Twister (DVD) Testbericht

D
Twister-dvd-actionfilm
ab 3,99
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von danni76

Verdammt stürmisch...

Pro:

Gute Story, wenns wirklich möglich wäre, würde es Leben retten

Kontra:

Etwas unrealistisch. Ich denke so nah kann man an keinen Tornado ran kommen

Empfehlung:

Ja

Huhu,
ja mal wieder einen Filmbericht, wer hätte das gedacht. Ich muß selber zu geben, mit mein 27 Jahren habe ich doch schon einige Filme gesehen ;o)

Heute geht es um die DVD-Version von : „Twister“

●● Inhalt ●●

Im vergangen Jahr suchten sehr viele Tornados USA heim. Zig hundert Menschen fielen den Tornados zum Opfer, da nur wenige Minute voraus eingeschätzt werden kann, wie der Weg eines Tornados ist.

1969 mußte Jo mit an sehen, wie ihr Vater von einem Tornado erfasst wurde und war seit dem wild entschlossen, alles dafür zu tun, das es möglich ist, den Weg eines Tornados viel eher zu bestimmen.
Die Forschungen die Jo durchführen will, sollen helfen damit es den Menschen möglich ist, sich vor einem Tornado noch in Schutz zu bringen.

Knappe 30 Jahre später, nach dem sie ihren Vater verlor, steht Jo vor dem Durchbruch.
Um den Durchbruch auch wirklich zu schaffen wurde „Dorothy“, eine Apparatur ausgestattet mit Peilsendern, entwickelt. Um die Daten eines Tornados zu bekommen, muß Jo mit ihrem Team versuchen, Dorothy ins Auge eines Tornados zu verfrachten. Keine einfache Aufgabe, doch durch die Daten eines Twister könnte eine Vorhersagezeit von 3 auf 15 Minuten erhöht werden. Genug Zeit, das sich hunderte Menschen in Sicherheit bringen können.

Bill Harding, der zukünftige Ex-Mann von Jo, entwickelte Dorothy. Er fuhr bei Jo vorbei, die schon wieder mitten in der Forschungsarbeit war, um die Scheidung abzuklären. Es dauerte nicht lange und Bill wurde wieder von seiner alten Leidenschaft gepackt.
Dann erzählte ihm Jo auch noch, das Bill´s alter Erzfeind Jonas eine Dorothykopie entwickelt hat und auf das große Geld aus war, und er war endgültig überzeugt und wollte helfen, zum Leid seiner neuen Freundin, die damit gar nicht einverstanden war.

Es wird ein Jahrhundertsturm angesagt. Jo und ihr Team und auch das Team von Jonas wollen versuchen „ihre“ Dorothy“ als erstes in das Auge des Tornados zu verfrachten. Jonas um das große Geld zu machen und Jo um Menschenleben zuretten.

Als sich der Tornado zusammenbraut, wird das Team immer hektischer und es wird alles gegeben, das der Versuch auch gelingt, denn es geht hier um Menschenleben…

●● DVD ●●

Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch alle in Dolby Digital 5.1 und Spanisch in Dolby Digital 5.1 und Dolby Digital 2.0
Die DVD ist erschienen im Dezember 2001
Produktion: 1996
Bildformat: 2.35:1
Laufzeit: ca. 108 Minuten

Ich habe mir die DVD mal zum Geburtstag schenken lassen, daher weiß ich nicht so wirklich den Preis, aber die DVD habe ich schon ab 25,00 € gesehen.

Was Bild und Ton an geht, ist die Qualität natürlich wieder 1a. Ganz klare Bilder und nichts verzerrt und der Ton kommt auch klar rüber.

●● Features ●●

Ja diesmal hat die DVD nicht soviel an Extras herzugeben, was ich eigentlich ziemlich Schade finde, denn ich denke über den Film an sich könnte man doch mehr an Extras bringen.
⋅ Biographien der Schauspieler
⋅ Filmographien
⋅ US-Kinotrailer

●● Schauspieler ●●

Hellen Hunt – Jo Harding
Hellen Hunt habe ich das erste Mal in der Serie „Verrückt nach dir“ gesehen. Die kam glaube ich mal auf RTL. Durch meinen Vater wurde ich auf die Serie aufmerksam und fand sie da eigentlich ganz witzig. Als nächstes habe ich sie dann eben in dem Film Twister gesehen. Als Wissenschaftlerin spielt sie ihre Rolle super und ich habe ihr sie auch abgenommen. Ich denke sonst hätte ich den Film auch nicht zu Ende geschaut *g* Dann folgte mit ihr der Film „Was Frauen wollen“. Ich muß sagen, doch Hellen Hunt kann man sich als Schauspielerin sehr gut antun. Nur habe ich bei ihr das Gefühl, wenn sie dürfte, würde sie mehr Filme machen, aber irgendwie kommt sich doch nicht so wirklich groß raus. Ich kann mich auch täuschen, aber mir sind jetzt spontan zu Hellen wirklich nur die beiden Filme und die eine Serie eingefallen.

