Apple MB321Z/A Airport Express Basestation Testbericht

Apple-mb321z-a-airport-express-basestation Produktfotos & Videos
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 11/2008
Produktübersicht
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Erfahrungsberichte (3)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von zomtech

Teurer Spass

  • Ausstattung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut

Pro:

Wi Fi Musik oder Druck, Einfach zu Instalieren

Kontra:

Teuer und eingeschränkt vom Nutzen

Empfehlung:

Ja

Um die Kabel aus der Wohnung zu verbannen, versucht man ja so einiges. W-lan, Akkus, Batterien, Bluetooth und Infrarot und Funk sind da nur einige Beispiele um dieses auch gelungen in die Tat umzusetzen.
Mich persönlich hat immer gestört, dass ich unnütz immer CD's brennen musste um meine Musik vom Rechner auf die Anlage zu holen. Manchmal bin ich mit dem Notebook über Audiokabel ran gegangen, aber dann konnte ich auch nicht mehr gross von der Anlage weg. Die Alternative gleich mein Iphone anzuschliessen, schmeckte mir eigentlich auch nicht. Eine Alternative mit grossem Effekt musste her und da kam Apple ins Spiel. Seit gut einem Jahr rüste ich schon mehr und mehr im Haushalt auf Apple Produkte um.
So wohl Rechner, als auch Handy sind mittlerweile im Apfel-Motiv und da kommt genau das passende Utensil ins Spiel, die Airport Express. Eine kleine Box mit dem gewissen nutzen.

***Aussehen***
Die kleine Apple Box ist vom Aussehen her sehr unscheinbar und wenn ich sie jetzt Solo ohne Grundwissen in der Hand hätte, wüsste ich für mich kaum was ich damit machen müsste.
Nach oben hat sie einen Stromanschluss und unten sind drei verschiedene Kabelanschlüsse. Einmal Audio, ein Ethernet Anschluss und ein USB Anschluss. Für einen unwissenden eine merkwürdige Konstellation Anschlüssen. Der Rest der Rechteckigen Box ist aus schier weißem Kunststoff und bis auf das eingeprägte Apple Logo ist nichts auf der Airport Station zu finden.

***Anschluss***
Ich habe für mich den SInn an der Airport Express gesehen um meine Musik vom Rechner, ohne lästiges brennen, Kabel oder Anschluss meines Handy über die Box zu leiten. Dafür musste ich schlicht und einfach nur einen Audiosplitter an die Airport anschliessen und diese dann zur Strom Versorgung an die Steckdose klemmen. AB diesem Moment wird die Airport Station mit Strom versorgt und zeigt mir das auch mit einem kleinen grünen Licht an. Am Rechner hat es sich ebenfalls direkt Bemerkbar gemacht, durch eine kleines Zeichen in der Leiste meines Macs wurde mir eine Airport angezeigt welche ich nun nutzen konnte.
Drücke ich in der Funktion der Airport Express auf nutzen, wird meine Musik nicht nur aus dem Notebook abgespielt, sondern auch durch meine ANlage. Aber ich kann die ANlage auch solo betreiben ohne das meine Mac noch einen Ton machen muss.

***Nutzen***
Im Test selbst habe ich natürlich auch mal für mich die Funktion mit dem Drucker ausprobiert.
Hierfür schliesst man seinen USB Drucker an die Airport an und kann dann den Druck Auftrag vom Rechner, über die Airport an den Drucker leiten. Eine feine Sache, somit muss der Drucker nicht mehr in Kabelreichweite zum Rechner stehen und man druckt durch die ganze Wohnung. Irgendwo witzig im Wohnzimmer zu sitzen und im Schlafzimmer beginnt es zu rödeln. Technisch wirklich eine Wahnwitzige und praktische Sache.
Allerdings hört hier dann auch schon der komplette Nutzen dieser Box auf. Da man wirklich nur diese beiden Funktionen über so eine Airport Box leiten kann.

***Fazit***
Technisch gesehen und von Praxis her ist die Airport Express wirklich eine der dollsten Erfindungen die ich mir Vorstellen kann. Der Anschluss und die Inbetriebnahme ist kinderleicht, wenn man ein bestehendes Netzwerk im Haus hat und auch schon etliche Geräte vor konfiguriert hat. So wohl meinen Drucker, als auch meine Heiß ersehnte Musik kann ich dadurch wirklich simpel und Einfach durch die Luft schicken. Allerdings hat das ganze auch seinen kleinen Haken, einen zusätzlichen Stromfresser im Haushalt und zu dem der enorme Anschaffungspreis von stolzen 90 Euro. Wo die Funktionsvielfalt doch etwas spartanisch gering ist.
Aber als Mac User ist man es ja mittlerweile gewöhnt, das man hier Design, den Namen und am allerwenigsten die Technik bezahlt. Dennoch fällt mein Schluss unglaublich positiv für diese kleine Box aus. Sie fällt kaum auf, ist durch ihren Einsatz bei mir daheim ein Traum in der Praxis und ich kann mich trotzdem mit meinem Rechner durch die ganze Wohnung begeben. Kann sie einfach zuschalten und habe auf Verlangen ein rauschendes Klangerlebnis meiner Gesamten Itunes Mediathek im Wohnzimmer.

***Preis***
Eine Airport Epress Box kostet 90 Euro.

51 Bewertungen, 14 Kommentare

  • catmum68

    27.02.2011, 09:52 Uhr von catmum68, Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Lucky130

    14.02.2011, 11:59 Uhr von Lucky130, Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Valentinstag :-)

  • Mondlicht1957

    14.02.2011, 11:57 Uhr von Mondlicht1957, Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • oskermit

    13.02.2011, 11:06 Uhr von oskermit, Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE berichtet! DANKE für deinen Besuch bei mir!

  • babygiftzwerg

    11.02.2011, 17:44 Uhr von babygiftzwerg, Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. LG Ulrike

  • Clematis

    11.02.2011, 16:15 Uhr von Clematis, Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • mima007

    11.02.2011, 11:07 Uhr von mima007, Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • goldifisch@t-online.de

    11.02.2011, 10:21 Uhr von goldifisch@t-online.de, Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße...Yvonne :)

  • hexi5

    11.02.2011, 08:31 Uhr von hexi5, Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir einen schönen Tag, Lg Lisa

  • morla

    10.02.2011, 21:56 Uhr von morla, Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • Miraculix1967

    10.02.2011, 20:02 Uhr von Miraculix1967, Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Abend und lieben Gruß aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • cleo1

    10.02.2011, 15:21 Uhr von cleo1, Bewertung: sehr hilfreich

    LG cleo1

  • sigrid9979

    10.02.2011, 14:41 Uhr von sigrid9979, Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß Sigi

  • XXLALF

    10.02.2011, 14:35 Uhr von XXLALF, Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße