Sera Wels-Chips - 250 ml Testbericht

Sera-wels-chips-250-ml
ab 10,35
Auf yopi.de gelistet seit 09/2005
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Nährgehalt:  sehr gut

Erfahrungsbericht von June

Auch Fische brauchen Abwechslung

Pro:

hohe Akzeptanz bei den Fischen, bleibt lange stabil im Wasser, Futter muss erarbeitet werden, ist sehr ergiebig

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hier kommt ein weiterer Zierfischfutter-Bericht daher. Meine Welse werden abwechslungsreich gefüttert und so stehen schon einige Döschen im Regal.
Heute möchte ich Euch von den Sera Wels-Chips berichten. Es handelt sich dabei um Wels-Chips mit Weiden- und Erlenholz.

Verpackung:
++++++++++++++
Die Chips befinden sich in einer Plastik-Dose mit Schraubdeckel. Es gibt im Handel unterschiedliche Größen, ich habe die 250 ml- Dose gekauft.
Ich füge ein Foto der Dose bei. Auf der Rückseite gibt es einiges zu lesen: eine Kurzbeschreibung, eine Fütterungsempfehlung, die Zusammensetzung und den Namen der Herstellerfirma. Meine Packung ist bis April 2008 haltbar.

Hersteller:
+++++++++++++++
Sera
52518 Heinsberg

www.sera.de


Preis und Bezugsquelle:
+++++++++++++++++++++++++
Sera-Produkte gibt es in jeder Tierhandlung. Für die Dose mit 250 ml Inhalt habe ich bei Hornbach ca. 5,75 Euro bezahlt.

Für wen sind die Tabs geeignet?
++++++++++++++++++++++++++++++++
Die Welschips sind ein Spezialfutter für alle Welse mit Saug – oder Raspelmaul, z. B. L-Welse und Ancistrus. Das Futter basiert auf dem Bedürfnis vieler Welse, sich ihre Nahrung abzuschaben.

Aussehen und Geruch:
++++++++++++++++++++++++
Die Wels-Chips sind kleine gepresste Plättchen, die wie Chips geformt sind. Sie sind hart und fühlen sich trocken an. Ihre Farbe ist ein dunkelgrün. Der Geruch ist recht angenehm, ich finde sie riechen nach frischer Wiese.

Fütterungsempfehlung:
+++++++++++++++++++++++
Der Hersteller empfiehlt folgendes: Einmal täglich sparsam füttern, nachtaktive Welse bevorzugt abends.
Ich füttere meine Kleinen jedoch 2 mal täglich in kleinen Portionen. Wieviel man genau füttert, hängt vom Besatz ab. Das muss jeder selbst ausprobieren. Ich würde aber empfehlen, lieber weniger als zu viel zu füttern.

Die Anwendung:
++++++++++++++++++
Ich entnehme die Chips und werfe sie ins Wasser. Sie sinken sehr schnell zu Boden. Dort bleiben sie lange stabil und zerfallen kaum. So können sich die Welse schön darüber hermachen und ihr Futter abraspeln.

Wie schmeckts den Fischen?
+++++++++++++++++++++++++++++
Sowohl den L-Welsen als auch den Metallpanzerwelsen schmecken diese Chips sehr gut. Sie stürzen sich förmlich darauf und fressen es im Nu auf. Sogar die L-Welse trauen sich aus ihren Wurzeln hervor, um zu fressen.


Zusammensetzung:
++++++++++++++++++++++++
Weizenmehl, Weizenkeime, Fischmehl, Spinat, Luzerne, Spirulina, Meeresalgen, Weidenholz mit Rinde, Erlenholz.

Gehalt an zugesetzten Vitaminen je kg:
Vit. A 30.000 i.E./IU, , Vit. D3 1.500 i.E./IU, Vit. E 60 mg, Vit. B1 30 mg, Vit. B2 90 mg, Vit. C 550 mg.

Qualitätsanalyse:
Feuchtigkeit: 6,8 %
Rohprotein: 35,4 %
Rohfett: 7,9 %
Rohfaser: 5,8 %
Rohasche: 8,8 %

Frei von Farbstoffen! Nicht trübend!


Mein Fazit:
+++++++++++++++
Die Chips sind lange im Wasser stabil und belasten das Wasser so nicht. Außerdem werden sie von den Welsen gerne gefressen. Dafür gibt es eine Kaufempfehlung von mir und volle Punktzahl!

Danke fürs Lesen, Kommentieren und Bewerten! :o)

36 Bewertungen, 10 Kommentare

  • junior33

    06.10.2006, 12:49 Uhr von junior33
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße, Ingo !

  • sung1rl

    17.06.2006, 23:32 Uhr von sung1rl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg - sun

  • Sommergirl

    08.06.2006, 18:36 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    die Produkte von Sera kenne ich noch nicht, für meinen einen Wels lohnt es sich wohl nicht, extra was zu kaufen, er wächst sonst schon genug....habe übrigens über Tetra-Produkte Berichte geschrieben, wenn es Dich also interessiert....

  • superlativ

    07.06.2006, 13:13 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, hat Spaß gemacht ihn zu lesen. Liebe Grüße!

  • SuicideToday

    07.06.2006, 08:50 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • presscorpse

    07.06.2006, 00:54 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich ! lg presscorpse

  • Django006

    07.06.2006, 00:51 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • bodspy

    06.06.2006, 23:59 Uhr von bodspy
    Bewertung: sehr hilfreich

    * * * SEHR HILFREICH * * * Liebe Grüße.. RenÖ ;o))

  • morla

    06.06.2006, 23:34 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Power_Surfer

    06.06.2006, 23:20 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich... lg patrick