Der Patriot (DVD) Testbericht

D
Der-patriot-dvd-historienfilm
ab 4,23
Auf yopi.de gelistet seit 04/2011
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  sehr viel
  • Anspruch:  wenig anspruchsvoll
  • Romantik:  durchschnittlich
  • Humor:  durchschnittlich
  • Spannung:  spannend

Erfahrungsbericht von Donnerfrau

Patriot - Das Gemetzel der Südstaaten

Pro:

Gutes Mel Gibson Werk und ein weiterer Meilenstein seiner Karriere

Kontra:

Etwas zu blutig

Empfehlung:

Ja

Hallo erstmal
Da bin ich. Frisch neu und voller Tatendrang. Ich möchte hier versuchen mal einen Teil meines Wissens und denkens preiszugeben. Ich hoffe ich kann euch für mich interessieren und das ich viele Kommentare erhalte. Heute schreibe ich über den Film der Patriot mit Mel Gibson aus zwei Gründen: Den Film habe ich im Kopf, weil er in meiner DVD Sammlung das neueste Stück ist und zum zweiten finde ich Mel Gibson total klasse.

Einleitung
Der Film spielt in den USA zu Zeiten des Krieges gegen England um 1776. Die Kolonien beschlossen ihre Unabhängigkeit zu erklären und kämpfen für ihre Freiheit in einem vereinten Amerika. Mitten in den wirren des Krieges lebt der Kriegsheld Benjamin Martin (Mel Gibson) mit seinen Kindern auf einer Farm. Sein ältester Sohn Gabriel meldet sich freiwillig zu den Continentals um ebenfalls für ein freies Amerika zu kämpfen.Eigentlich hatte Benjamin Martin die Waffen abgelegt, doch das brutale Verhalten des englischen Colonels Tavington ( Jason Isaacs ), der seinen zweiten Sohn erschiesst und Gabriel zur Exekution bringen lässt, treibt ihn zurück zu den Waffen.

Der Film
Ein grandioser Freiheitsepos der ohne weiteres an den Erfolg von Braveheart anknüpfen kann. Gut fand ich, das DER PATRIOT von einem deutschen Regisseur umgesetzt wurde, nämlich von niemand geringerem als Roland Emmerich. Er glänzt mit grandiosen Bildern einem spitze Sound und einer Story, die besser kaum hätte sein können. Die Unterschiede der Charaktere sind gut dargestellt, vor allem der arrogante Colonel Tavington, mit seiner schmierigen schleimigen Art ist besonders gut gelungen.

Das Bonusmaterial:
Es gibt 4 Dokumentationen, die bieten zwar einen Blick hinter die Kulissen, sind aber kein „Making Of“ . Die Filmografien sind gut gelungen, aber die Informationen Waren im Kino Magazin von Mc-Donalds besser. Die Bilder aus der Galerie dagegen sind sehr schön und gut gelungen. Dann sind da noch Kommentare vom Regisseur, die wiederum echt sehenswert sind.

Zusammenfassung
Im grossen und ganzen finde ich den Film sehr sehenswert, wobei eine DVD völlig ausreicht. Im Kino war ich damals nicht, dass dazu gesagt. Für jeden Sammler oder Mel Gibson liebhaber ein absolutes muss. Die Ausstattung und das Preis Leistungsverhältnis von ca 25 Euro gegen 160 min Film + Bonusmaterial lassen sich durchaus sehen.

So das wars dann erst mal. Meine klene hat hunger. Ich hoffe auf viele Kommentare, zumal das mein erster Text ist.

Bis denne dann
Ciao eure Donnerfrau

28 Bewertungen, 1 Kommentar

  • kurt69

    26.06.2013, 14:42 Uhr von kurt69
    Bewertung: nicht hilfreich

    zu blutig?