Canon IXUS 50 Testbericht

Canon-ixus-50
ab 513,05
Auf yopi.de gelistet seit 03/2005
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Anni1404

super Kamera- EMPFEHLENSWERT!!

Pro:

alles

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallihallo allerseits!

Vor einiger Zeit habe ich ja schon einmal einen Berich über meine damalige Digitalkamera geschrieben. Jetzt habe ich aber eine neue und auch weitaus bessere geschenkt bekommen und möchte nun über diese etwas schreiben. Es handelt sich dabei um die "Canon Digital Ixus 50".

Zum Kaufanreiz kann ich nichts sagen, da diese Kamera -wie schon erwähnt- nicht von mir gekauft wurde.
Im Nachhinein kann ich mir jedoch als Kaufgrund vorstellen, das ein Anreiz darin besteht, dass man dei Canon eigentlich nichts falsch machen kann, da diese Firma wirklich nur qualitativ hochwertige produkte verkauft. Zum anderen ist die Kamera ausgesprochen klein, was ich sehr viel praktischer finde, als sich so einen riesigen Photoapparat um den hals hängen zu müssen. Das sieht nicht nur nach Pauschaltourist aus, sondern nervt meiner Meinung nach auch. Diese Kamera passt aufgrund ihrer Größe jedoch in jede Tasche. Schonmal ein Pluspunkt.

Da man ja nie nur die Kamera selbst bekommt, sondern auch immer noch das Zubehör, war das in diesem Fall auch so. Abgesehen von dem Photoapparat erhielt ich eine detaillierte Bedienungsanleitung, ein USB Kabel und einen Akku. Davon abgesehen gab es auch eine Software, mit der man die Bilder später am PC ansehen und bearbeiten kann, sowie ein Ladegerät für den Akku.
Eine Speicherkarte war nicht dabei, was nicht so schlimm war, denn ich besitze ja noch die 512 MB Karte von meinem alten Photoapparat.
Was ich recht schade finde ist, dass in diesem Set lediglich eine Schlaufe enthalten war, mit der man die Kamera tragen kann, jedoch keine Tasche. Ich habe lieber eine Tasche, da diese das vor allem bei dieser kamera recht große Display vor unschönen Kratzern schützt.

Da ich ja zuvor eine recht einfache und günstige kamera besaß ( siehe mein anderer Testbericht), sind mir sofort die qualitativen Unterschiede aufgefallen! Insgesamt macht die Canon Ixus 50 einen sehr kompakten Eindruck. Meine alte Kamera war sehr viel größer und leichter, was bei dieser nicht der Fall ist. Desweitern besteht die canon auch nicht aus Plastik, sondern aus robustem Aluminium. Die Knöpfe wirken auch nicht, als könnten sie jeden Moment abfallen. Der Anschluss für den USB Stecker ist durch einen kleinen Aufsatz vor Staub und Dreck geschützt.

Nun Folgen ein paar technische Infos aus der Anleitung:

**Lcd-Bildschirm : 5,08 cm
**Pixel: 2592 x 1944
**Bildauflösung von 5 Millionen Pixeln
**USB Anschluss
**IEEE 1394 (FireWire) : Nein
** Videofunktion mit Ton
**Anschluss eines Netzteils
**Speicher: SD Memory Card, es gibt keinen internen Speicher
**Digitalzoom: 4* ( bis zu 12* in Kombination mit optischem Zoom)
**Empfindlichkeit: AUTO, entsprechend ISO 50/100/200/400
**Belichtungskorrektur: +/- 2 Stufen in 1/3 Schritten
**Verschluss: mechanisch und elektronisch
**Aufnahmeabstand: Normal 30cm-unendlich
Makro 3-50cm(W)/30-50cm (T)
Unendlich 3m-unendlich


Hieran ist ja schon zu erkennen, dass diese Kamera einiges kann.

Bevor man so eine Kamera benutzen kann, ist es sehr sinnvoll, den Akku aufzuladen, damit das Ding auch angeht. Bei meiner alten Kamera hatte ich Abtterien, welche immer nach ungefähr einer Stunde leer waren. Somit konnte man nicht wirklich viel damit anfangen und sie hat auch nie einenganzen Tag durchgehalten. Bei der Ixus 50 ist das ganz anders. Wenn man einmal den Akku aufgeladen hat, was ca 1,5 Stunden dauert, kann man mit der Kamera mehrere Stunden lang Photos machen und muss den ganzen Tag nicht darüber nachdenken, dass der Strom nicht reicht.

