... und dann kam Polly (VHS) Testbericht

Und-dann-kam-polly-vhs-komoedie
ab 4,51
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von DieEine

Wenn sich der Spießer ins Partygirl verliebt

Pro:

durchgehend witzig, passende Darsteller, liebevolle Charaktere

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Völlig überraschend bekam ich letzte Woche den Film \"...und dann kam Polly\" geschenkt.
Meine Schwester meinte, sie hätte sich bei dem Film köstlich amüsiert und da sie ihn aus ihr unerklärlichen Gründen gekauft hat, er bei mir aber besser aufgehoben wäre, hat sie ein Schleifchen drumgebunden und ihn mir geschenkt. Sehr nett!

Ich wollte den Film mit Ben Stiller und Jennifer Aniston ja als er anlief eigentlich im Kino sehen, aber leider hat das zeitlich bei mir nicht hingehauen, so dass ich mit dem Video Vorlieb nehmen musste, über das ich heute schreiben möchte.

_Die Story
************

Der Risikoanalytiker Reuben Feffer (Ben Stiller) ist von vorne bis hinten durchorganisiert. Er überlässt in seinem Leben nichts dem Zufall, geht keine Risiken ein und ist im Grunde das, was man einen Spießer nennen könnte.

Mit seiner frisch angetrauten Ehefrau Lisa (Debra Messing) fährt er in die Flitterwochen in die Karibik, was sich für Reuben im Nachhinein als sehr großes Risiko herausstellt, denn Lisa brennt direkt am ersten Tag mit dem Tauchlehrer Claude (Hank Azaria) durch.

Völlig frustriert kehrt Reuben nach Hause zurück und weiß nicht wie sein Leben weitergehen soll.
Sein Jugendfreund Sandy (Philip Seymour Hoffman) baut Reuben ein wenig auf und schleppt ihn kurzerhand mit auf eine Vernissage, wo Reuben dann auf Polly (Jennifer Aniston) trifft.
Polly ging mit Reuben zusammen auf die Highschool und war damals schon ein heißer Feger. Sie war schön, intelligent und hätte perfekt zu Reuben gepasst, wäre Polly nicht mit ihren Eltern in eine andere Stadt gezogen.

Nach all den Jahren steht Polly, die bei der Ausstellung als Kellnerin arbeitet, wieder vor Reuben und haut ihn mit ihrer Ausstrahlung einfach um.

Direkt am nächsten Tag verabredet sich Reuben mit Polly, um über die alten Zeiten zu quatschen. Polly steht zwar nicht auf so Spießer-Kram, stimmt dem Treffen aber dennoch zu.
Reuben wird dabei ein wenig desillusioniert, denn Polly ist nicht mehr so wie früher. Sie hat keine große Karriere gemacht und lebt in einer ziemlich chaotischen Wohnung zusammen mit ihrem blinden Frettchen Rodolfo.

Obwohl Polly das genaue Gegenteil von Reuben ist, verliebt er sich in sie und tritt dabei von einem Fettnäpfchen ins nächste. Es macht fast den Anschein als würde Pollys Lebensfreude und Spontaneität auf Reuben abfärben und er genießt das Leben in vollen Zügen - bis seine Ex-Frau wieder auf der Matte steht und ihn zurückhaben will.

Reuben muss sich entscheiden, ob er das Chaos wirklich lieben lernen kann oder ob ihm sein altes Leben mit den geregelten Bahnen lieber ist.

_Meine Meinung
****************

Ben Stiller ist einfach prädestiniert für Rollen, in denen er als Charakter immer metertief im Fettnäpfchen watet (wie in \"Meine Braut, ihr Vater und ich\") und deshalb gefällt er mir auch in \"...und dann kam Polly\" wieder ausgesprochen gut.
Auch Jennifer Aniston kann in der Rolle der abgedrehten und liebenswerten, lebensbejahenden Polly überzeugen.

Am Besten hat mir in dieser Komödie aber die Nebenrolle Sandy gefallen. Der sympathische Looser, der für die meisten Lacher im Film sorgt, wird perfekt gespielt von Philip Seymour Hoffman.

Überhaupt sind die Figuren in \"...und dann kam Polly\" allesamt mit sehr viel Liebe zum witzigen Detail gestaltet, was den Film einfach nur niedlich macht, da man sich mit den Charakteren in gewisser Weise identifizieren kann.

Auf dem Plakat zum Film wird er als \"frech, schräg und süß\" bezeichnet, eine Beschreibung, der ich hundertprozentig zustimmen kann.
Schräg sind vor allem die Situationen, in denen Reuben versucht einen guten Eindruck bei Polly zu machen, eigentlich das Gegenteil von dem tut, was er eigentlich wollte (so putzt er sich auf Toilette mangels Toilettenpapier kurzerhand den Hintern mit einem handbestickten Gästehandtuch ab, verstopft damit später die Toilette und sorgt so für eine Überflutung im Badezimmer) und so in der Gunst Pollys steigt, da diese ja auch schräge Typen steht.

Die Liebesgeschichte zwischen Polly und Reuben entwickelt sich ungewollt gewollt, denn Reuben ist eigentlich der Meinung mit seiner spießigen Art nie bei der verrückten Polly landen zu können und Polly hat ein komplett anderes Bild von Reuben, der nach der Trennung von seiner Frau durch total durch den Wind ist.

\"...und dann kam Polly\" ist wirklich eine etwas andere Liebeskomödie, da die Romantik hier ein wenig im Hintergrund und die Komödie im Vordergrund steht.
So ist es eben auch im wahren Leben, da spielt die Romantik zwar eine große Rolle, ist aber doch grundsätzlich nicht so kitschig wie in den Filmen.

_Mein Fazit
***********

\":..und dann kam Polly\" ist eine zum schreien komische Liebeskomödie, die sich vor allem durch die liebevoll entwickelten Charaktere auszeichnet.
Für Fans des Genre: ein Muss!

23 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Phlegma

    10.10.2004, 20:08 Uhr von Phlegma
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und auch bei mir hat es, leider, zeitlich nicht hingehauen. Hole ich aber noch bei einem Videoabend nach. Lieben Gruß.