P.S. Ich liebe dich (DVD) Testbericht

D
P-s-ich-liebe-dich-dvd-drama
ab 2,97
Auf yopi.de gelistet seit 02/2012
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  sehr wenig
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Romantik:  durchschnittlich
  • Humor:  kein Humor
  • Spannung:  sehr langweilig

Erfahrungsbericht von DieEine

P.S. Ich langweilte mich

1
  • Action:  sehr wenig
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Romantik:  durchschnittlich
  • Humor:  kein Humor
  • Spannung:  sehr langweilig
  • Altersgruppe:  ab 16 Jahren
  • Meinung bezieht sich auf:  DVD-Version

Pro:

-

Kontra:

langweilig, langatmig, zu viel Schauspiel, Story ist sehr lahm umgesetzt, zu konstruiert

Empfehlung:

Nein

Hin und wieder mag ich ja Filme, bei denen man Rotz und Wasser heulen kann. Ich vermute, meine Tränendrüsen brauchen das manchmal einfach und so habe ich in der örtlichen Bücherei bei den Filmen nach einem Schmachtfetzen gesucht.
„P.S. Ich liebe Dich“ sprang mir da ins Auge und da ich von dem Film sehr viel Positives gehört und gelesen habe, habe ich ihn mir ausgeliehen und heute angesehen.


_Darum geht´s


Holly hat die Liebe ihres Lebens verloren. Ihr Ehemann Gerry ist mit 35 Jahren an einem Gehirntumor gestorben und Holly kapselt sich seitdem völlig von der Außenwelt ab. Sie verlässt ihre Wohnung nicht mehr, wäscht sich nicht mehr und flieht immer mehr in eine Traumwelt mit Gerry an ihrer Seite.

An ihrem 30. Geburtstag können Hollys Freunde und Familie die leicht verwahrloste Frau nur schwer dazu bringen, zum Feiern auszugehen, da bekommt Holly eine Geburtstagstorte geliefert, auf der Gerrys Name steht. Im Karton befindet sich noch ein Tonband, auf dem Gerry zu seiner Frau spricht. Vor seinem Tod hat er einige Briefe an sie geschrieben, mit Aufgaben, die sie zu erfüllen hat. Die Briefe erreichen Holly zu verschiedenen Zeiten auf verschiedenen Wegen.
Holly soll sich zum Beispiel ein neues Oberteil kaufen und mit ihren Freundinnen in die Karaoke-Bar gehen, oder auf einer Reise nach Irland wieder zu sich selbst finden.
Doch alles, was Holly tun muss, ist mit Erinnerungen an Garry verbunden und sie glaubt, dass sie seinen Tod nie überwinden kann…


_Meine Meinung


Möglicherweise bin ich ja gefühlskalt, aber von den vorher bereitgelegten Taschentüchern habe ich kein einziges gebraucht. „P.S. Ich liebe Dich“ fand ich nicht besonders rührend oder traurig, sondern einfach nur langweilig.
Die Idee, dass die Witwe von ihrem Mann nach dessen Tod Briefe und Aufgaben erhält, die ihr helfen sollen, ihr Leben ohne ihn weiterzuleben, ist ja eigentlich nicht schlecht und prädestiniert für Tränenbäche, aber der Film hat einfach ein völlig falsches Timing, das jede einzelne Szene völlig unnötig in die Länge zieht.
Zu Beginn des Films, wo Holly und Gerry sich streiten, glaubte ich in den ersten zwei Minuten noch an einen tiefgehenden Film mit gutem Drehbuch, aber auch diese Streitszene zieht sich elendig in die Länge und endet schon im ersten „ich kann nicht ohne Dich leben“-Kitsch-Dialog.
Und auch in dieser ersten Szene wusste ich, dass Hilary Swank in diesem Liebesdrama für mich einfach nicht funktioniert. Ich mag die Schauspielerin wirklich gerne, aber ich finde die Rolle einfach unpassend für sie, denn für mich versucht sie einfach zu sehr die Rolle der trauernden Frau zu spielen.
Es geht ja in dem Film im Grunde um nichts anderes als Hollys Trauer und da war es mir einfach zu viel in jeder Szene ein stark verzweifeltes Gesicht zu sehen.

