Catwatching Testbericht

Catwatching
ab 4,64
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(7)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von infoload

Geschichten über das Katzenleben

Pro:

Viele Informationen über das ganze Leben einer Katze, Preisgünstig

Kontra:

Fehlende Infos über Situationsverhalten und Charakterzüge

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Community,

diesmal hat mich ein Katzenbuch doch etwas enttäuscht. Der Titel des Buches und der angebliche Inhalt waren sehr vielversprechend. Das Buch an sich war nicht schlecht, hat aber mit Sicherheit keine 5 Sterne verdient. Näheres dazu aber in meinem Bericht zu

„Catwatching - Die Körpersprache der Katze, von Desmond Morris“


>>> Einleitung und Allgemeines aus meiner Sicht <<<

Die Katze ist neben dem Hund das wohl beliebteste Haustier des Menschen. Kaum ein anderes Tier ist so selbständig und baut trotzdem eine Absolute Enge und Beziehung zu seinem Besitzer auf. Das faszinierende für mich an einer Katze war schon immer das konsequente Auftreten und der eigene Wille dieser Tiere. Meine Katzen zum Beispiel, sind sehr unterschiedlicher Natur. Unser Ältester, ein Schmuser der ersten Stunde, geht gerne auf Tour und bleibt so lange wie möglich in der freien Natur. Die Dame des Hauses ist da schon etwas anders. Sie mag zwar gerne ausgiebiges und langes Schmusen, wobei sie sehr penetrant werden kann. An einen Auslauf in freier Natur ist aber bei Ihr nicht zu denken. Mag wohl auch daran liegen, dass sie schlechte Erfahrungen mit anderen Katzen gemacht hat. Also eher zart beseitet. Der jüngste im Bunde ist ein richtiger Schläfertyp. Völlig desinteressiert an vielen Dinge und will einfach nur seine Ruhe haben. Schmusen kommt er nur in den seltensten Fällen.

Wie man sehen kann ist das nur ein kleiner Auszug aus der Mentalität einer Katze. Es gibt viele Dinge, die mich immer wieder erstaunen. Gesten einer Katze sind zwar ebenfalls interessant, mich hingegen interessieren aber eher die Charakterzüge und er Umgang damit zu diesen Tieren.


>>> Meine Erfahrung mit dem Buch <<<

In weitgehender Weise mögen die Themen wohl sehr interessant sein. Als ich jedoch darin las, merkte ich, dass viele Wünsche hier noch offen blieben. Ich konnte in dem Buch nichts über den Charakter dieser Tiere finden und wie ich damit richtig umgehe. Viele Themen werden zwar irgendwo behandelt, stellen aber nur die Eigenart der Katze dar. Wie soll ich mich in bestimmten Fällen verhalten? Und, wie gehe ich in der Erziehung richtig vor? Das Buch beschreibt eher das Leben einer Katze, was natürlich interessant ist, mir aber im alltäglichen Leben nicht weiterhelfen wird.


>>> Autorin/en / Kurzeindrücke <<<

Desmond Morris (leider keine genauen Angaben)

Der Autor beschreibt das Leben einer Katze in Kurzen Geschichten. Die Berichte an sich sind sehr gut geschrieben. Ein typischer englischer Schreibstil. Auf eine Art aber sehr faszinierend.


>>> Buchthemen / -inhalt <<<

Was bietet dieses Buch an Themen? Hier in kurzen Zügen dargestellt.

- Warum ist die Katze eigentlich Katze?
Gesten, Laute, Geschicklichkeit und Augensprache der Katze werden hier kommuniziert.

- Allgemeine Züge einer Katze.
Erzählungen in Form von Geschichten über Geschmacksempfindung, Tatendrang und Beutefang der Tiere.

