The Hole (DVD) Testbericht

The-hole-dvd-thriller
ab 2,52
Auf yopi.de gelistet seit 02/2010

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Wuschel_F

Ab ins Loch!

Pro:

guter Film

Kontra:

nix

Empfehlung:

Ja

Nachdem mir eine Freundin ein großes Paket DVDs zum anschauen geliehen hat, wird es wohl hin und wieder mal nen neuen DVD-Bericht von mir geben in nächster Zeit. Beginnen möchte ich mit einem Film, den ich zwar schon auf Premiere gesehen hatte, der mir aber da schon so gut gefallen hat, dass ich ihn unbedingt mal wieder sehen wollte. Es handelt sich um „The Hole“. Für alle, die den Film noch nicht kennen: NEIN! Es handelt sich nicht um einen Porno! *lächel*



STORY
°°°°°°°°°

„Hinein treibt sie die Neugier.
Hinaus führt sie der Tod.“

Zu Beginn sieht man, wie ein Mädchen, völlig entkräftet und blutüberströmt in ihrer Schule auftaucht und mit letzter Kraft den Notruf am Telefon betätigen kann, dann schreiend zusammenbricht.
Das Mädchen heißt Liz. Sie wird von einer Kriminalpsychologin befragt, was geschehen ist und was mit den anderen 3 Schülern geschehen ist, die mit ihr zusammen als Vermisst gemeldet waren. Liz beginnt zu erzählen, dass sie mit ihrem besten Freund Martyn geplant hatte, dass er sie zusammen mit ihrer Freundin Frankie, deren Freund und ihrem Schwarm Mike einsperren soll in einem alten unterirdischen Bunker. So wollte sie ihm näher kommen, weil er sie sonst unter all den hübscheren Mädchen überhaupt nicht beachtete. Allerdings kam er am 3.Tag nicht wie geplant zurück um sie rauszulassen…
Die Polizei nimmt Martyn fest und befragt ihn. Allerdings kann man ihm nichts nachweisen und er wird wieder frei gelassen. Währenddessen erzählt Liz eine andere Geschichte, in der allerdings am Ende alle 4 wieder raus kommen und sich glücklich in den Armen liegen. Nun wird die Psychologin skeptisch. Hat Liz wirklich ihr Gedächtnis verloren oder verheimlicht sie mit Absicht was geschehen ist? Von sich aus macht Liz den Vorschlag mit der Psychologin noch mal in den Bunker zu steigen um ihr Gedächtnis aufzufrischen. Was ihr Liz aber da unten erzählt, ist einfach schockierend und unglaubwürdig und es kommt noch schlimmer, als die Polizei schließlich auftaucht um das Ganze endgültig aufzuklären…


MEINE MEINUNG
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Ein Film der wirklich schockierend ist und eigentlich bis zuletzt spannend bleibt. Es werden immer wieder neue Fragen aufgeworfen. Schon am Anfang fragt man sich, wer ist denn das Mädchen? Man wird mitten in die Geschichte hineingeworfen, die eigentlich schon zu Ende ist, man weiß aber nicht, was geschehen ist Man hat Mitleid mit dem armen Mädchen und will ihre Geschichte hören. Die Psychologin kitzelt sie langsam aus ihr raus. Sie erzählt, wie es dazu gekommen ist. Wie sie ihren Schwarm näher kennen lernen wollte und wie sie den ersten Tag dann im Bunker verbracht haben. Die erste Sitzung ist beendet und man weiß auch nicht wirklich viel mehr als vorher. Beim nächsten Mal erzählt Liz die Geschichte weiter, allerdings wird einem klar, als sie am Ende angelangt ist und alle 4 glücklich wieder aus dem Loch steigen, dass es so nicht gewesen sein kann. Auch die Psychologin ist natürlich so schlau, nachdem sie die anderen drei ja tot geborgen haben. Der interessante Aspekt kommt durch Martyn hinzu, der laut Liz´ Aussage, die 4 eingesperrt hat und am dritten Tag nicht, wie vereinbart wieder raus gelassen hat. Man ist wirklich überzeugt, dass er schuldig ist, aber irgendetwas lässt einen dennoch zweifeln. Etwa ab dann spitzen sich die Ereignisse zu. Martyn wird nicht verurteilt und trifft auf Liz, aber wieder erfährt man nicht genau, wie das Aufeinandertreffen ausgeht, weil die Szene wechselt. Dann kommt die Schreckliche Wahrheit. Warum Liz die Psychologin unbedingt in dem Bunker mit der Wahrheit vertraut machen will, weiß ich nicht genau, aber es hat sicherlich eine beeindruckende Wirkung ;-) Gut ist auch, dass der Rest dann nicht einfach am Stück erzählt wird, sondern immer wieder unterbrochen wird, Liz wendet sich direkt an die Psychologin und stellt ihr Fragen, aber diese ist sichtlich geschockt und möchte natürlich das Ende der Geschichte hören, in der Hoffnung, sie dann auch zu einem Geständnis vor Zeugen bringen zu können. Bereits während des Films hat man zwischendurch Erinnerungsfetzen von Liz gesehen, aus denen man Kleinigkeiten erahnen konnte, das finde ich auch sehr gut gemacht.
Was einem auch auffällt, ist der Wandel des Bunkers. In der ersten Fassung der Geschichte wirkt er eigentlich recht hell und freundlich, wenn man aber die wahre Geschichte hört, ist er schmutzig und dunkel und unheimlich.
Wie bereits gesagt. Ich habe selten einen dermaßen schockierenden Film gesehen. Dabei sind es weniger die Effekte, von denen es auch ein paar ganz nette gibt (Blut, Maden, Käfer…), sondern vielmehr das, was sich beim Betrachter im Kopf abspielt, wenn er sich einen solchen Film ansieht. Dazu kommt noch ein Knalleffekt zum Schluss. Das Ende hat mich beim ersten Mal betrachten dann vollends überrascht. Verrate ich jetzt natürlich nicht, aber man ist danach wirklich etwas nachdenklich…
Es ist natürlich nicht allein der Film, der einen so fesselt, auch die jungen Schauspieler/innen leisten natürlich ihren Teil dazu, um das Ganze dermaßen beeindruckend zu machen. Sie alle bieten in meinen Augen eine wirklich gute schauspielerische Leistung!



