Severin KA 58 Testbericht

ab 45,45
Auf yopi.de gelistet seit 10/2009
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Leseratee

Kaffee und Tee im Duett

4
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Design:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

einfach, unkompliziert, leise

Kontra:

nur in weiß erhältlich

Empfehlung:

Ja

Kaffee und Tee im Duett

Eine Luxuskaffeemaschine benötigen wir nicht, aber der Kaffee sollte schon schmecken, wobei es dabei immer öfter auch auf die Marke ankommt. Die Kaffeemaschine kann noch so gute Arbeit verrichten, ist der Kaffee Mist, wird auch das Ergebnis schlecht schmecken. Diese Erfahrung musste ich bereits öfter machen.

Zu unserem Haushalt gehört die oben genannte Kaffeemaschine jetzt seit ca. einem Jahr. Eine Beschreibung erspare ich mir, da von Yopi eine Abbildung geschaltet wurde. Wie auch auf dem Bild ersichtlich ist sie weiß. Leider. Ich hätte gerne eine schwarze mein Eigen genannt, aber in dieser Farbe gibt es sie nicht.

Preis

Duo-Kaffeeautomat in weiß
79,00 € im Media Markt Schwerin

Ausstattung

Der Kaffeeautomat ist mit zwei Wasserdurchlaufsystemen (je 1100 ml) ausgestattet und den dazugehörigen Schaltern, die erröten, wenn man sie anschaltet.

Die jeweilige Tassenskalierung für große (8) und kleine (12) Tassen befindet sich innerhalb dieser Systeme. Etwas umständlich, aber überlebbar.

2 Warmhaltekannen mit Deckel
2 Filterhalter zum Herausschwenken mit Nachtropfsicherung
2 Aromadeckel (schwarz)
1 Teefilter (schwarz mit Löchern im Boden)

Kaffeezubereitung

Kaffeefilter Nr. 4 an perforierten Seiten umknicken und in den heraus zu schwenkenden Filterhalter einlegen. Danach je nach Tassenwunsch kaltes Leitungswasser einfüllen. Bei uns wird morgens Kaffee gekocht, den wir unter anderem gleich trinken und den mein Mann auch mit zur Arbeit nimmt. Das heißt, ich gebe auf 12 Tassen (klein) Wasser sechs Kaffeebecher Kaffeepulver (ohne Berg). Dann den Aromadeckel auf die Kanne setzen und den Filter zurück schwenken. Anschalten. Nach ungefähr 10 Minuten ist der Kaffee fertig.

Teezubereitung

Da mein Mann auch Tee mit zur Arbeit nimmt, arbeitet der Kaffeeautomat morgens beidseitig. Auch hier wieder kaltes Leitungswasser einfüllen. Bei uns sind das immer 10 Tassen (klein). In den Teefilter kommen dann fünf Teebeutel. Danach den Aromadeckel wieder auf die Kanne geben und Filterhalter einschwenken. Jetzt den zweiten Schalter in Arbeitsstellung bringen. Ist das Wasser durchgelaufen, lasse ich die Kanne meistens noch einige Minuten stehen, damit der Tee durchziehen kann.

Geräuschpegel

Der Severin Duo-Kaffeeautomat ist sehr leise.

Reinigung

Bei der Farbe weiß ist die tägliche Reinigung schon nötig. Nichts ist hässlicher als Kaffeetropfen überall. Der Filterhalter wird mit klaren Wasser ausgespült, trotzdem ist es nicht zu vermeiden, das er mit der Zeit bräunlich verfärbt. Dazu kommt, dass ich manchmal vergesse, den Kaffeefilter sofort zu entsorgen., was eigentlich sehr einfach ist, da man den Filterhalter komplett herausnehmen kann.
Die Aromendeckel spüle ich ebenfalls nur mit klarem Wasser ab, ebenso den Teefilter und die Deckel. Am Wochenende werden bei mir dann alle Teile mit einem Spülmittel gründlich gereinigt.

Für das Innere der Warmhaltekannen benutze ich einen Schwamm am Stiel. Funktioniert bestens und gründlich. Auch hier erfolgt am Wochenende eine Grundreinigung mit einem milden Spülmittel. Wobei ich dabei mein hauseigenes Geschirrspülmittel benutze. Nach der Reinigung erfolgt dann nochmals ein Ausspülen mit klarem Wasser.

