Ritterwerk Compact 1 Testbericht

Ritterwerk-compact-1
ab 33,26
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Reparaturservice:  gut

Erfahrungsbericht von paula2

scharf

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Reparaturservice:  gut

Pro:

robust, beste Verarbeitung, sehr gutes Schneidergebnis

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo,

früher hatten wir einen Allesschneider aus Kunststoff. Wenn ich etwas geschnitten habe, was sehr fest war, rutschte er auch schon mal weg. Dieses Gerät war allerdings auch nicht so teuer. Als dieser Allesschneider dann seinen Dienst versagte, habe ich mich nach einem besseren Gerät umgesehen und bin dann bei Ritter gelandet.
Ritter hat eine große Auswahl an Alles- oder MultiSchneidern aus Metall. Das gilt nicht nur für die Geräte, sondern auch für die Preise. Aber da wir nicht so viel schneiden, brauchten wir eigentlich nur ein einfaches Gerät in guter Qualität. Ich entschied mich dann für folgendes Gerät von Ritter:


----- Produkt -----
===============
MultiSchneider
Ritter compact 1


----- Hersteller -----
================
Ritterwerk GmbH Hausgeräte
Industriestraße 13
D-82194 Gröbenzell

Tel. +49 (81 42) 4 40 16-0
Fax +49 (81 42) 4 40 16-70
[email protected]
http://www.ritterwerk.de


----- Preis -----
=============
ca. 70 Euro im Herbst 2007


----- Garantie -----
===============
Die Garantiezeit beträgt 2 Jahre


----- technische Daten -----
======================
Wellenschliffmesser mit polierter Schneide 17 cm ø
Schnittstärkeeinstellung bis ca. 20 mm
Sicherheits- Moment- und Dauerschalter
Abnehmbarer Schlitten
Schlittenweg ca. 18,0 cm
Schneidegut-Auffangschale
Kabeldepot
230 Volt, 130 Watt


----- Zubehör -----
===============
Zu diesem Multischneider gibt es auch ein ungezahntes Schinken- oder Aufschnittmesser. Dies ist allerdings Sonderzubehör und kann extra dazu gekauft werden.


----- Bedienungsanleitung -----
=========================
Eine Bedienungsanleitung gibt es natürlich auch.
Hier gibt es allgemeine Informationen und dann wird erklärt wie das Messer zur Reinigung abgenommen wird. Man kann etwas über den Schalter lesen und auch über die Reinigung.
Dann sind da noch die üblichen Dinge, wie Hersteller, Garantie usw. aufgeführt.


----- Der MultiSchneider -----
=======================
Das Gerät ist ca. 20 cm breit (ohne Auffangschale gemessen) und 24 cm hoch. Die Länge, oder besser gesagt, die Tiefe ist etwa 33 cm.
Das Gewicht beträgt ca. 2,5 kg.
Der Allesschneider ist aus Metall.
An der rechten Seite befindet sich der Drehknopf zum Einstellen der gewünschten Schnittbreite. Diese kann von 0 bis 20 mm stufenlos verstellt werden.
Das Gerät besitzt einen Sicherheits- Moment- und Dauerschalter.
Das Messer hat einen Durchmesser von ungefähr 17 cm.


----- Inbetriebnahme -----
=====================
Vor dem ersten Gebrauch habe ich das Gerät selbst feucht abgewischt und die Auffangschale und den Restehalter im Becken gewaschen.
Das Fach für das Kabel befindet sich ganz hinten unter dem Gerät. Wir haben also ein Stück von dem Stromkabel dort verstaut. Jetzt reicht das Kabel von der Rückseite der Maschine bis zur Steckdose.


----- Handhabung -----
===================
Bei uns wird meistens Brot geschnitten. Ab und zu mal Käse und noch seltener kaltes Fleisch oder Wurst.
Wenn ich mit dem Allesschneider arbeiten möchte, ziehe ich zuerst die Schnittgut-Auffangschale heraus. Diese ist unter dem Gerät verstaut und nimmt so keinen Platz weg wenn der Allesschneider nicht gebraucht wird. Die Schnittstärke wird an dem Drehknopf eingestellt.
Das Brot schneide ich einfach so. Wenn ich Käse oder Wurst schneide, benutze ich den Restehalter. Dieser wird manchmal auch Schnittguthalter mit Fingerschutz genannt. So kann ich mich nicht an dem scharfen Messer verletzten.
Wenn ich mir nur eine Scheibe Brot abschneiden will, kann ich das mit dem Momentschalter. Habe ich mehr zu schneiden, nehme ich den Dauerschalter. Jetzt läuft die Maschine so lange, bis ich sie wieder ausschalte.

