorteile des Dampfbügeleisens
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Auch dicke Stoffe werden ohne Vorbehandlung glatt
Kein Umstellen der Heiztemperatur

Nachteile des Dampfbügeleisens
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Eine Tankfüllung reicht für meinen 4 Pers. Haushalt nicht
Wartezeit beim Aufheizen und zu lange Wartezeit beim erneuten Befüllen
Sehr schweres Bügelbrett, Bodybuilding erforderlich!
Ablageschale für das Bügeleisen rutscht vom Tisch
Es müssen meist doch alle Bügelsachen von beiden Seiten gebügelt werden, deshalb nicht die versprochene Arbeitsersparnis ( bügeln nur von einer Seite- halbe Bügelzeit)
Schnuraufhängung unpraktisch
2 Steckdosen erforderlich
Verbrühungsgefahr bei Unachtsamkeit und für Kinder

Fazit
°°°°°°°°
Alles in allem muss ich sagen wurde ich heute höchstens noch ein preiswerteres Gerät anschaffen und das auch nur da ich große Flächen an Bodenfliesen zu wischen habe und das mit dem Dampfreiniger sehr flott geht und man noch nicht mall seine Finger dabei nass machen muss. Die Ecken müssen aber nach wie vor von Hand nachgesäubert werden!
Für ältere Leute oder jemanden der schon Probleme mit dem Rücken hat ist das Bügelbrett einfach eine Zumutung, da muss man schon einen separaten Raum haben in dem es immer stehen bleiben kann. Das gleiche Problem ist das Tragen des Dampfreinigers , wenn Wohn- und Schlafräume auf verschiedenen Eben sind.
Außerdem möchte ich noch bemerken das im ersten Jahr gleich 2 x die Dampfpistole defekt war, das 1 Mal wurde sie kostenlos repariert und dem 2. Mal kamen kosten von ca. 160 DM auf uns zu! Zum Glück hat sie dann bis jetzt gehalten, denn sonst hätte ich das Gerät sicher schon eingemottet.
Jeder der sich dieses Gerät anschaffen möchte sollte die Vor und Nachteile genau abwägen!

11 Bewertungen