Wer einen Geschirrspüler sein eigen nennt, kann Aromadeckel, Filterhalter und Teefilter hier auf Hochglanz polieren lassen.

Was man tunlichst vermeiden sollte, ist das ertränken der Warmhaltekannen im Wasser. Dabei läuft, obwohl man der Meinung ist, die Kannen wären dicht, von unten Wasser in die Kannen.

Zu vermeiden ist auch das Hineingreifen mit der Hand in die Kanne. Ich muss aber dazu schreiben, dass ich das schon gemacht habe, weil der Schwamm am Stiel noch nicht in unseren Haushalt eingezogen war. Glück gehabt. Das Innenleben hat meine Handreinigung akzeptiert.

Entkalkung

Hier mache ich mir keine großen Umstände. Alle zwei Wochen werden beide Wassertanks mit Wasser aufgefüllt und einige Tropfen Essigessenz dazugegeben. Maschine einschalten und durchlaufen lassen. Bei stärken Verkalkungen den Vorgang wiederholen. Danach lasse ich die Maschine noch zweimal mit klarem Wasser durchlaufen. Fertig.
Eine andere Möglichkeit wäre der Kauf eines Entkalkers für Kaffeemaschinen in einer Drogerie oder ähnlichem.

Allgemeines

Beim Servieren von Kaffee oder Tee muss der Deckel nicht zwingend abgenommen werden. Eine halbe Drehung nach links reicht aus, um an den Inhalt zu gelangen.

Zwischen zwei aufeinander folgenden Brühvorgängen mit dem selben Wasserdurchlaufsystem sollten fünf Minuten Pause eingeschoben werden. (Maschine ausschalten)

Zum Kaffeeautomaten gehört auch die entsprechende Gebrauchsanweisung. Es ist schon nicht schlecht, wenn man mal einen kleinen Blick hineinwirft.

Die Schnur des Kaffeeautomaten ist nicht sehr lang, was mich aber nicht stört, da der Automat in unmittelbarer Nähe der Steckdose steht.

Der Hersteller gewährt ab Kaufdatum eine zweijährige Garantie auf Material- oder Fertigungsfehler, die die Funktion wesentlich beeinträchtigen.

Der Kaffeeautomat ist nichts besonderes. Er erfüllt unsere Wünsche, da morgens Kaffee und Tee gleichzeitig fertig sein müssen. Seine Arbeit verrichtet er leise und ohne murren. Da er weiß ist, muss auf eine tägliche Reinigung geachtet werden, ansonsten würde er immer etwas schmuddelig aussehen. Regelmäßiges entkalken ist ebenfalls notwendig, besonders in Orten, wo das Wasser sehr kalkhaltig ist. Wer das nicht für wichtig hält, muss eben mit schlechtem lauwarmen Kaffee vorlieb nehmen.

Seine Handhabung ist einfach und idiotensicher. Der Preis ist aus meiner Sicht etwas hoch. Keine Ahnung warum. Vielleicht bezahle ich ja mit 20,00 € den Severinnamen. Wer weiß das schon so genau.

Und zum Schluss. Der Kaffee schmeckt und der Tee ebenfalls.

Von mir erhält er eine Empfehlung, aber einen Punkt Abzug für den Preis.

Es grüßt die Leseratee.

136 Bewertungen, 57 Kommentare

  • catmum68

    31.01.2011, 07:09 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • katjafranke

    15.11.2010, 19:55 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG von der KATJA

  • XXLALF

    24.11.2009, 08:18 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    immer einmal mehr als du & lg

  • Puenktchen3844

    25.06.2009, 22:44 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • krullinchen

    22.06.2009, 14:08 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße.

  • tk7722

    15.05.2009, 10:09 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • Puppekaa

    14.05.2009, 21:37 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht

  • ronald65

    10.04.2009, 12:35 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • minasteini

    03.04.2009, 15:56 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. LG Marina

  • knopfi

    18.03.2009, 09:37 Uhr von knopfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine wirklich gute Sache! merci@knopfi

  • DIETERBAER4711

    17.03.2009, 20:29 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: besonders wertvoll

    Prima Beschreibung ! Ich sende dir ganz liebe Grüße :-)

  • weppi44

    15.03.2009, 23:47 Uhr von weppi44
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich nehme den Kaffee, LG Sonja

  • Lunagirl07

    15.03.2009, 11:16 Uhr von Lunagirl07
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und LG von Pia