DARSTELLER
°°°°°°°°°°°°°°°°

Thora Birch (Elizabeth „Liz“ Dunn), Desmond Harrington (Mike Steel), Daniel Brocklebank (Martyn Taylor), Laurence Fox (Geoff Bingham), Keira Knightley (Frances “Frankie” Almond Smith), Embeth Davidtz (Dr. Philippa Horwood), Steven Waddington (DCS Tom Howard), Emma Griffiths Malin (Daisy), Gemma Powell (Minnie), Gemma Craven (Mrs. Dunn), Anastasia Hille (Gillian), Kelly Hunter (DI Chapman), Maria Pastel (Polizistin), Celia Montague (Anwältin), Kevin Trainor (Junge in der Schule)

LIZ: Thora Birch (* 11.03.1982, Los Angeles, Kalifornien, USA) könnte einigen noch bekannt sein aus Filmen wie „Das Kartell (1994) oder American Beauty (1999). In „The Hole“ hat sie die wohl wichtigste und am tiefsten gehende Rolle. Liz ist die Einzige, die ihren Trip überlebt. Man ist immer hin und her gerissen, ob man sie mag oder nicht. Man kann ihr und ihren Versionen der Geschichte, bis zuletzt nur schwer Glauben schenken. Ich denke sie spielt die Rolle wirklich hervorragend und kann durchaus überzeugen.

MIKE: Desmond Harrington (* 19.10.1976, Riverdale, NY, USA) hat sich auch schon einen Namen gemacht, in Filmen wie „Ghost Ship“ (2002) oder „Wrong Turn“ (2003). Mike ist der große Mädchenschwarm und auch das Objekt von Liz Begierde. Auch bei ihm ist man nicht sicher, ob man ihn mögen soll. Er wirkt arrogant, leicht reizbar aber zwischendurch kommt doch eine weichere Seite an ihm zum Vorschein. Auch eine sehr gute schauspielerische Leistung!

MARTYN: Daniel Brocklebank (* 21.12.1979, Stratford-upon-Avon, England, UK) hat bereits in Filmen wie „Shakespeare in love“ (1998) oder „The Hours“ (2002) mitgespielt. Martyn ist auch ein sehr interessanter Charakter. Er ist sehr intelligent und dennoch bei allen beliebt oder zumindest anerkannt. Er ist verliebt in Liz und will nicht akzeptieren, dass sie ihn nur als Freund will und als Mittel benützt um an Mike ranzukommen. Auch wenn er am Ende befragt wird weiß man nicht wirklich, ob man ihm glauben kann oder ob er die vier wirklich eingesperrt hat. Man ist aber eher geneigt, in für schuldig zu halten. Obwohl Brocklebank in noch nicht allzu vielen Filmen mitgewirkt hat, hat er sicherlich großes Talent und spielt seinen Part sehr gut.

