Baron Philippe de Rothschild Bordeaux Rouge Testbericht

Baron-philippe-de-rothschild-bordeaux-rouge
ab 14,92
Auf yopi.de gelistet seit 01/2010

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von smaragdxxl

Für alle, die trockene Weine mögen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Guten Tag liebe Leser,

wenn man neuestes Erkenntnissen glauben darf, beugt ein guter Rotwein, natürlich in kleinen Mengen genossen, Kreislauf- und Herzerkrankungen vor. Wird zuviel getrunken sind die positiven Wirkungen hinfällig und stattdessen machen irgendwann Niere, Leber und so weiter schlapp. Also heißt es: Maß halten und genießen.

^^^^^^^^ Der Bordeauxwein^^^^^^^^
Ein langer Name bürgt noch nicht für exquisite Qualität, doch hier stimmt das ausnahmsweise mal. Also der gute Tropfen nennt sich: Baron Philippe de Rothschild Bordeaux Rouge. Hier handelt es sich um einen feinen, französischen Rotwein mit einem Alkoholgehalt von 12,5 %, der in eine Flasche, die 0,75 Liter fasst, abgefüllt wurde.

Der Preis für dieses Tröpfchen liegt bei etwa 6,50 Euro und kann natürlich kräftig nach oben hin ausschlagen, je nachdem wo es gekauft oder in welchem Restaurant es bestellt wird. Der Rothschild Bordeaux Rouge wird aus den Rebsorten Cabernet Sauvignon, Merlot und Cabernet Franc gekeltert, wobei die Mengenanteile der Rebsorten verschieden sind.

^^^^^^^^^^^Meinung & Erfahrung^^^^^^^^^^^^

Die Aufmachung der Flasche finde ich schlicht und sehr zurückhaltend. Die Aufkleber sind dezent und wenig dominant und auch das schwarze Stanniolpapier über dem Korken fällt nicht sofort ins Auge. Allerdings dürfte der Name Baron Rothschild Weintrinkern bekannt sein. Doch es kommt ja nicht auf die Optik, sondern auf den Inhalt an. Unter dem Stanniolpapier befindet sich ein Naturkorken, der sich mit dem richtigen Korkenzieher gut entfernen lässt.

Sobald der Bordeaux ins Weinglas läuft, fällt die wunderschöne, rubinrote Farbe auf. Der Wein leuchtet und glänzt im Glas, was durch Sonnenlicht und natürlich durch Kerzenschein erheblich verstärkt wird. Ich habe mir angewöhnt, erst einmal meine Nase über das Weinglas zu halten, nachdem ich den Inhalt ganz leicht geschwenkt habe. So steigen die Aromen nach oben und von dort direkt in die Nase. Manche Weine riechen wirklich nach nichts. Doch bei diesem erreichen fruchtige und frische Aromen mein Riechorgan.

Und dann ist da ja auch noch der Geschmack. Der Wein liegt samtig und weich auf der Zunge. Sein Bouquet erinnert an rote, pralle Kirschen und saftige Himbeeren. Eine zarte, feine Würze breitet sich aus und summiert sich zu einem harmonischen, runden Aroma. Dieser Wein ist trocken, doch nicht pelzig auf der Zunge. Er ist lebendig und bleibt auch im Nachgeschmack fruchtig und frisch. So muss es sein.
Wir öffnen diesen Rotwein immer ungefähr eine Stunde bevor wir ihn trinken, denn seine beste Trinktemperatur liegt zwischen 16°C und 18°C. Er schmeckt mir sehr gut und ich mag ihn in Verbindung mit Käse und mit Bitterschokolade. Aber er harmoniert auch perfekt zu Kurzgebratenem und eignet sich daher richtig gut zum Grillen. Klasse schmeckt er auch zu mediterranen Gerichten, zu Pizza und Lasagne.

^^^^^^^^Fazit^^^^^^^^
Der Baron Philippe de Rothschild Bordeaux Rouge ist ein trockener, rubinroter Wein mit fruchtigem und frischem Aroma, das an rote Beeren erinnert. Er kann zu vielen Gerichten getrunken werden und passt sogar hervorragend zu krossem Grillfleisch.


Vielen Dank für Eure Lesung

smaragdxxl

89 Bewertungen, 21 Kommentare

  • catmum68

    22.02.2011, 18:34 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • manu63

    12.09.2010, 19:13 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • MasterSirTobi

    06.09.2010, 23:52 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Reporter in spe^^. LG Tobi

  • KatzeLucy

    27.08.2010, 21:45 Uhr von KatzeLucy
    Bewertung: sehr hilfreich

    vg

  • Insider_1000

    26.08.2010, 03:06 Uhr von Insider_1000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke, sehr informativ

  • Humpen77

    24.08.2010, 23:15 Uhr von Humpen77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! Lieben Gruß

  • topfmops

    24.08.2010, 17:47 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da muss Körperchen sehen wie er/sie/es damit fertig wird.

  • Pumasun

    23.08.2010, 13:58 Uhr von Pumasun
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW für diesen tollen Bericht. LG und einen schönen Wochenstart.

  • meisterjaeger86

    22.08.2010, 17:48 Uhr von meisterjaeger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht lg

  • mima007

    22.08.2010, 16:40 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • anonym

    21.08.2010, 21:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • XXLALF

    21.08.2010, 20:21 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein wunderschönes wochenende

  • Striker1981

    21.08.2010, 17:59 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • blacksusy

    21.08.2010, 13:42 Uhr von blacksusy
    Bewertung: sehr hilfreich

    hicks ,der bericht war sehr gut

  • anonym

    21.08.2010, 12:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH,für deinen sehr guten Bericht.LG Bernd

  • Lanch999

    21.08.2010, 12:15 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG von Lanch999

  • Powerdiddl

    21.08.2010, 11:29 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Samstag, Sonne und ich wünsche dir einen schönen Tag in der Natur.

  • sigrid9979

    21.08.2010, 09:35 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Na, dann Prosit.....

  • Lale

    21.08.2010, 03:18 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß

  • morla

    20.08.2010, 23:45 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • Iris1979

    20.08.2010, 23:37 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Iris