Wernesgrüner Pilsener Testbericht

No-product-image
ab 14,93
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  gering

Erfahrungsbericht von profesohr1

Perle des Vogtlands

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  sehr gering

Pro:

.

Kontra:

.

Empfehlung:

Ja

Als Erzgebirgler trinkt man natürlich sächsische Biere. Ich habe das bisher immer so gemacht, mein Stammbier ist das Radeberger und manchmal gehe ich fremd mit einem Feldschlößchen Export. Ich kann mich nicht mehr genau besinnen, wann ich das letzte Mal ein Wernesgrüner in der Hand hatte. Jedenfalls hatte ich unlängst Besuch aus dem Märkischen und jene Leute überraschten mich mit einem Kasten Wernesgrüner, dem Bier aus der Nachbarschaft, also aus dem Vogtland. Jedenfalls war ich nach Genuß des Bieres derart positiv angetan, so daß ich jetzt diesem Bier gern einen Artikel widmen möchte.

Geschichtlich:
--------------

Wernesgrüner Pilsener aus dem gleichnamigen Ort im Vogtland war schon in der DDR eines der wenigen Spitzenbiere. Ursprünglich braute man in dem Vogtlanddörfchen schon das erste Bier seit 1436. In den darauffolgenden Jahrhunderten wechselte die Brauerei ständig durch Verkäufe oder Erbschaften ihre Besitzer. Jedoch immer braute man auf einem hohen Niveau und das machte das Wernesgrüner Pilsener schon damals in ganz Deutschland bekannt. Schon in den 30er Jahren erreichte man eine Produktion von über 200.000 Hektolitern. Nach dem Krieg wurde die Brauerei verstaatlicht und führte den Namen VEB Exportbierbrauerei Wernesgrün. Heute, nach Verkauf und Investitionen erreicht man ca. ca 900.000 Hektoliter pro Jahr und gehört damit zu den führenden Brauereien in Deutschland.

Die Flasche:
------------

Wernesgrüner Pils wird im Kasten (20 Flaschen pro Gebinde)und mit dem Etikett in einem dunklen Grün gehalten. Das verleiht dem Ganzen einen seriösen und edlen Eindruck, zumal die Schrift in Goldfarbe aufgedruckt ist und zwei Goldstreifen wie mit einer Banderole schräg über das Etikett laufen. Dunkles Grün regt zur Entspannung an, und das sollte eigentlich mit einem Bierchen immer erreicht werden, also somit ist das ganze gut durchdacht.
Den Kasten Wernesgrüner erhält man im Getränkefachgeschäft so für 11,00 Euro, ausgeliefert wird deutschlandweit, da die Brauerei mittlerweile einem großen westdeutschen Konzern angehört.


Der Genuß:
--------------

Wernesgrüner ist im Geschmack eigentlich ein ganz normales Pilsener. Es ist feinherb, ähnlich dem Radeberger, prägt einen leicht süßlichen Nachgeschmack, bei einer Trinktemperatur von ca. 10 °C denke ich, sollte das Optimum an Geschmack erreichbar sein. Die Blume ist feinweiß, sahnig und hält bei einem sauberen Glas zumindestens ca. 10 Minuten. In der Farbe ist das Wernesgrüner tief goldgelb.
Es bewirkt keinerlei Nebengeschmack, macht natürlich nach einer gewissen Anzahl an Flaschen besoffen, fördert aber nicht den Kopfschmerz. Dies ist ein weiteres Zeichen für Qualität und Reinheit.

Fazit:
------

Ich darf feststellen: Wernesgrüner Pilsener ist ein Spitzenpilsener. Nach Jahren der Abstinenz hat mich Wernesgrüner gänzlich überzeugt, im Geschmack und im Anblick. Ich werde dieses Pilsener wieder in den Kreis meiner Stammbiere aufnehmen, es regelmäßig erwerben und es mit Genuß vertilgen.

Die "Motordaten":
-----------------

Brauart:
Untergärig

Biergattung:
Vollbier

Alkoholgehalt:
4,9 % Vol

Stammwürzgehalt: 11,3 % Gew.

Wirklicher Extrakt: 3,5 % Gew.

Vergärungsgrad: 85 %

Kohlensäuregehalt: Faß 4,9 g/l Flasche 5,3 g/l

Kaloriengehalt pro 100 ml: 41 kcal ( 171 kJ )

Bittereinheten: 30,0 mg/l

Farbe: 6 EBC

95 Bewertungen, 14 Kommentare

  • ingoa09

    17.06.2008, 15:19 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht! Lecker Bierchen... Gruß Ingo

  • paula2

    26.05.2008, 10:01 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • bibihey

    16.05.2008, 12:17 Uhr von bibihey
    Bewertung: sehr hilfreich

    -Liebe Grüße Bianca-

  • ronald65

    13.05.2008, 11:14 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • Puenktchen3844

    20.10.2007, 01:20 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine gute Beschreibung. LG

  • _knuddelmonster88_

    26.04.2007, 12:03 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und LG Sara

  • Estha

    04.04.2007, 23:25 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön :-)

  • Baby1

    29.03.2007, 19:09 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • panico

    03.03.2007, 02:13 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • krullinchen

    12.01.2007, 09:24 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    (¯`•.¸*sh*¸.•´¯)

  • Zuckermaus29

    24.11.2006, 09:34 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • anonym

    15.09.2006, 14:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß :-)) Marianne

  • tanja2003

    17.07.2006, 00:30 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh ~~~

  • Fantomiss

    04.07.2006, 11:19 Uhr von Fantomiss
    Bewertung: sehr hilfreich

    werde ich auch mal versuchen müssen. besonders mochte ich ja den satz: "...macht natürlich nach einer gewissen Anzahl an Flaschen besoffen" :))