Mattel Tyco RC Terrainiac Testbericht

Mattel-tyco-rc-terrainiac Produktfotos & Videos
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 02/2008
Produktübersicht
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Meinung schreiben
Verdienen Sie bis zu 5,00 € pro Erfahrungsbericht! Als Community-Mitglied erhalten Sie für Ihren Erfahrungsbericht einmalig 5 Cent und zusätzlich 0,5 Cent pro positiver Bewertung innerhalb der nächsten 6 Monate.
Erfahrungsberichte (3)
Summe aller Bewertungen
  • Aufmachung:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Spaßfaktor:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von bigmama

Ein Spielzeug - auch für Väter

Pro:

robust, schnell, übersteht unbeschadet hohe Sprünge

Kontra:

teuer, geringe Bodenfreiheit, Fernbedienung, lange Akkuladezeit, kurzer Fahrspass

Empfehlung:

Ja

-----Einleitung-----

Mit seinen 12 Jahren ist unser Sohn in einem Alter, wo es schwer wird, ein akzeptables Geschenk zum Geburtstag zu finden.
Mit diesem Geschenk aber habe ich nicht nur ihm eine große Freude bereitet, sondern auch seinem Vater.
Die zwei sind stundenlang draussen und probieren den Tyco aus.
Deshalb möchte ich ihn euch heute mal ein bischen näher vorstellen.

-----Produktinfos-----

# Größe und/oder Gewicht: 19 x 51 x 34,5 cm ; 1,5 Kg
# Produktgewicht inkl. Verpackung: 3,2 Kg
# Batterien: 2 AA Batterien erforderlich (enthalten).
# Altersempfehlung des Herstellers: 8 - 99 Jahre

-----Versprechungen des Herstellers-----

Mit seinem mega-großen Hinterreifen, dem wasserfesten Rumpf und seiner genialen Kurvenlage, dank Achsenneigung, mischt der Terrainiac die Piste in ungeahnter Weise auf. Ob auf Asphalt, Gras oder durch Wasser, er ist einfach für jedes Terrain wie geschaffen.
In vielen Kinderzimmern steht bereits ein funkferngesteuertes Fahrzeug, meistens ein Auto oder ein Boot. Aber bislang gab es nur wenige funktionierende Modelle, die in der Lage waren, sich sowohl auf dem Land als auch im Wasser fortzubewegen. Der Terrainiac von Tyco R/C ist ein einzigartiges Geländefahrzeug, das dank seiner großen, wuchtigen Reifen und der technisch raffinierten Achsenneigung jede noch so unwegsame Strecke bewältigen kann. Keine Kurve ist zu steil, keine Piste zu schwierig - der Terrainiac nimmt die Herausforderung an und meistert bravourös jedes Terrain. Ob Gras, Sand, Kies oder Asphalt - der Terrainiac ist für alle Witterungen gerüstet und auf jedes Gelände eingestellt.

Dank des wasserfestes Rumpfes stellt auch Wasser kein Hindernis für den Terrainiac dar. Das dreirädrige Fahrzeug kann genauso über Wasser wie über Land navigieren. Seichtes Wasser oder Pfützen überwindet das robuste Geländefahrzeug ohne Probleme. Sogar Schnee hält den Terrainiac nicht auf: Die immens großen Reifen bahnen sich auch im Winter auf verschneiten Straßen ihren Weg. Seine besonderen Fahrkünste verdankt das außergewöhnliche Fahrzeug seinem speziellen Antriebssystem, dem "Sphere Drive". Das dritte, fast kugelförmige Rad am Heck des Fahrzeugs gibt dem Terrainiac einen stabilen Halt und gleicht mit kreisenden Bewegungen beim Abrollen die Unebenheiten des Bodens aus.

Für ein derart außergewöhnliches Fahrzeug entwickelte Tyco R/C speziell eine neue Fernsteuerung, die auf die besonderen Fähigkeiten des Terrainiac ausgelegt ist. Das Design der Fernsteuerung entspricht dem des Fahrzeugs: Die ruderähnlichen, drehbaren Regler ahmen die Bewegungen des ferngesteuerten Fahrzeugs nach. Durch seine besondere Beweglichkeit kann der Terrainiac rasante Wendemanöver ausführen, schnell beschleunigen und sofort reagieren, wenn sich beispielsweise der Untergrund ändert oder Hindernisse den Weg versperren. Angetrieben von einem starken Motor mit hohem Drehmoment gibt es keine Stituation und kein Gelände, das der Terrainiac nicht bewältigen kann. Dem Fahrspaß sind keine Grenzen gesetzt.