Auch bei der Bedienung gibt es sehr viele Möglichkeiten. ich möchte diese hier nur kurz erläutern, denn es ist einiges an Informationen und es gibt auch einen guten Grund dafür, warum die Anleitung ziemlich dick ist.
Meistens habe ich die Kamera uf den Automatikmodus gestellt. Das bedeutet, dass der Helligkeit entsprechend der richtige Modus gewählt wird. Man hat natürlich auch die Möglichkeit, dies manuell zu bestimmen, was mir aber meistens viel zu stressig. Es sei denn, man macht Photos in einer dunklen Umgebung, denn dafür ist der Modus "Nachtschnappschuss" besonders geeignet, weil es hier zu dunkel für den Automatikmodus wäre.
Desweitern hat man die Möglichkeit, auf "Portait" umzustellen oder auf "Kinder und Tiere". Dabei kann man dann Phtos von sich bewegenden Bildern machen, ohne dass diese verschwommen sind. Hieran ist also zu sehen, dass man in allen erdenklichen Situationen die Möglichkeit hat, gute Photos zu mahcen.

Hat man einmal ganz viele Photos gemacht, so besteht auch die Möglichkeit, sich diese auf der kamera anzusehen. Dazu muss man einen kleinen Schalter nach links bewegen und die Kamera anschalten. Man hat einerseits die Möglichkeit, einen Überblick über die photos zu erlangen ( durch eine Minidarstellung). Ebenfalls kann man diese heranzoomen, sodass man auch kleine Details erkennen kann. Da der Akku ja eine lange Laufzeit hat, macht es ja auch nichts, wenn man sich in Ruhe alle Bilder ansieht.
Ein weiterer Vorteil ist, dass man auch die Möglichkeit hat um beliebig viele Bilder zu springen, was sehr praktisch ist, wenn viele gespeichert sind.
Ebenfalls kann man eine Diashow starten, sodass alle Bilder von allein durchlaufen. sehr praktisch.

Ich bin bis jetzt immer sehr zufrieden mit den Photos gewesen. Aufgrund der Möglichkeit, den jeweils passenden Modus zu wählen, ist es fast nicht möglich, schlechte Photos zu machen. Desweitern hat man ja auch noch die Möglichkeit die Bilder am PC mit der mitgelieferten Software zu bearbeiten, dies zu schneiden und anzugleichen, sodass man im Endeffekt immer schöne und gute Bilder erhält.

Ich bin insgesamt -und auch vor allem im Vergleich mit meiner alten Kamera- sher zufrieden mit der Canon Ixus 50 und kann sie aufgrund der Qualität, der Funktionen und der Akkulaufzeit wirklich 100 prozentig weiterempfehlen!!

Fazit: sehr empfehlenswert!

50 Bewertungen, 24 Kommentare

  • anonym

    29.09.2008, 10:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    auch weiterhin frohes Knipsen ...

  • ingoa09

    24.07.2008, 22:18 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine sehr gute Produktbeschreibung! Liebe Grüße, Ingo

  • hjid55

    13.06.2008, 16:50 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich & Liebe Grüße Sarah

  • DIETERBAER4711

    06.06.2008, 14:52 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: besonders wertvoll

    PRIMA ! Es grüßt dich Petra aus Göttingen ;-)

  • misscindy

    01.06.2008, 20:38 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich, lg Sylvia

  • emcee_reefer@yahoo.de

    29.05.2008, 01:24 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Mondlicht1957

    28.05.2008, 17:49 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche Dir ein sonniges Wochenende, LG Pet

  • Striker1981

    26.05.2008, 20:00 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER`

  • coniunx

    26.05.2008, 18:20 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße. die kamera hat meine schwester auch. die ist super :)

  • anonym

    26.05.2008, 15:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima Bericht! Grüsse

  • ansabi2000

    25.05.2008, 22:11 Uhr von ansabi2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen abend noch sh lg

  • fashionista93

    24.05.2008, 20:54 Uhr von fashionista93
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich bleib dann doch bei meiner lumix.. lg

  • wolli007

    24.05.2008, 19:25 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • SiJo62

    25.04.2007, 22:23 Uhr von SiJo62
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg silvi

  • evafl

    25.04.2007, 13:24 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! lg Eva

  • AndreaBln

    25.04.2007, 12:33 Uhr von AndreaBln
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...sh...LG Andrea PS: Gegenlesung wäre schön!

  • willibald-1

    25.04.2007, 11:17 Uhr von willibald-1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Was für einen optischen Zoom hat die Kamera denn? Oder hast Du diese Info zu gut versteckt...?

  • engelsbrief

    25.04.2007, 02:05 Uhr von engelsbrief
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - liebe Grüsse

  • Sabate

    24.04.2007, 22:55 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Todd

  • anonym

    24.04.2007, 22:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi

  • sandrad198

    24.04.2007, 21:31 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH--Liebe Grüsse Sandra

  • tobbbbi

    24.04.2007, 21:29 Uhr von tobbbbi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Tobias

  • anonym

    24.04.2007, 21:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH und LG***

  • smartie_ys

    24.04.2007, 21:01 Uhr von smartie_ys
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht! sh, lg smartie