  • sunny2582@yahoo.de

    11.03.2009, 13:58 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dafür lasse ich ein bw hier

  • 4money

    07.02.2009, 20:18 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::: wünsche noch einen schönen Abend, lg chris ::

  • chrissi44

    21.12.2008, 17:54 Uhr von chrissi44
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, Grüsse Chrissi44

  • anonym

    18.12.2008, 19:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich berichtet

  • namiti

    14.12.2008, 18:36 Uhr von namiti
    Bewertung: sehr hilfreich

    ch wünsche Dir einen wunderschönen 3. Advent! L.G.Andrea

  • ingoa09

    13.12.2008, 21:21 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht! Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, Ingo

  • sonnendrachen56

    13.12.2008, 18:31 Uhr von sonnendrachen56
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße vom Sonnendrachen :-)

  • Striker1981

    13.12.2008, 15:44 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Weihnachtliche Grüße vom STRIKER

  • anonym

    13.12.2008, 13:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut berichtet!! GLG

  • Clarinetta2

    12.12.2008, 21:38 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön beschrieben

  • l.x.klar@gmx.net

    12.12.2008, 13:15 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    greetz

  • panico

    11.12.2008, 21:42 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Für lecker Käffchen lass ich alles stehen ....smile....Allerliebste Grüße von panico:-)

  • FritzWalter08

    10.12.2008, 23:32 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, ganz toller Bericht. LG Fritz

  • sabtau

    10.12.2008, 15:05 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • Michaela2015

    10.12.2008, 12:20 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg michi

  • Lici17

    10.12.2008, 08:10 Uhr von Lici17
    Bewertung: besonders wertvoll

    toll geschrieben...lg

  • Elfenfrau

    09.12.2008, 22:08 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nasskalte Grüsse aus Niedersachsen

  • LiFo

    09.12.2008, 19:55 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben! Einen schönen Abend wünsche ich dir, lg, Lifo

  • giselamaria

    09.12.2008, 19:12 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima Bericht ! schönen Abend noch gell :-) und herzliche Grüße Gisela

  • MasterSirTobi

    09.12.2008, 15:07 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da gibts ein dickes SH von mir. LG MasterSirTobi

  • Baby1

    09.12.2008, 14:27 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    09.12.2008, 13:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • hbscgirl

    09.12.2008, 10:50 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • Jerry525

    09.12.2008, 08:39 Uhr von Jerry525
    Bewertung: besonders wertvoll

    Einen lieben Gruß vom JERRY

  • sabrina.witte@gmx.de

    09.12.2008, 07:00 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wünsch dir noch eine schöne Woche, lg Sabrina

  • Jugin

    09.12.2008, 00:41 Uhr von Jugin
    Bewertung: sehr hilfreich

    jugin wünscht noch einen schönen Abend

  • racheane

    09.12.2008, 00:08 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße.........Anne

  • bigmama

    08.12.2008, 23:58 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Miraculix1967

    08.12.2008, 23:42 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine schöne Yopi-Woche wünsche ich Dir und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Engel679

    08.12.2008, 23:36 Uhr von Engel679
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht..LG..

  • weisserbabytiger

    08.12.2008, 23:30 Uhr von weisserbabytiger
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von Bianca

  • Bunny84

    08.12.2008, 23:06 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Abend und einen lieben Gruß sendet dir Anja. PS:Freue mich über Gegenlesungen

  • frankensteins

    08.12.2008, 22:51 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • JoergTh

    08.12.2008, 22:46 Uhr von JoergTh
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Liebe Grüße, Jörg

  • senora

    08.12.2008, 22:06 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche eine schöne Woche

  • paula2

    08.12.2008, 21:19 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • manu63

    08.12.2008, 21:16 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • sigrid9979

    08.12.2008, 20:33 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen schönen Wochen-anfang.Lg Sigi

  • morla

    08.12.2008, 20:32 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen guten wochenstart lg. petra

  • werder

    08.12.2008, 20:12 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Netter Bericht! LG aus Hannover!

  • Mondlicht1957

    08.12.2008, 20:05 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht liebe Grüsse aus Berlin

  • Daisy_Bluemchen

    08.12.2008, 20:04 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße ....

  • luca82

    08.12.2008, 20:01 Uhr von luca82
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche noch einen schönen Montagabend ... Grüsse Luca

  • wolli007

    08.12.2008, 19:58 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli