VfB Stuttgart Testbericht

Vfb-stuttgart
Abbildung beispielhaft
ab 12,38
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(11)
4 Sterne
(10)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von MythosSteffen

Konsequent auf Nachwuchs gesetzt

Pro:

Gute Jugendarbeit, Erfolg mit wenig Geld

Kontra:

International kaum Erfahrung

Empfehlung:

Ja

In meinem zweiten Bericht in der Yopi Community geht es diesmal um den VfB Stuttgart. Der sensationelle Zweitplatzierte der letzten Saison wird es in diesem Jahr schwer haben, diese Stellung in der Bundesliga behaupten zu können, da durch die Champions League die Prioritäten da liegen. Ich werde den Bericht wiederum in
1. Zahlen & Fakten
2. Die Mannschaft
3. Das Stadion
4. Die Stadionzeitung
5. Die Top Elf des VfB Stuttgart in der Bundesliga
6. Meinung zum Verein
teilen.

1. Zahlen und Fakten
====================

Gegründet : 09. September 1893
Internetadresse: http://www.vfb-stuttgart.de
Anschrift : Mercedesstraße 109, 70372 Stuttgart
Manager: Felix Magath
Trainer: Felix Magath
Präsident : Erwin Staudt

Titel:

Deutscher Meister: 1950, 1952, 1984, 1992
DFB-Pokalsieger: 1954, 1958, 1997
Deutscher Amateurmeister: 1963, 1980

Vereinsmitglieder: 8101 (6800 Fussball)
Andere Sportarten im Verein: Leichtathletik, Tischtennis, Hockey, Faustball
Sponsoren: Debitel (HauptSponsor), Puma (Ausrüster), SV-Versicherungen, Coca-Cola, Würth, Dinkelacker, Ensinger, SWR1, Breuninger, LB BW, Weru

2. Die Mannschaft
=================

Ich habe mich riesig am Ende der letzten Saison gefreut das der VfB Stuttgart und nicht Borussia Dortmund den zweiten Tabellenplatz erreicht haben. Die Mannschaft des letzten Jahres wurde auch gehalten und auf einigen Positionen verstärkt. Aber durch den Abgang der Leitfigur Krassimir Balakov (der seine Laufbahn beendete und Trainer wurde), verliert der VfB einen guten Mittelfeldregisseur und das schmerzt den VfB Stuttgart und natürlich auch mich, weil es immer eine Freude war diesem Mann Fussball spielen zu sehen. Aber nun komme ich zu der aktuellen Mannschaft.

Die Torhüter
------------
Dirk Heinen : Bundesliga-Spiele: 154
Timo Hildebrand : Bundesliga-Spiele: 89

Dirk Heinen und Timo Hildebrand werden sich in der kommenden Saison einen packenden Zweikampf um die Position im Tor liefern. Dirk Heinen mit Championsleague Erfahrung gegen den 9 Jahre jüngeren Jungspund Timo Hildebrand der in der letzten Saison souverän das Tor hütete. Ich hoffe, Timo gewinnt das Duell, weil er die Anglagen dazu hat ein großer Torhüter zu werden.

Die Abwehr
----------
Philipp Lahm: Bundesliga-Spiele: 0
Steffen Dangelmayr: Bundesliga-Spiele: 5
Fernando Meira: Bundesliga-Spiele: 45
Timo Wenzel: Bundesliga-Spiele: 57
Anderas Hinkel: Bundesliga-Spiele: 73
Rui Marques: Bundesliga-Spiele: 79
Marcelo Jose Bordon: Bundesliga-Spiele: 105
Thomas Schneider: Bundesliga-Spiele: 133
Heiko Gerber: Bundesliga-Spiele: 159

Der VfB Stuttgart hat auffällig viele Abwehrspieler in seinen Reihen. Aber genau diese werden sie auch in der anstrengenden Saison benötigen um nicht in eine Gegentorflut zu gelangen, sobald sich einer durch die Doppelbelastung, Bundesliga und Champions League, verletzt. Ich natürlich hoffe, dass der VfB in dieser Saison wieder unter 40 Gegentore bekommt, weil ich diese Mannschaft einfach sympatisch finde. Die Stammformation der Abwehr wird lauten, Heiko Gerber und Andreas Hinkel werden über die Außen druck machen und in der Innenverteidigung werden Marcello Bordon und Fernando Meira für Ordnung sorgen. Als Reserven stehen dann noch die ErfahrenenRui Marques und Thomas Schneider sowie der Jungstar Timo Wenzel bereit.

Das Mittelfeld
--------------

Michael Rundio: Bundesliga-Spiele: 4
Michael Mutzel: Bundesliga-Spiele: 38
Jurica Vranjes: Bundesliga-Spiele: 47
Christian Tiffert: Bundesliga-Spiele: 51
Aliaksandr Hleb: Bundesliga-Spiele: 72
Silvio Meißner: Bundesliga-Spiele: 162
Zvonimir Soldo: Bundesliga-Spiele: 205
Horst Heldt: Bundesliga-Spiele: 309

Dieses Mittelfeldum Aliaksandr Hleb und Zvonimir Soldo verspricht sehr viel und ich freue mich schon drauf die beiden spielen zu sehen. Aliaksandr Hleb bewundere ich sehr, er ist ein exelenter Fußballer und weiß wie man mit dem Ball umgehen muss. Die Stuttgarter spielten in der vergangenen Saison den attraktievsten Fußball und ich hoffe das wird auch in dieser Saison so sein. Mit Horst Heldt und Silvio Meissner komplettiert sich das Mittelfeld, welches, wenn auch nur ein großer Name dabei ist, zu den besten in der Bundesliga gehört. Die Fans vom VfB werden viel Freude in dieser Saison haben und auch aussenstehende Fans die nicht direkt mit dem VfB in Verbingung werden wieder Spass an diesem Mittelfeld haben.

Der Sturm
---------
Wyatcheslaw Hleb: Bundesliga-Spiele: 0
Imre Szabics: Bundesliga-Spiele: 0
Ioannis Amanatidis: Bundesliga-Spiele: 27
Kevin Kuranyi: Bundesliga-Spiele: 37
Cacau: Bundesliga-Spiele: 44

Mit Kevin Kuranyi ist im VfB Sturm ein talentierter junger Deutscher Stürmer gesetzt, welcher bald auch in der Nationalelf für einiges Aufsehen sorgen wird. Doch neben Kuranyi sieht es schlecht aus im VfB Sturm. Mit Ioannis Amanatidis und dem Bruder von Aliaksandr Hleb, Wyatcheslaw welcher sich erst in der Bundesliga beweisen muss, stehen nur zwei weitere Stürmer im Kader des VfB. Kevin Kuranyi wird in dieser Saison nich von Verletzungen verschont bleiben und dann sieht es für den VfB sehr schlecht aus. Ich persönlich hoffe, dass der Sturm in dieser Saison die 60 Tore Marke knackt. Wenn sie das schaffen, dann wird es wieder etwas mit dem selbsterklärtem Ziel in den Europapokal zu kommen.

Alles in allem, finde ich das diese Mannschaft locker in den UEFA-Cup kommen kann. Mit etwas Glück und einigen Patzern von Bayer Leverkusen oder Borussia Dortmund, könnte nach dieser Saison wiederum die Champions League drin sei. Aber ich denke es wird eher für den UEFA-Cup Platz reichen, wofür sie sich aber sicher qualifizieren.

3. Das Stadion
==============

Das Stuttgarter Gottlieb-Daimler Stadion wurde 1933 gebaut und zuletzt 2001 renoviert.Es bietet 54.267 Zuschauern Platz. Alle Plätze sind überdacht. Es sind fast ausschließlich Sitzplätze. Lediglich 6060 Stehplätze sind vorhanden. Außerdem ist eine Parkmöglichkeit vor dem Stadion für 20.000 Besucher vorhanden. Mit dem Nahverkehr kann man das Stadion auch erreichen. Dazu muss lediglich die S-Bahnlinie 1 oder die Straßenbahnlinie U11 benutzt werden.

4. Die Stadionzeitung
=====================

Der VfB Stuttgart bringt zu jedem Heimspiel die Stadionzeitung \"Stadion aktuell\" heraus. Das Heft hat einen Umfang von 32-40 Seiten und es kostet nichts. Allerdings kostet das Abo 40 Euro und wird kostenlos ins Haus geliefert.

5. Die Topelf des VfB Stuttgart in der Bundesliga:
==================================================

Für mich persönlich besteht die Topelf des VfB Stuttgart aus folgenden Spielern:
Tor: Immel
Abwehr: Schäfer, Bordon, Förster
Mittelfeld: Buchwald, Soldo, Balakov, Müller
Sturm: Elber, Bobic, Klinsmann

6. Meinung zum Verein
=====================

Der VfB ist wichtig für die Bundesliga, da hier viele junge Spieler spielen, die in einigen Jahren vielleicht sogar in der Weltspitze vertreten sind. Wenn ich da an einen Aliaksandr Hleb oder Kevin Kuranyi denke wird mnir ganz warm ums Herz und wenn der VfB diese Spieler halten kann (und nicht dem Druck der Bayern nachkommt [siehe Bayern Bericht]) werden sie in einigen Jahren vielleicht wieder um die Deutsche Meisterschaft mitspielen als um die UEFA-Cup Plätze. Alles im allen, wird der VfB wieder eine kleine Rolle im Titelgeschehen spielen, aber an die großen drei Bayern, Dortmuind und Leverkusen wird man sich (noch) nicht durchsetzen können.

Danke, dass ihr diesen Bericht gelesen habt. Über Kritik oder Lob würde ich mich in Form eines Kommentars sehr freuen und ich hoffe man liest sich mal wieder in irgendeiner Form.

20 Bewertungen