Was mir an diesem Allesschneider oder Multischneider sehr gut gefällt, ist die Standfestigkeit. Unsere Arbeitsplatte in der Küche ist mit rustikalen Fliesen belegt und bildet keine ebene Fläche. Trotz dieser Unebenheiten rutscht das Gerät nicht weg. Das mag auch mit dem Eigengewicht des Gerätes zusammenhängen.

Vom Geräuschpegel her würde ich sagen, dass dieser Multischneider nicht lauter oder leiser ist als andere Allesschneider auch.


----- Reinigung -----
================
Ja, das gibt es bei mir verschiedene Arten.

Wenn ich nur Brot geschnitten habe, wird die Auffangschale nochmals unter das Gerät geschoben. Dann wird mal an der Maschine gerüttelt damit die restlichen Krümel in die Auffangschale fallen. Diese wird dann entleert und wieder unter die Maschine geschoben. Ich mache nicht jedes Mal nach dem Brotschneider eine Grundreinigung.

Anders sieht es aus, wenn Fettiges geschnitten wird. Dann befinden sich doch deutliche Fettspuren am Messer und auch an der Maschine selbst. Der Schlitten kann problemlos abgenommen werden. Dann lässt er sich viel besser reinigen. Wenn er auf der Maschine ist, rutscht er doch immer hin- und her. Das Messer lässt sich ohne großen Aufwand entriegeln und abnehmen. Da ist allerdings Vorsicht geboten, da es sehr scharf ist. Der Multischneider aus Metall lässt sich leicht reinigen. Die Fettspuren können mit heißem Wasser und Spülmittel leicht beseitigt werden. Mit scharfen Reinigungsmitteln möchte ich das Metallgehäuse nicht gerne bearbeiten, aber das war bisher auch noch nie nötig. Das Messer hatte ich auch schon in der Spülmaschine. Das ging ohne Probleme. Da brauchte ich es nicht von Hand zu waschen und konnte mich auch nicht schneiden.


----- zusammenfassende Meinung -----
===============================
Zu der Handhabung und der Reinigung habe ich ja bereits oben ausführlich beschrieben.

Der Ritterwerk Multischneider compact 1 verrichtet treu und zuverlässig seine Schneidearbeiten. Ob ich Brot schneide oder ob es sich um härtere Lebensmittel handelt, spielt dabei keine Rolle.
Alle Scheiben landen schön gleichmäßig geschnitten in der Auffangschale.
Bei Käse oder Salami muss ich auch schon mal fester drücken. Allerdings rutscht die Maschine dann nicht weg und das Messer verstellt sich auch nicht. Das habe ich schon erlebt.

Die Qualität und die Verarbeitung dieses Gerätes von Ritter sind einwandfrei. Alles ist stabil und solide. Trotzdem ich den Multischneider schon oft benutzt habe zeigt er keinerlei Abnutzungserscheinungen oder andere kleine Schönheitsfehler. Frisch geputzt sieht der Allesschneider aus wie neu. Ich glaube, dass er mir noch lange treue Dienste leisten wird.

Meinen Kauf habe ich noch nie bereut. Wer einen wirklich guten Allesschneider sucht, sollte sich mal die Geräte von Ritter ansehen.

Die Allesschneider oder Multischneider von Ritter haben schon ihren Preis. Aber dafür sind sie von hoher Qualität und haben eine lange Lebensdauer.

Natürlich bekommt das Gerät die volle Punktzahl und eine Kaufempfehlung.


27.11.2008

123 Bewertungen, 46 Kommentare

  • krullinchen

    02.06.2009, 11:50 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße!

