Star Trek (2009) (DVD) Testbericht

D
Star-trek-2009-dvd-science-fiction-film
ab 11,04
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  sehr viel
  • Anspruch:  anspruchsvoll
  • Romantik:  durchschnittlich
  • Humor:  humorvoll
  • Spannung:  sehr spannend

Erfahrungsbericht von kongostar

StarTrek runderneuert

4
  • Action:  sehr viel
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Romantik:  durchschnittlich
  • Humor:  durchschnittlich
  • Spannung:  sehr spannend
  • Altersgruppe:  ab 12 Jahren
  • Meinung bezieht sich auf:  DVD-Version

Pro:

Action, Optik

Kontra:

Logikfehler

Empfehlung:

Ja

Endlich wieder Star Trek. Die neue alte Crew beginnt eine neue Zukunft. Mit diesem Film wird der Grundstein für eine fast komplett neues Star Trek Universum gelegt. Durch einen Bruch des Raum /Zeitkontinuums oder simpel Zeitreise mit Folgen, wird die Story größtenteils neu geschrieben. Ein muffelieger Romulaner kommt samt Riesen Bergbauraumschiff durch Zufall zurück in die Vergangenheit, kurz bevor Captain James T. Kirk geboren wurde. Durch den verfrühten Tod seines Vaters verändert sich dessen Leben komplett und er verbringt eine rebellische Jugend. Der Charakter wird dadurch im ganzen Film geprägt und dürfte in den zu erwartenden Folgefilme ebenfalls anders gezeichnet werden als in den Klassikern.

Mit diesem Hakenschlag aus der Since Fiction Mottenkiste eröffnen sich die Macher von StarTrek die Möglichkeit, die StarTrek Saga komplett neu zu schreiben. Hoffen wir mal das das jetzt alles nicht nur ein Traum von Captain Kirk ist und das er aus diesem nicht in 20-30 Jahren unerwartet erwacht.:) Die Filmautoren hatten ja schon die Merkwürdigsten Ideen.:)

Egal, so soll es wohl sein.

Zum Filminhalt möchte ich nicht viel mehr schreiben, um die Spannung nicht endgültig zu nehmen.

Technik / Story
-----------------------------------------------------------------------------------
Die Technik ist super , wobei man inzwischen auch kaum noch überrascht werden kann. Was machbar ist, wurde inzwischen mit Computergrafk gemacht. Jedenfalls ist die Optik gut gelungen. Es zeigen sich keinerlei Schwäche bis auf einen nervigen Lichteffekt, der über den halben Film gelegt wurde Sollte wohl irgendwie eine Spiegelung auf der Kamera darstellen oder was weiß ich. Mich hat es eher genervt und der zusätzliche Realismuseffekt war wohl der Grund und ich hätte darauf gerne verzichten können. Das feindliche Bergbauschiff ist gut gelungen und wirkt natürlich "Böse". Lieder hat auch die allgemeine Tendenz eingehalten, dass Brutalität heutige Fime aufwerte, was ich aber überhaupt nicht nachvollziehen kann. Naja, ich muß auch ehrlich sein, es sind nur 2-3 Szene indem sich übermäßig geprügelt wird und der Soundmeister hats wohl auch etwas zu gut mit den "harten" Schlägen gemeint.

Manchmal ist die Story natürlich sehr konstruiert. Das Captain Kirk beim flüchten vor Alienmonstern genau in der Eishöhle landet wo sich der seit Jahren wartende gealterte Spock aufhält ist schon sehr viel Zufall. Manches war auch etwas unlogisch. Warum hlt sich Spock über Jahre in eienr Eishöhle auf, obwohl es nur wenige Kilometer entfernt eine Föderationsstation gibt? Von der er auch Bescheid weiß.:)

Die Story ist manchmal etwas zu wenig ausgearbeitet. Vieles wirbelt nur an einem vorbei und trotz der Länge von guten 2 h wirkt der Film doch recht kurz. Viel Zeit wird mit dem Kennenlernen und anderen Dingen verwendet. Die eigentliche Hauptstory um den Romulaner mit "Arschgeweih" im Gesicht wird nur wenig Zeit genehmigt.

Darsteller
-----------------------------------------------------------------------------------
Chris Pine, Zachary Quinto, Eric Bana, Simon Pegg, Karl Urban, John Cho, Anton Yelchin, Zoe Saldana, Bruce Greenwood, Leonard Nimoy

Fazit
-----------------------------------------------------------------------------------
Manchmal doch etwas zu viel Action, merkwürdige Kameraführung, nervenden Lichteffekte auf dem Kameraglas und einem Soundmann, der es manchmal bei den Faustschlägen etwas zu gut meinte.
Trotz der Kritikpunkte ist der Film sehenswert. Die Story hat eine gute Dramatik und es ist spannend. Wobei es wirklich neue Ideen und Technologien nicht zu bestaunen gab.








Wenn Dir dieser Beitrag geholfen hat, würde ich mich über einen Kommentar oder Bewertung freuen um meine weiteren Bewertungen danach zu verbessern. Danke.

16 Bewertungen, 4 Kommentare

  • morla

    28.12.2009, 20:18 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg.^^^^^^^^^^^^ petra

  • Bunny84

    28.12.2009, 20:14 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sendet dir BUNNY84 PS: Freue mich über einen Besuch von dir bei meinen Berichten

  • bettie47

    28.12.2009, 19:42 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut. berichtet Gruß Bettie47

  • sigrid9979

    28.12.2009, 18:05 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen guten Rutsch und liebe Grüße Sigi