Cube (DVD) Testbericht

Cube-dvd-science-fiction-film
ab 27,37
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

Erfahrungsbericht von L-E-G-A-T-U-S

Ich konnte es nicht wissen bevor ich ihn sah!

Pro:

Diskussionsgrundlage: Real oder Phantasie?

Kontra:

nicht sehr viel Action, Thriller oder Horror

Empfehlung:

Ja

Hi Ihr Filmgucker!

Habe mir den Film(Cube) im Kino nie angesehen.. Ich wusste warum.


Inhaltsangabe:
°°°°°°°°°°°°°°°

1. Daten zum Film
2. Story
3. Mein Eindruck
4. Meine Meinung
5. Urteil
6. Schlusserklärung


1. Daten zum Film: ****Cube****
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Genre: Thriller/Horror
Dauer: 1 Stunde 27 Minuten (87min)
Video: Nein
DVD: Ja
FSK: ab 16 Jahren
Filmagentur: Constantin Film
Produktion: Cube Libre


Regie: Vincenzo Natali
Musik: Mark Korven
Music Samples: “Distorted Reality”(Spectrasonics) & “David Torin” ( Q-Up Arts)


Schauspieler:
----------------

Nicole DeBoer - Leaven - Mathematikstudentin
Maurice Dean Wint - Polizist - Anführer
David Hewlett - Worth - Architekt
Andrew Miller - Kazan “Idiot” - Autist
Nicky Guadagni - Holloway–Äztin(Sozialwissenschaft)


3. Story:
°°°°°°°°°

Der Film handelt davon, dass eine unbekannte Organisation einen Kubus erbauen lassen hat in dem Menschen eingesperrt werden. Diese Menschen versuchen nun aus diesem Stahlgerüst zu entfliehen. Da keiner der „Insassen“ weiss warum wieso und weshalb gerade sie hier gelandet sind beginnen sie über ihre Fähigkeiten nachzudenken. So ist Quentin ein Polizist und übernimmt die Führung bis... . Holloway ist eine Ärztin und versucht den anderen zu helfen damit keiner die Fassung verliert bis... . Leaven eine Mathematikstudentin, die versucht den Kubus mathematisch zu analysieren wobei ihr Permutation und Kartesische Koordinaten eine grosse Hilfe geben. Worth ist ein Büromensch der ein Geheimnis birgt und seine Fähigkeiten nicht preisgeben möchte. Kazan ist Autist*, der eine spezielle Fähigkeit besitzt im Umgang mit Zahlen. Rennes ist ein Häftling, der es aus sieben Gefängnissen geschafft hat zu entfliehen. Alderson ist das erste Opfer einer der unzähligen Fallen, die in den einzelnen Kammern versteckt sind.
Jetzt beginnt die Suche nach dem einzigen Ausgang.


4. Mein Eindruck:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Cube schafft es den Zuschauer bei Laune zu halten, da Musik und Spezialeffekte eine fesselnde Wirkung erzielen. Durch die gelungene Vorstellung eines Kubus ist auch der Zuschauer vor seinem Fernseher gefangen wie in einer 5x5x5m grossen Kammer. Da Cube wenig auf Spannung dafür aber geschickt auf Neugier setzt überzeugt er nur durch seine Tiefgründigkeit und seinem mathematischem Hintergrund. Die Charaktere spielen dabei eine große Rolle, da nur die Erkenntnis über ihre Fähigkeiten sie dem Ausgang näher bringt, während der Zuschauer nur durch sie dem Sinn des Films näher kommt.
Dem Genre wird er nicht gerecht. Er bietet zwar einzelne Schocker und Abartigkeiten doch für die Kategorie Thriller/Horror ist er doch zu schwach umgesetzt.


5. Meine Meinung:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Habt ihr schon mal das Gefühl gehabt das euch sagt „kannst du zufrieden sein das du hier bist und nicht woanders“ ? Genau das hatte ich und ich muss sagen das mir die Vorstellung die Cube suggerierte mir gar nicht gefallen hat. Für mich war der Film also nicht das erwünschte Filmerlebnis und daher habe ich auch keine gute Meinung über ihn. Ich rechne ihm aber an, dass der Effekt, dieses Gefühls, rübergekommen ist und somit die Umsetzung als gelungen bewertet werden darf.


6. Urteil:
°°°°°°°°°

Ich empfehle diesen Film Leuten, die sich gerne auf diese Art des Filmerlebnisses einlassen wollen um über ihre jetzige Situation bewusster nachdenken zu wollen. Wobei ich bemerken muss, dass diese Empfehlung sich auf die Botschaft bezieht. Der Film als solches ist für jedermann interessant der sich über Filme „gefangen sein in einem Ding unbekannter Herkunft mit unbekannter Aufgabe und unbekanntem Ausgang“ gerne eine eigene Meinung bilden will.


7. Schlusserklärung:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Es gibt zwei Dinge die ihr noch wissen solltet. Erstens, ich selbst schaue mir eine DVD nur an das bedeutet ihr „Bonusmaterial“ interessiert mich nicht unbedingt. Zweitens, mein Kumpel hat keine 100%-igen DVDs, er downloaded die Filme und somit ist auch kein Bonusmaterial drauf-

***Als Zusatz möchte ich noch anfügen, es gibt zwei Kategorien von Cube einmal \"DVD Cube\" und einmal diese hier. Bedenkt also das demnach keine DVD Beschreibung hier vorliegt sondern eine Beschreibung zum Film wie ich ihn gesehen habe. :)

Ist nicht der Film wichtiger als die DVD oder das Video?

*Autismus: nur auf das Ich bezogene Lebenshaltung

Ich freue mich auch über eure Kommentare wie auf eure Bewertungen! :)


Im Sinne des Filmerlebnisses


L-E-G-A-T-U-S

PS: FAKER! Meine Berichte sind auch auf anderen Plattformen ausgestellt also: FAKEN lohnt sich nicht.

19 Bewertungen