  • Regan

    08.03.2009, 15:36 Uhr von Regan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Nadine

  • lara03

    07.02.2009, 17:53 Uhr von lara03
    Bewertung: sehr hilfreich

    na, den darf ich noch gegenlesen..bei mir werden von 593 noch 80 vergütet *kopfschüttel*lG u. schönes WE lara

  • ronald65

    07.02.2009, 16:25 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • anonym

    28.01.2009, 20:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe Grüße! Anke

  • minasteini

    28.01.2009, 10:14 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für diesen Bericht. LG

  • ColaFantaSprite

    17.01.2009, 22:08 Uhr von ColaFantaSprite
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht - Weiter so!

  • Beachtime01

    15.01.2009, 15:47 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll berichtet! Liebe Grüße Beachtime01

  • hbscgirl

    05.01.2009, 11:56 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • frankensteins

    28.12.2008, 15:55 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • sonnendrachen56

    22.12.2008, 15:43 Uhr von sonnendrachen56
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht...SH - LG Renate

  • Zzaldo

    15.12.2008, 10:53 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • bambie34

    14.12.2008, 15:12 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Tag, Gruß Tanja

  • LiFo

    13.12.2008, 18:39 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Schönen Abend wünsch ich dir!

  • StarDustGirl24

    12.12.2008, 11:55 Uhr von StarDustGirl24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen Dank für Deine Lesungen! Liebe Grüße StarDustGirl

  • Clarinetta2

    09.12.2008, 21:08 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • nikita86

    05.12.2008, 15:27 Uhr von nikita86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht, glg, nikita

  • cosch

    04.12.2008, 13:08 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen tag und LG von cosch

  • manu63

    03.12.2008, 13:06 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • tk7722

    03.12.2008, 04:38 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • chipad

    03.12.2008, 00:21 Uhr von chipad
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht! Lieben Gruß, Patrick

  • misscindy

    01.12.2008, 20:28 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • anonym

    01.12.2008, 17:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    stolzer Preis........

  • FritzWalter08

    01.12.2008, 02:38 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der geborene Reporter. LG FW

  • Mondlicht1957

    30.11.2008, 21:40 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Man merkt es schnell, es ist soweit, es beginnt die Weihnachtszeit. schönen 1. Advent

  • MasterSirTobi

    30.11.2008, 16:47 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr hilfreicher Bericht! LG MST

  • anonym

    29.11.2008, 22:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche ein schönes wochenende und lasse ein lieben gruss da...

  • lutzlothar

    29.11.2008, 17:03 Uhr von lutzlothar
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. MfG

  • Babajaga7

    28.11.2008, 18:54 Uhr von Babajaga7
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch Dir ein schönes Wochenende! Liebe Grüße, Christine

  • Gozo-Bernie

    28.11.2008, 16:12 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    wieder ein Gruss aus Catania - bernie

  • Buzl

    28.11.2008, 13:56 Uhr von Buzl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Schönes Wochenende! LG Ronald

  • anonym

    28.11.2008, 12:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • may786

    28.11.2008, 11:25 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG & ein schönes WE.

  • werder

    28.11.2008, 10:48 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG aus Hannover!

  • Bunny84

    28.11.2008, 07:13 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich. Einen schönen in das Wochenende und einen lieben Gruß sendet dir Anja PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • anne7539

    28.11.2008, 00:55 Uhr von anne7539
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG Anne

  • morla

    28.11.2008, 00:53 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir eine gute nacht lg. petra

  • Striker1981

    28.11.2008, 00:28 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • bigmama

    27.11.2008, 23:55 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • schnattel14

    27.11.2008, 23:54 Uhr von schnattel14
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Schnattelgrüße

  • K1972

    27.11.2008, 23:06 Uhr von K1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super beschrieben , sehr hilfreich dafür , lg!

  • Jerry525

    27.11.2008, 22:54 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Scharfer Bericht lg vom Jerry

  • wolli007

    27.11.2008, 22:28 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • sigrid9979

    27.11.2008, 22:17 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen schönen Donnerstag Abend..LG SIGI

  • racheane

    27.11.2008, 22:13 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    .-Liebe Grüße, Anne-.

  • anonym

    27.11.2008, 22:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich berichtet