Bill Paxton – Bill Harding
Ich gestehe, Bill habe ich wirklich das erste Mal in Twister gesehen und ich mußte auch nach schauen in was für Filmen er schon mal mitgespielt hat. Ich selber wäre nicht darauf gekommen. Er spielt in Twister den Ehemann von Jo, wie man am Namen erkennen kann, die sich aber Scheiden lassen wollen. Auch er spielt einen begeisterten Wissenschaftler, der sich durch den Ergeiz von Jo wieder anstecken lässt, mit zu untersuchen was man gegen Tornados ausrichten kann, was natürlich seiner neuen Freundin passt, vor allem weil seine zukünftige Ex mit dabei ist. Die Rolle kommt klasse rüber und ich bewundere diesen Mann dafür, das er es so lange mit seiner neuen, ich würde sie mal Zicke beschreiben, aushält *g*
Nach dem ich nun schon gespickt habe, kann ich ja auch sagen in welchen Filmen, die bekannt sein sollten, er mitgespielt hat: „Titanic“, „Apollo 13“ und Dämonisch.
Titanic sollte ich mir dann doch noch mal anschauen, denn ich hab echt keinen Plan wen er da gespielt hat.

Weiter Schauspieler:
Cary Elwes (Dr. Jonas Miller), Jami Gertz (Melissa), Lois Smith (Aunt Meg), Alan Ruck (Rabbit), Philip Seymour Hoffman (Dusty), Sean Whalen (Sanders), Scott Thomson (Prediger), Todd Field (Beltzer)

●● Mein Fazit ●●

Ich habe mir den Film sehr gerne angesehen. Nicht das ich gerade Tornados mag *g* Nein, denn ich wollte wissen, was die Filmemacher da gezaubert haben. Ich stelle mir das nicht gerade einfach vor, so einen Film zu drehen.
Ich selber kann zwar nicht glauben, das man überhaupt so nah an einen Tornado ran kommt. Ich glaube da wird man eher verschluckt, als das man eine Dorothy darin platzieren kann. Schlecht wäre so was ja nicht, wenn man schon einige Minuten eher vorhersagen könnte, welchen Weg der Tornado einschlagen wird, denn Menschenleben könnten dann in der Tat gerettet werden. Ich glaube, sehr viele von uns haben schon viele Bilder gesehen, wenn Tornados in Amerika gewütet haben und die Bilder waren wirklich schrecklich. Aber das ist die Natur und die lässt sich nicht in ihr Handwerk fuschen.
Die Umsetzung ist dennoch gut gelungen und ich finde, die Story kann man auch gut abnehmen. Ich würde auch nicht mal sagen, das irgendwie oder irgendwas in dem Film übertrieben ist, außer eben, das ich es mir nicht vorstellen kann, das man wirklich so nah an einen Tornado ran kommen kann, ohne das was passiert.
Hellen Hunt und Bill Paxton fand ich in ihren Rollen sehr überzeugend. Man könnte glatt denken, das die ihr Leben lang schon Forschungen angestellt habe. Auch sieht man Hellen in ihrer Rolle als Jo, die Verbissenheit an, unbedingt ans Ziel zu kommen, so gefährlich es auch ist.
Wen ich ja am schlimmsten fand, das war die neues Freundin von Bill. Weia, so eine Zicke *g* und dann wollte sie auch noch unbedingt mitten im Geschehen drin sein. Na das nicht gut gehen kann, können sich wohl alle denken, zumal ihr Jo auch ein Dorn im Auge war.
Der Film bekommt von mir 5 Sterne und ein Empfehlenswert. Es ist vielleicht nicht ein Film den man ständig anschauen kann, aber sehenswert ist er wirklich.

Ich bedanke mich bei Euch für das Lesen, Bewerten und Kommentieren.
Eure Danni

©by danni76
für Ciao, Yopi & Compinion

34 Bewertungen, 2 Kommentare

  • heiren

    19.06.2004, 19:23 Uhr von heiren
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. Liebe Grüße Renate

  • TokeiIhto

    19.06.2004, 19:08 Uhr von TokeiIhto
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein toller Film, spannend und unterhaltend. Klasse Bericht, wie immer. VLG Wolfgang (TschetanSapa / TokeiIhto)