Radeberger Pilsener Testbericht

Radeberger-pilsener
ab 15,49
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(11)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  hoch

Erfahrungsbericht von mipam

Ein Bier für einen könig

Pro:

lecker frisch herb

Kontra:

Kasten ist ganz schön schwer

Empfehlung:

Ja

Was trinke ich in diesem Sommer, am Tag meistens Wasser und am Abend ein kühles Bier. Ich habe mich schon gefragt warum die Südländer weniger Bier trinken, wobei es gibt auch Ausnahmen. Es wird behauptet in Ungarn trinkt man Wein, stimmt nicht – der Ungar ist ein Biertrinker. Ich habe nichts gegen den Wein, aber wann man Durst hat trinke ich keinen Weiß- oder Rotwein. Das Bier aus Radeberg, mit dem gleichnamigen Namen. Ein Bier welches seit 1871 gebraut wird und Tafelgetränk des Königs von Sachsen war, was besseres kann einer Brauerei nicht passieren. Man stelle heute vor: Tafelgetränk des Bundeskanzles – wird wohl nicht fiunktionieren.


::: Design :::

Die 0,5 l Flschen ( braun) haben am Hals eine goldene Folie ,das Etikett ist ebenfalls mit goldener Farbe eingerahmt. Es sieht sehr vornehm aus.
Auf dem Etikett steht Radeberger, wobei das R das Wort komplett einrahmt. Man sieht noch das sächsische königliche Wappen . Auf der Rückseite steht das es am 11. Dezember 1905 als Tafelgetränk des Königs zugelassen wurde, eine Art TÜV vom König.

Mir kommt Etikett, Design und Werbespot sehr königlich vor, man könnte sagen ein wenig konservativ. Ich denke da an Becks, wirkt in meinen Augen sehr jugendlich.



::: Was ist drin ? :::

Wie eigentlich alle Biere, immer dasselbe: Wasser, Gerstenmalz und Hopfen . Ein Naturprodukt mit 4,8 % Vol. Alkohol.
Mehr kann man dazu gar nicht schreiben.


::: Und sonst noch ? :::

Radeberger kommt aus Radeberg und hat mit der Semperoper Dresden eigentlich wenig zu tun, viele sagen die Oper ist die Betriebskantine von den Radeberger Braumeistern. Ich war mal in der Brauerei, viel Technik, wenig Leute, man ist beeindruckt von der Schnelligkeit, man sagte und an manchen tagen kommen achtzig Laster um Bier in alle Welt zu fahren. Was sehr schön ist, das Stammhaus, hier gibt es in urgemütlicher Atmosphäre Radeberger Zwickelbier- schmeckt lecker – ein unfiltriertes Bier.



::: Geschmack :::

Das Bier schmeckt frisch und herb, ein angenehmer Nachgeschmack nach Gerste und Hopfen. Das Bier ist sehr angenehm, sprich Magen freundlich . Ich trinke es gerne, außer wenn ich mal zu Hause dann gibt es Lokalbier ( Lübzer oder Flens ).



::: Kosten:::

Das Bier (Kasten a 20 Flschen a 0,5 l) kostet unterschiedlich, an der Tankstelle um die 12 Euro, in der Werbung auch mal 10 Euro ( immer ohne Pfand ), nicht gerade ein preiswertes Bier , aber es kommt ja auf den Geschmack an . Da der Kasten fast zwei Wochen reicht, spielt der Preis nur bedingt eine Rolle.



::: Fazit :::


Eine gutes und schmackhaftes Bier und die Flasche kann man getrost auf den Tisch stellen sieht nämlich gut aus. Morgen ist wieder Fussball, ich habe ein paar Flaschen schon im Kühlschrank und tippe eine 2: 1 für die Italiener. Jeder kann raten was ich jetzt trinke.


Ach ja, falls jemand kein Bier mag, ist überhaupt kein Problem. Viel Spaß und immer ein kühles Bier oder Getränk Ihrer Wahl im Kühlschrank

10 Bewertungen