PHILIPPA: Embeth Davidtz (* 01.01.1966, Lafayette, Indiana, USA) ist die wohl bekannteste Schauspielerin in diesem Film. Man konnte sie bereits in Filmen wie „Armee der Finsternis“ (1993), „Schindler´s Liste“ (1993) oder „Bridget Jones“ (2001) gesehen. Allerdings wirkt sie meiner Meinung nach in diesem Film eher etwas lustlos und fast apathisch. Ihr Gesicht wechselt kaum den Ausdruck, sie wirkt immer nachdenklich und betroffen, aber vermutlich entspricht das auch einfach dem Drehbuch. Sie spielt die Kriminalpsychologin, die dahinter kommen soll, was wirklich geschehen ist, indem sie Liz befragt, allerdings weiß sie erst nicht, was sie von Liz halten soll, bis sie letztendlich dahinter kommt…

Natürlich muss man auch noch Laurence Fox und Keira Knightley erwähnen, auch sie sind zwei junge Schauspieler, die ihre Rolle hier sehr gut machen, nähere Ausführungen würden aber langsam den Rahmen des Berichts sprengen ;-)



FILMINFOS
°°°°°°°°°°°°°°°

OT: The Hole
Alternative Titel: After the Hole, Secluded Empty Space
Land: GB
Jahr: 2001
Regie: Nick Hamm
DVD Label: BMG Video / ufa
Laufzeit: ca. 98 Minuten
FSK: 16
Ländercode: 2 PAL
Bildformat: 2,35:1 (16:9)
Tonformat: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte, Englisch
Deutsche Website: www.thehole-derfilm.de wobei ich sagen muss, nicht besonders aufschlussreich *grins*


ZUR DVD
°°°°°°°°°°°

MENÜ
^^^^^^^

Das Menü ist mit Musik hinterlegt, halb animiert. Es wechseln immer die Köpfe der Hauptdarsteller im Bild. Das Ganze ist gut an den Film angepasst vom Stil. Auch die Kapitelwahl mit 23 Kapiteln ist gut und übersichtlich gestaltet.

BILD-/TONQUALITÄT
^^^^^^^^^^^^^^^^^^

An Bild und Ton gibt es nichts zu bemängeln. Ich als Laie konnte keinerlei Störungen erkennen. Der Ton kommt klar verständlich aus den Boxen und auch die Effekte sind gut gemacht. Selbst in den meist dunklen Szenen im Bunker kann man alles noch sehr gut erkennen.


EXTRAS
^^^^^^^

• Making of „The Hole“: Hintergrundinfos, Beschreibung der Charaktere, Interviews mit den Darstellern, fand ich schon sehr interessant, dauert knapp 20 Minuten)
• Geschnittene Szenen: - „Alternativer Anfang 1“ – „Alternativer Anfang 2“ – „Auf dem Revier“ – „Leichenschauhaus“ – „Fehlentscheidung?“ – „Videoanalyse“ – „Durchsuchung der Wälder“ – Tageslicht“ – „Ein Jahr später“ - alles auf Englisch, ca. 9 ½ Minuten Material, zum Teil ganz sehenswert.
• Original Kinotrailer – auf deutsch, knapp 2 Minuten
• Cast & Crew: Thora Birch (Liz), Desmond Harrington (Mike), Daniel Brocklebank (Martyn), Laurence Fox (Geoff), Keira Knightley (Frankie), Embeth Davidtz (Dr. Philippa), Nick Hamm (Regisseur) – jeweils 2 Texttafeln mit Biografie und Infos zu den wichtigsten Filmen -

Kann man sich wirklich nicht beschweren, meiner Meinung nach genügend und auch gute Extras auf der DVD vorhanden.



FAZIT
°°°°°°°°

Ein Film, den man meiner Meinung nach unbedingt mal gesehen haben sollte. Leute mit schwachen Nerven sollten sich allerdings etwas in Acht nehmen und vorgewarnt sein, da er nicht gerade harmlos ist und an die Eingeweide geht. Die DVD ist auch durchaus empfehlenswert. Weiß jetzt zwar nicht, was sie kostet, steht aber hier immer irgendwo dabei ;-) von der Ausstattung und der Aufmachung her ist alles in Ordnung.



Danke fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren!!

Liebe Grüße vom löchrigen Wuschel!!!!

28 Bewertungen, 1 Kommentar

  • mima007

    21.03.2005, 12:14 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    hab ich mal mit dem Buch verglichen - Riesenunterschied! Das DVD sollte ich mal besorgen. VG, mima