Generell passiert mir in „P.S. Ich liebe Dich“ zu wenig. Dreiviertel des Films geht es um Hollys Trauer und um die Aufgaben aus Gerrys Briefen, die aber im Grunde auch nur darauf bestehen, in verschiedene Bars zu gehen, wo wiederrum nichts passiert, außer, dass Holly von ihrer Erinnerung an Gerry überwältigt wird.
So fragt sich Holly auch permanent, was Gerry mit seinen Briefen eigentlich von ihr will und ich habe mich gefragt, was dieser Film eigentlich will.
Um mich anzurühren, hätte der Verlust des geliebten Ehemannes etwas dramatischer gestaltet werden müssen. So wird man einfach nur Zeuge einer Trauerfeier und dann sieht man Gerry ständig wie er in Hollys Phantasie weiterhin bei ihr ist. Man vermisst die Person im Film eigentlich gar nicht und merkt nicht, dass er tot ist.
Möglicherweise kommt der Grundgedanke im Bestseller von Cecila Ahern besser rüber, der Film jedenfalls hat mir nicht klarmachen können, was genau das Problem von Holly ist und wie ihr Gerry mit seinen sehr kurzen Briefen dabei hilft. Sie aus ihrem Tief zu holen, hätten schließlich auch ihre guten Freundinnen geschafft, dazu brauchte es nicht die permanente Präsenz des toten Mannes, der auf der einen Seite möchte, dass Holly ein neues Leben beginnt, sie auf der anderen Seite aber durch seine Briefe noch eine lange Weile an sich fesselt.
Mir fehlt dazu irgendwie das romantische Verständnis – vielleicht leider.


_Allgemeines


"P.S. Ich liebe Dich". USA 2008
Regie: Richard LaGravenese
Drehbuch: Richard LaGravenese, Steven Rogers
Darsteller: Hillary Swank, Gerard Butler, Lisa Kudrow, Kathy Bates, Gina Gershaon, Harry Connick Jr., Geffrey Dean Morgan
Länge: 121 Minuten
FSK: ab 16 Jahre


_Die DVD


Sprachen / Ton: Deutsch, Englisch (beide in Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Deutsch, Englisch für Hörgeschädigte
Bild: 16:9
Ländercode 2

Es gibt kein Bonusmaterial, aber ein sehr nett gestaltetes Menü.


_Mein Fazit


Der Film ist langweilig, die DVD besitzt keinerlei Bonusmaterial – also ein Reinfall.

69 Bewertungen, 16 Kommentare

  • catmum68

    19.02.2011, 03:56 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • XXLALF

    17.11.2010, 16:06 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • Venenum84

    06.11.2010, 12:43 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen start ins Wochenende!

  • knoopiwahn

    28.10.2010, 19:18 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Herzliche Grüße. Es macht mir Spaß eure tollen Berichte zu lesen!

  • lueckingb

    26.10.2010, 12:29 Uhr von lueckingb
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich fand den Film nett - allerdings hab ich auch das Buch vorher nicht gelesen

  • MasterSirTobi

    19.10.2010, 12:56 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht gefällt mir wirklich gut. SH LG Tobi

  • anonym

    18.10.2010, 01:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Frederica_20

    15.10.2010, 19:38 Uhr von Frederica_20
    Bewertung: sehr hilfreich

    Man liest sich! Liebe Grüße!

  • leflole

    15.10.2010, 13:19 Uhr von leflole
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das Buch fand ich aber genial... den Film schau ich mir dann lieber nicht an! LG Lexi

  • Gemini_

    15.10.2010, 13:10 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bestens! Grüße von Gemini_!

  • Netha

    15.10.2010, 12:49 Uhr von Netha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von Netha

  • ronald65

    15.10.2010, 09:38 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • goat

    15.10.2010, 01:28 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ok, ich denke, dann kann ich ruhigen Gewissens die Finger davon lassen :-) ...

  • katjafranke

    14.10.2010, 23:00 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH berichtet LG KATJA

  • morla

    14.10.2010, 22:37 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • Lanch999

    14.10.2010, 22:14 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Titel und Schöner Bericht! LG von Lanch999 Freu mich auf deine Gegenlesung bei mir. :D