Nokia Lumia 620 Testbericht

Nokia-lumia-620
ab 8,27
Auf yopi.de gelistet seit 03/2013
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Gesprächsqualität:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von FurkanYilmaz

Review: Nokia Lumia 620

4
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Bedienung:  leicht
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich
  • Gesprächsqualität:  gut
  • Support & Service:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  nein

Pro:

Siehe Review

Kontra:

Siehe Review

Empfehlung:

Ja

Das Nokia Lumia 620 ist ein weiteres Modell aus finnischem Hause und eine weitere Bereicherung für Nokias neue Lumia-Reihe. Das Smartphone gehört in die Einsteigerklasse und wurde für Leute hergestellt, welche ein Smartphone mit guter Leistung für einen günstigen Preis kaufen wollen. Derzeit ist es das günstigste Smartphone mit Windows Phone OS 8, schon ab 220 Euro ist es zu haben. Was dieses Smartphone für diesen Preis leistet und wo es etwas schwächelt, das zeige ich euch nun in meinem Review zum Nokia Lumia 620. 


Mit einer Höhe von 115 mm einer Breite von 61 mm und einer Tiefe von 11 mm ist das Lumia 620 ein wirklich kleines Smartphone. Es hat gerademal die Größe eines iPhone 4S. Und mit seiner Tiefe von 11 mm ist es auch nicht wirklich das dünnste Smartphone. Das Gewicht allerdings ist für diese Größe wirklich hervorragend. Nur 127 g wiegt das Lumia 620. Die Verarbeitung spricht auch für die Haptik: Sie besteht aus glänzendem Polycarbonat, welches viele auch als hochwertigen Kunststoff bezeichnen. Klar, so hochwertig wie ein iPhone 5 oder Google Nexus 4 mit Glasbeschichtung ist es zwar nicht, dafür liegt es aber sehr gut in der Hand.

Oben auf der Vorderseite des Geräts finden wir die VGA-Frontkamera, eine Hörmuschel und rechts oben das Nokia-Logo. Darunter befindet sich das 3,8" große Liquid Crystal Display, welches eine WVGA-Auflösung hat. Die daraus resultierende Pixeldichte ist 244 ppi. Das Display hat gute Farben und Kontraste. Auch der Weißwert ist gut. Der Schwarzwert allerdings ist nicht so gut, obwohl Nokia seine Clear-Black-Technologie im Display verwendet. Wirklich Clear Black ist es nicht ganz. Dier Schärfe des Displays ist mit 244 ppi durchschnittlich, aber besser als zum Beispiel beim Display des Samsung Galaxy S II. Unter dem Display finden wir 3 touchsensible Tasten, welche typisch für Windows Phone OS 8 Geräte sind: Return, Home, Search.

Auf der Rückseite des Geräts finden wir eine 5 MP Kamera, daneben eine LED zur Unterstützung bei Dunkelheit. Die Kamera schießt bei guter Hellígkeit auch ganz gute Fotos. Wenn aber keine gute Beleuchtung vorhanden ist, wirken die Bilder teils verrauscht und auch die Farben sind dann nicht mehr so satt wie bei hellem Tage. Fazit: Die Kamera ist für SChnappschüße im hellichten Tage ganz gut, sonst aber nicht. Für Leute, die nicht wirklich Wert auf die Kamera legen, wird es kein großer Kritikpunkt sein.

Kommen wir nun zum Technischen. Und hier gibt es positive Aspekte zu nennen. Nokia Lumia 620 werkelt ein 1 GHz Dual-Core Prozessor von Qualcomm. Dieser lässt das Geräts sehr gut arbeiten. Beim Scrollen von Ausgangsauszeige und Menü klappt es sehr flüssig. Apps werden auch sehr schnell geöffnet. Im Browser arbeitet das Gerät auch sehr gut. Websites werden in kurzer Zeit geladen und auch das Scrollen auf den Websites klappt sehr flüssig, wie wir es aber auch von Windows Phones kennen. Insgesamt ist die Performance also mehr als zufriedenstellend.

Das Smartphone arbeitet mit Windows Phone OS in Version 8. Dies lässt sich sofort beim Bedienen des Smartphones erkennen. Wir haben insgesamt nur 1 Homescreen und einen App Drawer mit allen Apps auf dem Smartphone. Den Homescreen, den man auch Ausgangsanzeige nennt, können wir selbst nach unseren Wünschen individualisieren. Das heißt, wir können jede App aus dem App Drawer in den Homescreens transportieren. Die Apps werden wie eigentlich auch bei WIndows Phone 7 durch Kacheln angezeigt. Hier gibt es aber eine kleine, aber sehr schicke Veränderung. Man kann die Kacheln nun auf 3 Größen ändern. Einmal auf sehr klein, auf mittel oder ganz groß. Eine Ganz große Kachel, auch Live Tile genannt, ist so groß wie 2 mittelgroße Live Tiles nebeneinander oder 8 kleine Live Tiles nebeneinander. Das sieht auf jeden Fall ziemlich gut aus und ist auch leicht zu bedienen. Weiterhin gibt es auch sehr viele neue Features, von denen ich aber nur einige wenige nenne. Dazu gehören zum Beispiel die Kinderecke. Die Kinderecke ist wie der Name schon sagt, für Kinder erstellt worden. Wenn ihr wollt, dass beispielsweise euer Kind nicht alle Apps, die ich nutze, oder für Kinder nicht angemessene Apps (Waffenspiele, Zombiespiele...) benutzt, dann kann man die Kinderecke mit allen Apps individualisieren, die ihr auswählt. Wenn man Fotss z.B. nach seinen Wünschen verändern will, kann man dies über die Fotoverbesserung tun. Das ist eine App, die dem sozialen Netzwerk Instagram ähnelt, es aber mit seinen Funktionen noch nicht überflüssig macht. Trotzdem aber ein cooler Einfall. Auch gibt es eine App namens Fotofilter, die mit der Fotoapp verbunden ist. Wie funktioniert sie? Eigentlich ganz einfach. Z.B. kann man mit dem Fotoübersetzer ein Bild von einem Text machen und diesen Text auf eine andere Sprache übersetzen. Ziemlich cool, oder?
Ziemlich cool ist auch die Tatsache, das Nokia seine eigenen Dienste mit ins Handy packt. Wir haben somit Nokias komplette Ausstattung wie Nokia Navigation, Karten, Music, City-Kompass. Und das wirklich gute: Die Dienste sind der präzise und verlässlich.

Das Lumia 620 hat einen Akku mit einer Kapazität von 1300 mAh. Das reicht aus, um über den Tag zu kommen. Das heißt, dass man sein Gerät jeden Tag aufladen muss.

26 Bewertungen, 7 Kommentare

  • Lucky130

    27.03.2013, 03:53 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & viele Grüße!

  • knuddelfire

    26.03.2013, 20:22 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöne Grüße

  • bella.17@live.de

    26.03.2013, 15:11 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle

  • allegra1805

    26.03.2013, 15:08 Uhr von allegra1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und LG

  • mausi1972

    26.03.2013, 14:22 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße Marion

  • katjafranke

    26.03.2013, 14:00 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße von der KATJA

  • uhlig_simone@t-online.de

    26.03.2013, 13:51 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    GLG Simone