Hewlett Packard HP Pavilion dv6 Testbericht

Hewlett-packard-hp-dv6-6002eg
ab 41,96
Auf yopi.de gelistet seit 07/2013
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Festplatten-Kapazität:  durchschnittlich
  • Gewicht:  durchschnittlich
  • Software-Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von SextusPropertius

"HP Pavilion Entertainment PC" - Ein Stand-PC mit wenig Flexibilität...

Pro:

Entertainment-Niveau und Ausstattung sehr hoch, schnell, Leistung gut, schön, schick, Allrounder

Kontra:

Prozessorbelastung etwas hoch, sehr stromfressend, gibt viel Wärme ab, Oberfäche sehr schnell schmutzig/fettig,

Empfehlung:

Ja

Ich bin sehr begeistert von dem Produkt. Das Display ist groß und dank der wirklich hohen und starken kontraste sehr augenfreundlich. Allerdings hat man schon bei leichter bis mäßiger Sonneneinstrahlung mit gröberen Problemen zu kämpfen, da das Display absolut sehr spiegelt.
Das Design ist sehr schön verarbeitet: Laut Homepage von HP ist der Laptop in zwei Varianten erhältlich, "moonlight-white" und "espresso-brown", standardmäßig wird man aber eher zur letzteren finden.
Die Tastatur ist wirklich sehr angenehm zu bedienen, sie besitzt große Taste und ist fast genau so aufgebaut wie man es von Stand-PCs kennt. Auch sonst ist die Oberfläche sehr schön und vorallem sehr elegant gehalten. Allerdings steckt dahinter auch wieder ein großer Minus-Punkt, den Benutzer schon vom ersten Moment an merken werden: Das ganze Notebook (vorallem die Tastatur) "verfetten" schnell. Mit schmutzigen Fingern sollte man mit dem Notebook also nicht arbeiten. Allerdings ist die Reinung ebenso unkompliziert. Mit leichten, nicht ätzenden Putzmitteln und dem mitgeliefertem Microfasertuch können Sie den Laptop wieder von den Verschmierungen befreien, den Staub in den Ritzen der Tastatur erledigt ein Druckluftspray.

Das Produkt ist ein absoluter Entertainer (und das steht sogar auf dem Laptop selbst): Mit dem Laufwerk, der Webcam, dem integrierten Microfon (von derer beider Qualität ich, nebenbei gesagt, sehr zufrieden bin) und den Lautsprechern, die oberhalb der Tastatur angebracht sind, kann man sich sehr glücklich schätzen.
Der Sound ist wirklich sehr klar und lässt sich durch ein berührungsempfindliches Pad oberhalb der Tastatur regeln, ebenso lässt sich die W-Lan-Funktion mit einem Fingerdruck ein- und ausschalten.

Der Laptop ("Lap" kommt aus dem englischen und heißt "Schoß") ist wirklich sehr schwer und deshalb weniger handlich, als man erhofft. Zudem wird er auch noch sehr warm, denn genau an der linken UNTERseite strömt kontinuierlich die Warme Luft des Prozessors aus, sodass es wirklich sehr unkomfortabel werden kann, wenn man ihn wirklich einmal auf dem Schoß hat. Es wird einem, so lächerlich das auch klingen mag, sehr warm dabei. Das Gerät einfach auf eine weiche Decke oder einen Polster zu stellen sollte auch vermieden werden, denn dann ist es wohl nach längerer Zeit zu befürchten, dass es sich überhitzt.

Und in der Nacht, ohne zusätzliche Lichtquelle ist es auch schwer mit dem Laptop zu arbeiten, die Tastatur ist unbeleuchtet, und Chatten können Sie gänzlich vergessen. Denn das kleine LED-Lämpchen neben der Webcam ist zwar eine nette Idee aber erhellt Ihre Umgebung wirklich gar nicht, sodass sie eine extra Lichquelle benötigen würden.
Apropos Lichtquelle: Der Laptop selbst stellt wahrscheinlich die größte Lichquelle dar, natürlich lässt sich die Helligkeit des Displays regeln, aber wenn sie wirklich den ganzen Kontrast ausnutzen wollen, so wie ich, dann werden Sie sie wohl voll aufdrehen. Und das braucht natürlich auch viel Strom, sehr viel! Das Netzteil ist immer heiß, und wenn ihr Laptop einmal auf Akku laufen sollte, haben sie gerade einmal zwei Stunden, sofern sie die Bildschirmleistung minimieren, was natürlich auch wiederum die Lesbarkeit beinträchtigt, vorallem dann wenn sie ins Freie und in die Sonne gehen.

Die Grafik finde ich echt nicht schlecht, es lassen sich auch hochwertige Spiele problemlos und ohne Qualitätsverlust spielen.


Der Laptop ist meiner Meinung nach sehr schnell, die Leistung gut.
Der Windows-Leistungsindex gibt dem Netbook die Note 5,1 wobei 7,9 das beste ist.
Grund dafür ist der niedrigste Wert, der sich auf die Gesamtnote auswirkt, nämlich der des Prozessors (5,1)
Weitere Werte: Arbeitsspeicher RAM = 7,0 --- Grafik = 6,6 --- Grafik (Spiele) = 6,6 --- Prim. Festplatte = 5,8

24 Bewertungen, 9 Kommentare

  • gonzogonzo

    04.10.2010, 23:26 Uhr von gonzogonzo
    Bewertung: besonders wertvoll

    im allgemein hast recht . nur ist er sehr laut meiner auffassung und hat macken .1. nach neuinstallation kein sound nur wen man kopfhören drann hat .dvd laufwerk(auch brenner) liest seit kurzen keine dvd/ cd mehr .und er wird sehr heiss . also für 600€ bekommt man bessere .ich selber bin nciht begeister von diesen lapi ..meine frau hat den und was der an macken hat geht auf keiner kuhhaut.ich hab ein gleich wertigen von dell und intel cpu ansonsten eigentlcih alles gleich . viel schneller leiser kühler weniger macken .also das nächste mal kein hp lapi kauf mehr . das desidn ist wirklcih gelungen .

  • Turandot

    26.07.2010, 20:51 Uhr von Turandot
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht, sehr autentisch und umfangreich

  • boby

    25.05.2010, 22:09 Uhr von boby
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller und hilfreicher Bericht, ein "sh" meinerseits Gruß Robert

  • Shirty1980

    25.05.2010, 10:27 Uhr von Shirty1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. Über eine Gegenlesung würde ich mich sehr freuen. Lg Shirty

  • sigrid9979

    25.05.2010, 09:27 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht...Lg Sigi

  • hjid55

    25.05.2010, 01:52 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • catmum68

    24.05.2010, 23:39 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • morla

    24.05.2010, 22:50 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • Surferboy03

    24.05.2010, 21:48 Uhr von Surferboy03
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, würde mich über Gegenlesungen sehr freuen =)