Jagged Alliance 2 (PC Strategiespiel) Testbericht

ab 9,05
Auf yopi.de gelistet seit 03/2008

5 Sterne
(14)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von hubschraubär

Jagged Alliance 2 - Kämpfe für das Gute!!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hi!

Schon mal was von Jagged Alliance 2 gehört? In diesem Spiel geht es darum, ein ganzes Land aus der Hand einer Diktatorin zu befreien. Mit einer Handvoll Söldner nehmen sie den Kampf um die Freiheit auf. Sie stellen sich mit den besten Söldnern gegen eine Übermacht an Feinden.

Am Anfang musst du dir esrt mal deine Söldner zusammenkratzen. Doch pass auf dein Geld auf. Es stehen dir 40.000 DM zur Verfügung. Das reicht allerdings nicht lange. Am Anfang reicht es eh nicht für die Supersöldner, doch es gibt da ein paar gute Schnäppchen wie z.B. Hitman, Steroid und Bunz. Die sind ziemlich gut und billig. Jeder Söldner hat seine Waffen am Anfang. Die musst du ihnen mitkaufen und dich noch entscheiden wielange sie bei dir bleiben sollen.
Du kannst dir auch einen eigenen Söldner erstellen. Dazu musst du 16 Fragen beantworten um den Karakter des Söldners zu bestimmen. Dann geht es an die Punkteverteilung der Eigenschaften wie Treffgenauigkeit, Medizin, Kraft, Geschicklichkeit usw. Wenn du damit fertig bist bekommt er noch ein eigenes Bild und eine Stimme. Danach ist er in deinem Team und hat auch seine eigene Waffe mitgebracht. Das ganze kostet dich nur 3.000. Vergleichsweise billiig zu den anderen Söldnern, und du musst sonst auch nichts mehr bezahlen. Bei den anderen musst du immer die Verträge verlängern, wenn du das Geld dazu hast.

Erst musst du mit ein paar Handwaffen um dein Überleben kämpfen, doch im weiteren Verlauf des Spiels bekommt man dann noch MGs dazu, die die Handwaffen überflüssig machen. Mit der Munition musst du immer vorsichtig umgehen, denn ohne geht’s nicht. Außer du hast Wurfmesser und Granaten.
Wenn du wieder Nachschub brauchst kannst du dir bei Bobby Rays Waffenfundgrube neue Muni und Waffen und den Rest der Ausrüstung für einen Söldner kaufen. Von einer Handwaffe bis zur schweren MG und Schottgun bis hin zum Raketenwerfer bekommst du alles. Jede Waffe die du schon mal im Verlauf des Spiels gesehen oder aufgehoben hast bekommst du auch bei ihm. Am Anfang bekommst du natürlich nicht gleich einen Raketenwerfer, sonst wär das Wpiel ja wieder zu leicht. Das holst du dir dann am Flughafen in Drassen ab, den du ziemlich am Anfang vom Spiel eroberst. Ohne dem bist du geschmissen, also kümmer dich erst darum.

Du startest in einem kleinen verlasenen Dorf. Da gibt es ein paar Feinde aber die solltest du eigentlich mühelos vertigmachen. Wenn du mit denen fertig bist musst du noch eine Frau suchen der du einen Brief geben musst. Dann führt sie dich zu einem Geheimversteck indem eine kleine Horde Freiheitskämpfer hocken. Mit denen freundest du dich an und kämpfst für sie.
Danach gehst du in östlicher Richtung und eroberst ganz Drassen. Nördlich von Drassen ist eine Mine die du erobern musst. Dann bekommst du Geld und kannst dir Ausrüstung zulegen. Dann musst du noch eine Miliz rekrutieren die Drassen verteidigt wenn du weg bist.

Mit der Zeit werden deine Söldner immer besser und stärker. Du kannst sie auch bestimmte Eigenschaften trainieren lassen, doch das dauert eine ziemlich lange Zeit, die du nicht hast.
Verarzten musst du deine Söldner natürlich uach, wenn sie verwundet sind. Mitten im Kampf kann man sie nur verbinden, doch nach einem Kampf kann man sie richtig verarzten. Dann füllen sich alle verlorenen Lebenspunkte wieder auf.
Schlafen müssen deine Söldner natürlich auch. Mitten im Kampf können deine Söldner ohnmächtig werden und das trifft sich dann gar nicht gut. Die sind dann ein leichtes Ziel. Lass deine Söldner sich also genug ausruhen.
Am Abend ist es auch gefählich, denn dann kommen die von allen geführchteten Bloodcats. Die siehrt man nur wenn sie kurz vor einem stehen und treten in großen Massen auf. Also wander lieber am Tag und nicht abends.
Mitten im Kampf spielst du mit Actionpukten., die jede Runde wieder aufgefrischt werden. Du kannst also in einer Runde nicht Unbegrenzt laufen oder schießen, nur soweit oder lange wie dein Actionpunkte pro Söldner reichen. Das macht das Spiel noch ein bisschen schwerer und kolmplizierter, aber nach einer Zeit versteht man doch alle Grundmöglichkeiten.

Für Langzeitspaß ist also grantiert. Leicht ist es zwar nicht, aber schaffbar. Die Grafik ist ziemlich gut. Der Sound dazu stimmt und hört sich gut an. Nicht umsonst ist das Spiel 1999 zum besten Runden-Strategiespiel gewählt worden. Daneben hat es auch noch 9 weitere Auszeichnungen. Das Spiel ist einfach genial und ist seinen Preis allemal wert. Ich glaub es kostet nur noch 10 € oder noch weniger, also holt es euch!!! Ich hoffe meine Meinung hilft dir bei deiner Entscheidung.

16 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Mesalina

    02.04.2002, 15:54 Uhr von Mesalina
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ist zwar nicht die Art Spiel, die ich bevorzuge, doch deine Meinung ist wirklich gut. CU Mesalina

  • kingsunday

    30.03.2002, 19:21 Uhr von kingsunday
    Bewertung: sehr hilfreich

    Cooles Spiel!