Mission to Mars (DVD) Testbericht

Mission-to-mars-dvd-science-fiction-film
ab 9,76
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Abana1

Gut, aber nicht umwerfend

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Als ich vor einiger Zeit eine Szene aus dem Film 'Mission to Mars' gesehen hatte - es war die Weltraum-Szene, wo Woody stirbt - wollte ich dann unbedingt den ganzen Film sehen, da es ziemlich interessant aussah. Nun war es endlich so weit, und ich habe mir den Film auf DVD angesehen.


Handlung
=======

Im Jahr 2020 landet erstmals ein bemanntes Raumschiff auf dem Mars. Die Crew untersucht den roten Planeten, als die Geräte etwas anzeigen, was sie unbedingt näher untersuchen müssen. Sie begeben sich zu einem Berg und mit den Sensoren können sie etwas Metallisches unter dem Sand entdecken. Als sie sich nähern, beginnt sich ein Wirbelsturm um den Berg zu bilden, der sich zu einem Gebilde formt, welches die Astronauten verschlingt. Nur Luke Graham überlebt, aber er sitzt ohne Kontakt zur Erde auf dem Mars fest. Ausserdem sieht man nun, was sich wirklich unter dem Berg verborgen hat - nämlich ein grosses Gesicht.

Auf der Erde wird in höchster Eile eine Rettungsmission zusammengestellt, und so machen sich Woody Blake, seine Frau Terri, Phil Ohlmyer und Jim McConnell auf die lange Reise zum Mars.
Kurz vor dem Einschwenken in den Mars-Orbit durchschlagen kleine Partikel die Bordwand und es kommt zum Druckabfall. Man kann das Leck beheben, aber den grössten Einschlag übersieht man. Als dann die Treibwerke gezündet werden, kommt es zur Explosion und das Raumschiff wird manövrierunfähig.

Die Astronauten begeben sich mit Raumanzügen ins All, und wollen so in ein anderes Schiff im Orbit umsteigen. Dieses Manöver ist nicht ganz ungefährlich, und Woody muss es mit dem Leben bezahlen. Die anderen drei Crewmitglieder können aber sicher auf dem Mars landen.

Dort treffen sie auf Luke, der nun schon ein Jahr lang auf dem Mars festsitzt. Zusammen mit ihm können sie das Geheimnis des Gesichtes entschlüsseln...


Schauspieler und Regisseur
====================

Jim McConnell wird von Garry Sinise gespielt, der vor allem durch folgende Filme sich einen Namen gemacht hat : 'Apollo 13', 'Forrest Gump', 'The Green Mile', 'Kopfgeld' und 'Von Mäusen und Menschen'.

Woody Blake wird von Tim Robbins gespielt. Zu seinen bekanntesten Filmen zählen u.a. 'High Fidelity', 'Arlington Road', 'Nothing to Lose', und 'Die Verurteilten'. Auch als Regisseur hat er sich einen Namen gemacht ('Dead Man Walking').

Luke Graham wird von Don Cheadle gespielt. Mir ist er vor allem aus den TV-Serien 'Golden Palace' und 'Picket Fences' bekannt, aber in den letzten Jahren hat er sich auch verstärkt dem Filmgeschäft gewidment. Zu seinen bekanntesten Filmen gehören u.a. 'Volcano', 'Bulworth', 'Out of Sight' und 'Boogie Nights'.

Terri Fisher wird von Connie Nielsen gespielt. Ihre wohl bekannteste Rolle hatte sie in 'Gladiator'.

Phil Ohlmyer wird von Jerry O'Connell gespielt. Er gab in dem bekannten Film 'Stand by me' sein Filmdebüt. Danach war er vornehmlich in TV-Serien zu sehen, u.a. 'Sliders', aber auch in Filmen wie 'Scream 2' und 'Jerry Maguire'.

Der Regisseur von 'Mission to Mars' ist Brian De Palma. Zu seinen bekanntesten Filmen zählen u.a. 'Mission: Impossible', 'Scarface', 'Carlitos's Way' und 'Die Unbestechlichen'.


Meine Meinung
===========

Im Gegensatz zu den meisten Leuten hat mir 'Mission to Mars' gefallen. Natürlich ist es kein klassischer ScieneFiction-Film mit Weltraumschlachten und tollen Ausserirdischen, aber gerade das macht den Film für mich so sehenswert, und für andere vielleicht langweilig.

Die Handlung ist einigermassen gut strukturiert, und die Spannung durchzieht den ganzen Film. Deshalb gibt es kaum langweilige Szenen, und der Film hinterlässt einen guten Eindruck. Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Handlung in mehrere Teile gespalten ist, und diese sind nicht gerade gut zusammengefügt wurden. So entsteht manchmal etwas Verwirrung.
Natürlich gibt es auch Szenen, die mir nicht gefallen haben, z.B. als der amerikanische Patriotismus mal wieder durchschlägt. Als ob die Astronauten nichts besseres zu tun haben, als sofort nach der Landung die umgefallene Flagge wieder aufzurichten, anstatt nach Überlebenden zu suchen.

Ich habe auch oft kritische Berichte über die Special Effects gelesen, z.B. das die Effekte billig wirken. Als das kann ich nun wirklich nicht sagen. Na klar ist es ein eher leiser Film, so ganz ohne Weltraumschlachten, aber die Weltraumszenen sehen doch wirklich gut aus, eigentlich sieht man kaum, dass es Trick ist. Auch die Bilder vom Mars sehen super aus, und die Evolutionssequenz und das Planetarium haben mir am besten gefallen.

Die schauspielerischen Leistungen sind ok, aber mehr kann man von so einem Film auch nicht erwarten. Es gibt ja schliesslich keine tiefschürfenden Dialoge. Deshalb ist der Anspruch hier auch auf dem niedrigsten Niveau, aber Anspruch erwarte ich bei einem ScienceFiction-Film sowieso nicht mehr.

Natürlich ist der Film auch mit einigen Klischees über den Mars belastet. Z.B. hätte man getrost auf die Verwendung des Gesichts verzichten können, das fand ich einfach nur lächerlich.


Die DVD
======

Die DVD enthält viel Bonusmaterial. Deshalb gibt es sogar eine Extra-DVD für das Bonusmaterial.
Gefallen hat mir besonders das Making Of, aber auch Erklärung der Visual Effects ist hilfreich. Eigentlich fehlen nur die Interviews mit den Schauspielern, ansonsten ist die DVD perfekt.
Es gibt auch einen DVD-ROM Part, aber den kann man vergessen.

Das Bild und der Ton sind sehr gut. Positiv sind die ausblendbaren deutschen Untertitel bei der englischen Originalfassung.

Einen kleinen Fehler habe ich bei meiner DVD entdeckt - in der Fotogalerie über den Wirbelsturm verschwindet nach dem 7.Bild das Menü, und es erscheint ein schwarzes Bild. Durch Drücken der Entertaste kommt man aber ganz leicht wieder in das Hauptmenü zurück.

Bonusmaterial :
# Audiokommentar von Director of Photography, Production Designer und Visual Effects Supervisor
# Making Of (~21min)
# Visual Effects Analyse (~5min) : 'Der Wirbelsturm', 'Verlassen des Raumschiffs', 'Evolutionssequenz'
# 3D-Animationen (~34min) : 'Der Wirbelsturm - Entwurf/Film', 'Woody ist verloren - Entwurf/Film', 'Das Planetarium - Entwurf/Film'
# Best Surround Bites (~8min) : 'Sturm 1', 'Commander Onlione', 'Countdown Ignition', 'Vernichtung Mars', 'Wasseraufprall', 'Miniraumschiff', 'Tempelzerfall', 'Sturm 2', 'Harpune', 'Minikamera'
# Fotogalerie : 'Verlassen des Schiffs' (8), 'Im All' (10), 'Marslandschaft' (9), 'Marsmensch' (20), 'Das Gesicht' (33), 'Der Wirbelsturm' (7)
# Filmografien : Texttafeln über Tim Robbins, Jerry O'Connell, Connie Nielsen, Don Cheadle, Garry Sinise, Brian De Palma
# Mars Specials : Informationen zum Mars und zum SETI-Projekt auf Texttafeln
# Trailer (~12min): 'Mission to Mars', 'American Pie', 'Harte Jungs', 'Erkan und Stefan', 'Crazy', 'The Insider'

Sprachen : Englisch, Deutsch
Untertitel : Deutsch

Spielzeit : 109 min

FSK : ab 12 Jahre


Epilog
=====

Zusammenfassend kann man sagen, dass 'Mission to Mars' ein spannender und interessanter ScienceFiction-Film ist, der mir wirklich gut gefallen hat. Allerdings gibt es nicht viele Szenen für wahre Actionfans, die diesen Film wohl eher meiden sollten.

26 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Maeuschen21

    25.02.2002, 08:48 Uhr von Maeuschen21
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einenwunderschönen Guten Morgäään!! ;o) Mandy

  • anonym

    22.02.2002, 21:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du schreibst echt schöne Filmberichte.

  • anonym

    21.02.2002, 10:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    war echt nützlich! hab den film noch net gesehn

  • Stoewi

    21.02.2002, 09:11 Uhr von Stoewi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bin auch zwiespältig in der Bewertung des Films - ciao Stoewi