-----Hersteller-----

Mattel GmbH
An der Trift 75
63303 Dreieich
Deutschland
Tel.: +49 (0) 6103/891-0
Fax: +49 (0) 6103/891-300
E-Mail: info.de@mattel.com
Internet: www.mattel.de

-----Preis-----

Der Preis ist natürlich ziemlich heftig. Wir haben dieses Auto übers Internet bei ebay für 30 Euro gebraucht gekauft. Neu kostet es zwischen 80 und 100 Euro. Das ist wirklich sehr teuer.

-----Meine Erfahrungen-----

Bevor es mit dem Fahrspass losgehen kann, muss der Akku erst mal aufgeladen werden. Am Anfang 5,5h, später 4h. Das ist ziemlich lange, wie ich finde. Was ein großer Nachteil meines Erachtens ist, daß ist die kurze Fahrzeit, denn nach ca. 1/2 h ist der Akku wieder leer. Da vergeht einem der Spaß.
Das nächste Problem, besonders für kleinere Kinder, ist die Fernbedienung.
An die muss man sich erst mal gewöhnen. Die Steuerung nach vorn und hinten geht ganz einfach mit dem Daumen. Nach links und rechts aber braucht man gute Fingerfertigkeiten. Bei mir hat es erst nach einer langen Übungsphase geklappt.
Der Tyco ist sehr robust, und selbst Rampensprünge oder Stürze von der Bordsteinkante übersteht er ohne Probleme. Nachher hat er zwar ein paar Kratzer mehr, aber an der Funktion ändert sich nichts.
Was mich noch stört, ist die geringe Bodenfreiheit. Wir haben ihn über einen Steinboden fahren lassen und er blieb andauernd stecken. Auch auf einer gewöhnlichen Wiese ist uns das andauernd passiert.
Ansonsten macht es Spaß, mit dem Tyco zu fahren. Er hat unwahrscheinlich viel Speed.
Im Wasser haben wir ihn noch nicht ausprobiert. Ich war mir nicht so sicher, denn der Akku ist z. B. nicht durch eine Dichtung geschützt.
Die Reichweite ist sehr gut und es macht wirklich Spaß, damit zu spielen, wenn der Fahrspass doch nicht so schnell wieder zu Ende wäre.

-----Fazit-----

So bin ich schon zufrieden mit dem Tyco, dennoch hat er für mich einige Nachteile. Besonders die geringe Fahrzeit und die lange Akkuaufladezeit nerven.
Der Preis ist einfach zu hoch. Die geringe Bodenfreiheit hat mich auch gestört.
Andererseits ist er sehr robust und fährt ein wahnsinnig schnelles Tempo. Stürze und Sprünge übersteht er unbeschadet.
Da es sowohl Vor- und auch Nachteile gibt, gebe ich auch nur eine durchschnitlliche Bewertung. Kaufen würde ich ihn nicht wieder. Es gibt sicherlich bessere. Ich kann ihn denjenigen empfehlen, die nicht aufs Geld schauen müssen.

137 Bewertungen, 42 Kommentare

  • morla

    27.12.2008, 01:40 Uhr von morla, Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir eine gute nacht lg. petra

  • paula2

    24.12.2008, 00:48 Uhr von paula2, Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • katta25

    16.10.2008, 12:01 Uhr von katta25, Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht lg katta

  • tk7722

    10.10.2008, 16:20 Uhr von tk7722, Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • Clarinetta2

    04.10.2008, 17:44 Uhr von Clarinetta2, Bewertung: sehr hilfreich

    da erwacht das Kind in einem

  • kalleblomquist

    04.10.2008, 15:01 Uhr von kalleblomquist, Bewertung: sehr hilfreich

    prima beschrieben lg willi

  • wolli007

    03.10.2008, 22:54 Uhr von wolli007, Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • Anstseax

    30.09.2008, 18:26 Uhr von Anstseax, Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht LG Netti

  • cosch

    30.09.2008, 14:24 Uhr von cosch, Bewertung: sehr hilfreich

    schönen dienstag und LG von cosch

  • Beachtime01

    30.09.2008, 13:13 Uhr von Beachtime01, Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! lg

  • kids123

    29.09.2008, 12:54 Uhr von kids123, Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG, Daniela

  • muttibremer

    28.09.2008, 22:49 Uhr von muttibremer, Bewertung: besonders wertvoll

    Tolles Geschenk. GLG

  • schesa1983

    28.09.2008, 22:49 Uhr von schesa1983, Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • Mondlicht1957

    28.09.2008, 22:25 Uhr von Mondlicht1957, Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Abend wünsche ich Dir LG Pet

  • ingoa09

    28.09.2008, 02:43 Uhr von ingoa09, Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht! Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, Ingo

  • kleine_fee

    27.09.2008, 21:30 Uhr von kleine_fee, Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß

  • hochsauerlaender

    27.09.2008, 13:33 Uhr von hochsauerlaender, Bewertung: sehr hilfreich

    Ja, so ist das mit den RC-Spielzeugen, sie sind gut und robust, aber leider auch teilweise sehr teuer und einem irrsinnigen Batterieverschleiß (hängen mehr an der Steckdose als alles andere)

  • junilump

    27.09.2008, 13:12 Uhr von junilump, Bewertung: sehr hilfreich

    SH ... LG

  • Meyerhoffsche

    27.09.2008, 06:56 Uhr von Meyerhoffsche, Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Wochenendgrüße von Meyerhoffsche .•:*¨ ¨*:•.

  • manu63

    26.09.2008, 23:49 Uhr von manu63, Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • Zzaldo

    26.09.2008, 22:27 Uhr von Zzaldo, Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • may786

    26.09.2008, 17:03 Uhr von may786, Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht!! LG & ein schönes WE

  • pidimaus

    26.09.2008, 13:47 Uhr von pidimaus, Bewertung: sehr hilfreich

    Informativ und hilfreich lg pidi

  • mortima1986

    26.09.2008, 12:54 Uhr von mortima1986, Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, mortima1986 :)

  • templerthomas

    26.09.2008, 02:04 Uhr von templerthomas, Bewertung: sehr hilfreich

    einwandfreier Bericht, lg

  • frankensteins

    26.09.2008, 01:35 Uhr von frankensteins, Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Werner

  • misscindy

    26.09.2008, 01:02 Uhr von misscindy, Bewertung: sehr hilfreich

    Prima geschrieben, lg Sylvia

  • Baby1

    25.09.2008, 23:58 Uhr von Baby1, Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • presscorpse

    25.09.2008, 23:47 Uhr von presscorpse, Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • Jule2402

    25.09.2008, 19:02 Uhr von Jule2402, Bewertung: sehr hilfreich

    schönen tag und lieben gruss

  • hjid55

    25.09.2008, 18:09 Uhr von hjid55, Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • Striker1981

    25.09.2008, 17:58 Uhr von Striker1981, Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Lici17

    25.09.2008, 17:49 Uhr von Lici17, Bewertung: sehr hilfreich

    toll geschrieben! sh und lg

  • Michaela2015

    25.09.2008, 16:45 Uhr von Michaela2015, Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, lg michi

  • tina08

    25.09.2008, 16:05 Uhr von tina08, Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • Laranjeira

    25.09.2008, 15:03 Uhr von Laranjeira, Bewertung: sehr hilfreich

    lg Ivonne

  • HeikouSimone

    25.09.2008, 13:07 Uhr von HeikouSimone, Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg von Simone

  • Fenja

    25.09.2008, 12:36 Uhr von Fenja, Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön beschrieben, Liebe Grüsse von Fenja

  • sigrid9979

    25.09.2008, 11:49 Uhr von sigrid9979, Bewertung: besonders wertvoll

    Spitze berichtet, lg Sigrid

  • blackangel63

    25.09.2008, 11:41 Uhr von blackangel63, Bewertung: sehr hilfreich

    WuEnScHe EiNeN sChOeNeN dOnNeRsTaG..gRuSs AnJa

  • jan2504

    25.09.2008, 11:41 Uhr von jan2504, Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, einen schönen Tag

  • Jerry525

    25.09.2008, 11:37 Uhr von Jerry525, Bewertung: sehr hilfreich

    Super wenns beiden gefällt lg Jerry