11:14 - elevenfourteen (DVD) Testbericht

11-14-elevenfourteen-dvd-drama
ab 6,54
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von eyes2602

Dein Date mit dem Schicksal kann tödlich sein!

Pro:

Schauspieler, durchdachte Story, Gemisch aus Drama und Comedy, gut ausgestattete DVD

Kontra:

hat nur eine Länge von 83 Minuten

Empfehlung:

Ja

S t o r y :

Die Geschichte wird episodenartig erzählt. Die einzelnen Abschnitte fangen jeweils ein paar Minuten vor 11:14 an und treffen um 11:14 aufeinander.

11:13 Jack fährt in seinem Auto, telefoniert mit dem Handy und ist leicht angetrunken.
11:14 Plötzlich fällt etwas von oben auf sein Auto. Er steht unter Schock und fährt rechts ran. Am Straßenrand steht ein Schild, das vor Wildwechsel warnt, weshalb er zuerst auch denkt, er habe nur ein Tier angefahren. Doch nachdem er sich umgesehen hat merkt er, dass es ein Mensch war. Das Gesicht ist total zertrümmert und man erkennt nicht wer es ist. Jack gerät in Panik. Als ein Auto anhält um zu helfen, widerspricht Jack nicht, als die Fahrerin glaubt, es sei ein Wildunfall gewesen. Sie ruft die Polizei und fährt weiter. Jack wickelt den Toten in eine Decke und steckt ihn in den Kofferraum. Als er gerade losfahren will kommt die Polizei.

11:09 Mark, Tim und Eddie sind in einem Van unterwegs und haben nur Unsinn im Kopf. Sie beschmieren Straßenschilder, bewerfen andere Autos mit Lebensmitteln und zünden Bücher an die sie dann auf den Gehweg werfen. Als Eddie dann mal dringend pinkeln muss, kommt er auf die blöde Idee sich aus der ein Stückchen geöffneten Schiebetür des Vans zu erleichtern.
11:14 Mark versucht ihn davon abzuhalten, passt einen Moment nicht auf und fährt ein Mädchen an das plötzlich vor dem Wagen auftaucht. Dummerweise hatte Eddie bei dem Aufprall ja noch seinen Penis aus dem Wagen hängen, die Schiebetür knallte zu und schnipp schnapp.

11:04 Frank geht mit seinem Hund raus. Sie kommen am nahegelegenen Friedhof vorbei. Frank findet dort die Autoschlüssel seiner Tochter auf dem Boden liegen. Daneben liegt die Leiche eines jungen Mannes. Frank glaubt, dass seine Tochter etwas mit dem Tod des Jungen zu tun hat und will die Leiche verschwinden lassen. Er legt sie in seinen Kofferraum und fährt zu einer Brücke.
11:14 Frank wirft den Toten von der Brücke die aber dummerweise über eine andere Straße führt und im Fallen ein Auto trifft.

10:58 Duffy fährt zu Lloyd`s, ein Geschäft wo er arbeitet. Dort trifft er auf seine Kollegin Buzzy, die gerade Schicht hat. Duffy erzählt, dass seine Freundin Cheri schwanger ist und er dringend Geld für eine Abtreibung braucht. Er bittet Buzzy mit ihm zusammen einen Überfall auf Lloyd`s vorzutäuschen und das Geld in der Kasse selber einzustecken. Doch Buzzy hat Angst ihren Job zu verlieren und will nicht mitmachen, was sich aber ändert, als sie aus Versehen mit Duffys Waffe auf einen Kühlschrank schießt. Um dies zu vertuschen, ist sie mit dem vorgetäuschten Überfall einverstanden.
11:14 Duffy sitzt nach dem Überfall wieder in seinem Auto und trifft Cheri, die unvorsichtig über die Straße läuft.

10:54 Cheri ist in ihrem Zimmer und telefoniert mit einer Freundin. Sie erzählt, dass sie gleich von zwei Jungs Geld für eine Abtreibung bekommt. Die Beiden wissen natürlich nichts von einander und Cheri weiß nicht von wem das Kind eigentlich ist. Cheri wird von einem ihrer Freunde, Aaron, abgeholt. Da ihr Vater zu Hause ist, gehen sie auf den Friedhof um dort Sex zu haben.

Was passiert, wenn es ein letztes Mal 11:14 Uhr wird? Und wie sind die Geschichten mit einander verbunden?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

S c h a u s p i e l e r :

~ Henry Thomas
als Jack
Geburtstag/-ort: 9. September 1971 in San Antonio, Texas, USA
Weitere Rollen: E.T., Suicide Kings, All die schönen Pferde, Gangs of New York, Dead Birds

~ Barbara Hershey
als Norma
Geburtstag/-ort: 5. Februar 1948 in Hollywood, Californien, USA
Weitere Rollen: Riding The Bullet, Die Zeit der Jugend, Breakfast of Champions

~ Hilary Swank
als Buzzy
Geburtstag/-ort: 30. Juli 1974 in Lincoln, Nebraska, USA
Weitere Rollen: Beverly Hills 90210, Boys Don`t Cry, The Gift, Insomnia, The Core, Million Dollar Baby
Sie bekam bereits zweimal den Oscar, 2000 für Boys Don`t Cry und 2005 für Million Dollar Baby.

~ Shawn Hatosy
als Duffy
Geburtstag/-ort: 29. Dezember 1975 in Frederick, Maryland, USA
Weitere Rollen: In & Out, The Postman, The Faculty, The Cooler, Gelegenheit macht Liebe

~ Colin Hanks
als Mark
Geburtstag/-ort: 14. November 1977 in Sacramento, Californien, USA
Weitere Rollen: That Thing You Do!, Roswell, Ran an die Braut, Band of Brothers, Orange County, 11:14, O.C. California, Numbers, King Kong
Er ist der Sohn von Tom Hanks.

~ Stark Sands
als Tim
Geburtstag/-ort: 30. September 1978 in Dallas, Texas, USA
Weitere Rollen: Six Feet Under, American Princess, Darf ich Bitten?

~ Ben Foster
als Eddie
Geburtstag/-ort: 29. Oktober 1980 in Boston, Massachusetts, USA
Weitere Rollen: Liberty Heights, Ran an die Braut, Boston Public, Jede Menge Ärger, The Punisher, Hostage, Six Feet Under

~ Patrick Swayze
als Frank
Geburtstag/-ort: 18. August 1952 in Houston, Texas, USA
Weitere Rollen: Dirty Dancing, Dirty Dancing: Havana Nights, Donnie Darko, Black Dog, Ghost

~ Rachael Leigh Cook
als Cheri
Geburtstag/-ort: 4. Oktober 1979 in Minneapolis, Minnesota, USA
Weitere Rollen: Eine wie keine, Strike!, Get Carter, Dawson´s Creek, Über kurz oder lang, Josie and the Pussycats

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

P r o d u k t i o n s d a t e n :

Originaltitel: 11:14

Genre: Drama, Thriller, Krimi, Comedy

Regie: Greg Marcks

Drehbuch: Greg Marcks

Land: USA, 2003

Budget: $6.000.000

Gefilmt wurde in Los Angeles/Californien/USA.

Kinostart Deutschland: 01.09.2005

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

D V D - D e t a i l s :

~ Format: Dolby, DTS Surround Sound, Surround Sound, PAL
~ Sprachen: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1)
~ Untertitel: deutsch, aus
~ Bildformat: 16:9, 1.85:1
~ DVD Erscheinungstermin: 2. März 2006
~ Länge: ca. 83 Minuten
~ FSK: ab 16 Jahren

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

B o n u s - M a t e r i a l :

~ US-Originaltrailer

~ Deutscher Kinotrailer FSK 12

~ Deutscher Kinotrailer FSK 16

~ TV-Spot 1

~ TV-Spot 2

~ Hinter den Kulissen - Unbearbeitetes Material aus der B-Roll
Man sieht Ausschnitte von den Proben und den Dreharbeiten. Die Schauspieler bekommen Anweisungen und ihnen wird gezeigt wie man z.B. mit einer Waffe umgeht.
Deutsche Untertitel, Länge 14 Min. 5 Sek.

~ Interviews mit deutschen Untertiteln
1. Hilary Swank (Was sie an diesem Projekt reizte, Über die Handlung und Ihre Figur, Über die Arbeit mit dem Regisseur Greg Marcks), Länge 5 Min. 15 Sek.
2. Rachael Leigh Cook (Was sie an diesem Projekt reizte, Über ihre Figur, Über die Arbeit mit dem Regisseur Greg Marcks), Länge 2 Min. 32 Sek.
3. Patrick Swayze (Über den Film, Das Spielen seiner Rolle, Über Barbara Hershey und den Cast), Länge 1 Min. 52 Sek.
4. Colin Hanks (Was ihn an diesem Projekt reizte, Über seine Figur, Über die Arbeit mit Regisseur Greg Marcks), Länge 3 Min. 36 Sek.
5. Henry Thomas (Was ihn an dem Projekt reizte, Über seine Figur, Über die Story, Über die Arbeit mit Regisseur Greg Marcks), Länge 4 Min. 9 Sek.
6. Ben Foster (Was ihn an dem Projekt reizte, Über seine Figur, Die Arbeit mit einem Regisseur und Drehbuchautor, Über die Arbeit mit Regisseur Greg Marcks), Länge 3 Min. 17 Sek.
7. Regisseur Greg Marcks (Die Entstehung des Projekts, Der Inhalt des Films, Die Arbeit mit Hilary Swank), Länge 3 Min. 32 Sek.

~ Weitere DVDs
1. Rottweiler
2. Dumplings
3. Santa`s Slay
4. Cube Zero
5. Oldboy
6. R-Point
7. Straight Into Darkness
8. Knots
9. Cowgirl
10. Evil
11. Glory Days
12. El Lobo

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

D V D - M e n ü :

Das Menü ist eine Art Straße (Ansicht von oben). Klickt man auf einen Menüpunkt, fährt man wie ein Auto zur nächsten Ansicht. Das Ganze kann man zum Glück auch unter "Setup" ausschalten, da es nach einer Weile schon etwas nervig ist.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

M e i n u n g / F a z i t :

Die Story ist wirklich klasse geschrieben. Man kommt erst im Laufe des Films hinter die Zusammenhänge der Ereignisse und es ist interessant zu sehen, wie sich die Charaktere im Laufe des Films immer wieder über den Weg laufen. Immerhin spielt sich alles ja nur in knapp 20 Minuten ab. Obwohl der Film tragisch ist, sind trotzdem einige Szenen dabei die sehr lustig sind.

Die Schauspieler waren alle klasse. Rachael Leigh Cook ist man sonst ja eher aus Teenie-Komödien gewöhnt, in denen sie das brave Mädchen spielt. Hier kann sie sich mal von einer etwas dunkleren Seite zeigen und macht ihre Sache sehr gut.

Henry Thomas, von dem man nach E.T. ja eigentlich nicht mehr viel gehört hatte, bringt obwohl seine Rolle tragisch sein sollte, auch viel Komik mit, was den Film ein wenig auflockert.

Shawn Hatosy spielt einen doch leicht naiven und zum kriminellen neigenden Charakter, der sich von seiner Freundin verarschen lässt. Er spielt seine Rolle richtig gut und man bekommt sogar ein wenig Mitleid mit ihm.

Hilary Swank zeigt mal wieder Mut zu Hässlichkeit, sie trägt z.B. eine Zahnspange. Buzzys Rolle sollte eigentlich ein Mann sein. Doch als Hilary Swank das Drehbuch las, war es dieser Charakter der sie am meisten ansprach. Sie bat Greg Marcks die Rolle extra für sie umzuschreiben, was er auch tat. Hilary Swank war bei "11:14" auch noch Executive Producer.

Ben Foster kommt durch die etwas längeren Haare und sein T-Shirt "Legalize Crime" als der typische Kiffer/Trinker rüber, obwohl sein Charakter doch ganz schlau zu sein scheint, z.B. erklärt er, wie man am besten ein Buch anzündet (er zerknittert die Seiten, damit mehr Sauerstoff dazwischen ist). Er tut einem richtig Leid, als er seinen "kleinen Freund" verliert.

Stark Sands spielt den wahrscheinlich Vernünftigsten von der ganzen Truppe und macht sich sogar auf die Suche nach dem abgetrennten Penis, der auch immer mal wieder kurz zu sehen ist.

Colin Hanks sagt man ja immer wieder die Ähnlichkeit zu seinem Vater nach, Ich glaube aber nicht, das Tom jemals in so einer Rolle zu sehen war. Aber Colin braucht sich auf keinen Fall hinter seinem Vater zu verstecken. Er macht seine Sache hervorragend und überzeugend.

Die DVD ist überraschenderweise sehr gut ausgestattet. Man bekommt einen guten Einblick in die Dreharbeiten und erfährt viel über den Film, die Schauspieler und den Regisseur.

Im Großen und Ganzen eine perfekte DVD und ein klasse Film. Dafür gibt's verdiente 5 Sterne.

34 Bewertungen, 13 Kommentare

  • misscindy

    29.05.2008, 22:18 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben, lg Sylvia

  • hjid55

    25.02.2007, 19:19 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & lg Sarah

  • anonym

    30.01.2007, 00:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • krullinchen

    08.01.2007, 23:54 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    (¯`•.¸*sh*¸.•´¯)

  • Zzaldo

    07.01.2007, 20:12 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich. LG Stephan

  • schnitzel

    19.04.2006, 03:14 Uhr von schnitzel
    Bewertung: sehr hilfreich

    **daumen hoch**

  • pischti1982

    18.04.2006, 20:47 Uhr von pischti1982
    Bewertung: sehr hilfreich

    JAWOLL! Mal wieder eine sehr ordentliche Filmkritik. Alles vorhanden und ganz wichtig, eine detaillierte eigene Meinung. So gibst Du mir einen hervorragenden Eindruck vom Film. Ich wolte den sowieso noch sehen, auch wenn mein Bedarf an solchen Filmen, welc

  • Mogry1987

    18.04.2006, 20:02 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ;) LG Stefanie :)

  • bugzz

    18.04.2006, 17:41 Uhr von bugzz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht...sehr hilfreich! <br/>Würde mich sehr über eine Gegenbewertung freuen! =)

  • 333phill333

    18.04.2006, 17:38 Uhr von 333phill333
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter bericht und sehr ausführlich <br/>ein sh von mir <br/>mfg

  • morla

    18.04.2006, 17:38 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • SeriousError

    18.04.2006, 17:24 Uhr von SeriousError
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>Ein "sehr hilfreich" von mir für diesen tollen Beitrag. :o) Gruß SeriousError!</b>

  • dg1m4l

    18.04.2006, 17:19 Uhr von dg1m4l
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH freue mich auf Gegenlesungen...