- Das Reich der Katze
Territorium, Brautwerbung, Umgang der Eltern mit Ihren Kindern, Vorlieben von Katzenkindern

- Redensarten und Ihre Entstehung

- Verhalten aller Katzen

- Weißheiten zur Katze

- Mythen und Sprichwörter . in Aufklärung


>>> Allgemeine Daten zum Buch <<<

Der Buchumschlag enthält:

- ISBN-Nummer / ISBN 3-8289-1651-1
- Barcode
- Preisangabe (bei mir in Form eines Aufklebers)
- Ansprechendes Titelbild
- Titel- und Autorenangabe


>>> Herstellung / Verlag <<<

Die deutsche Ausgabe ist eine genehmigte Lizenzausgabe für die

Verlagsgruppe Weltbild GmbH
Steinerne Furt, 86167 Augsburg

Copyright © 1994 by Desmond Morris
Copyright © der deutschsprachigen Ausgabe 1995 by
Wilhelm Heyne Verlag GmbH & Co. KG, München

Umschlagsmotiv: Adriano Bachella

Gesamtherstellung: aprinta Druck & Co. KG, Senefelderstraße 3-11, 86650 Wemding


[b}>>> Ersterscheinung <<<

Der Titel der englischen Originalausgabe „Catwatching“ erschien 1994 bei Ebury Press Limited, London. Übersetzt ins deutsche wurde das Buch dan von Gisela Bulla.

Deutsches Ersterscheinungsdatum war 1995.


>>> Aussehen / Design <<<

Eine ansprechende Gestaltung vom Umschlag bis zum Inhalt. Bilder von berühmten Fotografen lassen das Buch ungemein edel wirken und verhindern, dass der Inhalt langweilig und fade wirkt. Der Umschlag wurde aus extra dickem Karton gefertigt, der samtig matt gehalten wurde. Ein Glanzlack hätte hier das Design gestört.


>>> Preis <<<

Erworben habe ich das Buch für 10,95 Euro beim Weltbild Verlag. Der Betrag ist zwar nicht zuviel, stört mich aber irgendwie da mir einiges an Fakten und Information im Buch fehlt.


>>> Meine Meinung <<<

Faszinierend an dem Buch ist jedoch nur die weitrechende Entstehungsgeschichte und das Leben der Katze an sich. Eine interessante Lektüre über Bewegung und Deutung von Gesten der Katze, wobei dies eher auf Geschichtenerzählung beruht. Störend beim Lesen ist der typisch englische Schreibstil, der bei der Übersetzung ins Deutsche einfach mitübernommen wurde. Keineswegs uninteressant, hat aber leider nichts mit einer informativen Fachliteratur zu tun. Allgemeines wie Erziehung und Charakter kommen hier wohl eher etwas zu kurz. Ein Buch, dass das Leben einer Katze im Detail und kleinen Geschichten wiederspiegelt.


>>> Gesamtfazit <<<

Ein günstiger Preis trägt hier neben dem aussagekräftigen Titelbild zum Anreiz bei, das Buch zu erwerben. Die Lektüre umfasst 144 Seiten, wobei die Hälfte davon Bilder sind. Effektive Informationen sind hier leider nur in 72 Seiten zusammengefasst. Mangel des Buches sind fehlende Informationen zu Verhalten und Charakter einer Katze, die den Leser eigentlich auch interessieren dürften. Eine hübsche Lektüre für zwischendurch, allerdings fehlende Informationen für mich. Jedoch nicht uninteressant, das muss ich noch sagen. Sollte jeder Katzenfreund auf jeden Fall einmal gelesen haben.

Daher bekommt das Buch von mir eine 3 auf der Sterneskala.



Ich hoffe der Bericht hat Euch angesprochen und freu mich auf Bewertungen und Kommentare jeglicher Art.

Euer infoload

© 2005 infoload

68 Bewertungen, 2 Kommentare

  • knudly

    14.08.2005, 19:10 Uhr von knudly
    Bewertung: sehr hilfreich

    aber ich bin mir nicht so sicher, weil ich ja auch kene katze habe ^^...

  • Overknees

    01.05.2005, 23:35 Uhr von Overknees
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich lebe gerade mal ohne Haustiere, dies allerdings erst seit vier Jahren, in meinem vorherigen leben waren immer Katze, Hunde und auch Pferde dabei. Und "Tierlektüre" mag ich immer ganz gerne... wobei bei vielen Büchern aber in mir