Schneewittchen und die 7 Zwerge Testbericht

Schneewittchen-und-die-7-zwerge
ab 11,94
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  durchschnittlich
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Romantik:  hoch
  • Humor:  humorvoll
  • Spannung:  spannend

Erfahrungsbericht von Damiana

Der siebte Zwerg hinterm 7siebten Berg

5
  • Action:  wenig
  • Anspruch:  wenig anspruchsvoll
  • Romantik:  sehr hoch
  • Humor:  humorvoll
  • Spannung:  langweilig
  • Altersgruppe:  keine Altersbeschränkung
  • Meinung bezieht sich auf:  Video-Version

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hach, wer kennt es nicht, das Märchen der Gebrüder Grimm?
Und wer könnte es schöner erzählen als Walt Disney?

Die Story (für die, die es nicht mehr so genau wissen ;-))
Schneewittchen ist die langersehnte Tochter eines Königspaares.
Die Königin wünschte sich eine Tochter, mit einer Haut so weiß wie Schnee, Lippen so rot wie Blut und Haaren so schwarz wie Ebenholz.
Kurz nach Schneewittchens Geburt stirbt die Königen, der König heiratet erneut.
Schneewittchen ist ihrer Stiefmutter immer mehr ein Dorn im Auge und lässt Schneewittchen die Arbeiten einer Dienstmagd tun.
Vor allem als ein junger Prinz das schöne Schneewittchen trifft und die beiden sich verleiben.
Die böse Königin hat einen Zauberspiegel, den sie immer befragt wer die schöste im ganzen Land sei.
Als der Spiegel nicht mehr ihr versicherte, sie wäre die schönste, sondern Schneewittchen, beauftragt die Königin ihren Jäger die Prinzessin in den Wald zu bringen und zu töten.
Als Beweis soll der Jäger ihr Schneewittchens Herz bringen.
Im Wald kann der Jäger den Auftrag nciht ausführen und sagt, dass Schneewittchen fliehen solle, der Jäger präsentiert der Königin das Herz eines wildschweins.
Die Prinzessin findet Unterschlupf bei den sieben Zwergen Chef, Happy, Schlafmütz, Pimpel, Hatschi, Brummbär und Seppel im Wald.
Sie erlauben ihr bei ihnen zu wohnen und sie führt zum Dank den Haushalt und kocht für sie.
Doch die böse Königin erfährt von dem Betrug des Jägers, verwandelt sich als alte Frau und macht sich mit einem vergifteten Apfel auf den Weg zu Schneewittchens Versteck.
Die Zwerge arbeiten in der Diamantenmine, als die Königin das ahnungslose Schneewittchen erreicht und sie zu einem Biss in den Apfel verführt.
Die Tiere des Waldes bekommen das mit und verständigen die Zwerge, die jedoch nur den leblosen Körper Schneewittchens vorfinden.
Sie jagen die Hexe und sie stürzt einen Abhang hinunter.
Die Zwerge betten Schneewittchen in einen Gläsernen Sarg, als der Prinz kommt und Schneewittchen wieder wachküsst.
Und sie leben glücklich und zufrieden und wenn sie nicht gestorben sind, so leben sie noch heute.

Hintergründe zum Film
1937 veröffentlichte Walt Disney zum ersten mal einen so langen Zeichentrickfilm.
Kritiker meinten, dass niemand einen so langen Zeichentrickfilm wie \"Snow White\" (so der Originaltitel) niemand sehen wolle, doch Disney riskierte es und hatte einen riesen Erfolg mit seinem Schneewittchen.
Denn wie häufig in seinen \"Nacherzählungen\" verändert Disney die Story etwas, so gibt es in seiner Version nur den vergifteten Apfel, den KAmm und den Gürtel hat er weggelassen.
So wird Schneewittchen am Ende auch wachgeküsst, bei Grimm, stolpern die Zwerge und der Apfel rutscht aus dem Hals.
Aber das sind Dinge die stören einen nicht weiter.

Walt Disneys Schneewittchen wurde ein Meilenstein in der Filmgeschichte, aus noch weiteren Gründen.
Zum ersten mal benutze Disney eine \"Multiplankamera\" dadurch wurden die gemalten Bildräumer plastisch erlebbar.
Zudem bekam jeder der sieben Zwerge einen einpregsamen und einmaligen Charakter, der sich in senem Namen wieder findet.

Ebenfalls das erste Original schaffte Walt Disney mit dem Soundtrack 1938 zu seinem \"Snow White an the Seven Dwarfs\", geschriben von von Frank Churchill und Larry Morey.
Es waren die gleichen Aufnahmen, die auch im Film verwendet wurden.
So schaffte disney einen weitere Neuheit, diesmal in der Aufnahme- und Musiktechnik.
Die Lieder \"Someday My Price Will come\" und \"High-Ho\" sind inzwischen echte Evergreens und jeder kennt sie.

Das Lied \"Someday My Prince will Come\" das Schneewittchen öfter in dem Film singt, wurde vielmals von namenhaften Jazzkünstlern gecovert, eine der schönsten Version hat wurde 1961 von Miles Davis eingespielt.

Meine Meinung
Disneys Schneewittchen ist ein rührender und schön erzähltes Märchen.
Die Zwerge sind zu putzig und durch ihre ausgeprägten charaktere ein sehr lustiger Haufen.
Es ist ein Disney-Meisterwerk schlechthin.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was man noch weiter dazu sagen kann, als das es ein wundervoller, romantischer und liebevoll gemachter Film ist.
Aber kennt man von Walt Wisney auch was anderes??

7 Bewertungen