HTC Wildfire S Testbericht

Htc-wildfire-s
ab 15,29
Auf yopi.de gelistet seit 02/2011
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich
  • Gesprächsqualität:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von dieGrinsekatze

HTC Wildfire S

4
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Bedienung:  leicht
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

==VORWORT==
Ich habe ja beim letzten Mal davon berichtet, dass ich Vertragsverlängerung hatte und mir ein HTC Desire HD zugelegt habe. Mein Freund war an dem Tag selbstverständlich auch dabei und da er auch Vertragsverlängerung hatte, hat er sich nach einem neuen Handy umgesehen, welches die richtigen Funktionen für ihn haben (Organizer etc.), die er häufig für die Arbeit benötigt. Also dachte ich mir, darüber kann man ja dann auch mal berichten ;)

==DESIGN / MASSE==
Zur Auswahl standen am Ende nur noch das HTC Wildfire und die S-Version davon, welche für ihn in Frage kämen. Äußerlich lassen sich erst beim direkten Vergleich Unterschiede zwischen den beiden Wildfire-Modellen von HTC erkennen. Es ist mit den Maßen von 101,3 mm x 59,4 mm x 12,4 mm in der Höhe und Breite etwas kleiner und mit einem Gewicht von 105 Gramm ein wenig leichter als der Vorgänger, dieser wiegt immerhin 18 Gramm mehr. Das HTC Wildfire hat ein Facelift erhalten und statt des Braun gibt es das Wildfire S in Schwarz, Weiß-Silber oder auch Rosa – mein Freund hat die Weiß-Silber Version, da nur diesem auf Lager war.

==VERARBEITUNG==
Die Verarbeitung des Wildfire S ist gut. Die matte Rückseite und die Chromapplikationen werten das gut verarbeitete Wildfire S auf. Aufgrund seiner gebogenen Rückseite liegt es zudem gut in der Hand. Auf den optischen Trackpoint und auf die mechanischen Tasten hat HTC beim Wildfire S – wie auch schon bei meinem Desire HD - verzichtet und nun durch 4 Sensortasten ersetzt, was eine klare Verbesserung darstellt. Die Neuauflage des HTC Wildfire ist nicht nur hübscher und kompakter geworden, sondern einfach besser. Das macht sich besonders beim Surfen und seinem Durchhaltevermögen bemerkbar – deshalb fiel die Wahl auch auf die S-Version.

==DISPLAY==
Bei einer Gehäuselänge von gerade mal zehn Zentimetern fällt das Display natürlich nicht besonders groß aus. Es misst acht Zentimeter in der Diagonalen (3,2 Zoll). Das Display verfügt über eine Auflösung von 480 x 320 Pixeln und ist deutlich schärfer als das des Vorgängers. Text und Icons lassen sich jetzt viel besser erkennen, was insbesondere beim Lesen von Websites oder E-Books von Vorteil ist. Wobei mir das Display zum Lesen von E-Books zu klein ist, das geht zu stark auf die Augen. Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Display stark spiegelt – wie auch bei meinem Desire HD.

==LEISTUNG=
Das HTC Wildfire S verfügt über 512 MB Arbeitsspeicher und einen 600 MHz Prozessor, was eine leichte Verbesserung gegenüber dem 384 MB großen Arbeitsspeicher und dem 528 MHz Prozessor des alten Wildfire darstellt. Anwendungen wie der Browser oder das Telefonbuch laden tatsächlich ein wenig schneller (was wir natürlich nur im Laden gesehen haben, da wir das Vorgänger Modell ja nicht mitgenommen haben), was jedoch hauptsächlich am größeren Arbeitsspeicher und an der neuen Android-Version 2.3 Gingerbread liegen dürfte. Vollkommen zufrieden mit der Leistung ist mein Freund jedoch nicht, denn obwohl 600 MHz für die meisten Standardanwendungen ausreichen und es bis jetzt zu keinen Abstürzen oder Hängern gekommen ist, brauchten manche Anwendungen relativ lange um zu starten und auch grafisch aufwändig Spiele laufen nicht ruckelfrei.

WLAN und HSDPA sind ganz normal für ein Android-Handy. Das Surfen macht wirklich Spaß auf dem Wildfire S. In knapp vier Sekunden erscheint per WLAN die Startseite eines bekannten Sozialen Netzwerks ;) vollständig auf dem Schirm, per Mobilfunknetz dauerte es nur drei Sekunden länger. Flash-Seiten bereiten dem Browser keine Probleme – nicht so wie beim iPhone.

==AKKU==

Lob gibt es auch für den Akku. Beim Non-Stop-Surfen mit voller Display-Helligkeit war erst nach 6 Stunden Schluss. Die Akustik ist Mittelmaß. Die Stimmen kommen laut genug, aber etwas blechig auf der Gegenseite an.

==MENÜ==
Im Hauptmenü kann man über eine Zeile unten auf seine Downloads oder auf die 16 am häufigsten genutzten Menüpunkte zugreifen. Letztere lassen sich nicht manuell auswählen. Das macht jedoch nichts, schließlich stehen weiterhin sieben Startscreens zur Verfügung, die man nach Lust und Laune mit Widgets, Apps und Verknüpfungen füllen kann. Ordnungsliebende Nutzer legen Ordner an. In den Statusmeldungen, die der Nutzer vom oberen Bildschirmrand nach unten ziehen kann, lassen sich auch Schnelleinstellungen wie WLAN, GPS, Bluetooth an/aus vornehmen.

==KAMERA==
Die 5-Megapixel-Kamera des Wildfire S mit LED-Blitz liefert zwar bei ausreichender Helligkeit scharfe Ergebnisse, jedoch im Großen und Ganzen verbesserungswürdig (leichter Rotstich). Vor allem in Sachen Farbnatürlichkeit kann sie nicht ganz überzeugen und auch bei Kunstlicht oder schlechten Lichtverhältnisse knickt die Kamera schnell ein. Makroaufnahmen sind mit der Kamera leider auch nicht möglich (was mein Freund ab und zu für die Arbeit benötigt), da sie erst ab einem Abstand von ungefähr 15 cm scharf stellt. Auf eine Frontkamera für Videotelefonie wurde wahrscheinlich aus Kostengründen verzichtet und Videoaufnahmen sind auch nur mit einer Auflösung von 640 x 480 Pixeln möglich.

==MUSIK==
Der integrierte Musik-Player liefert einen guten Sound an die Ohren. Bei voller Lautstärke wirkt der Sound etwas schrill. Hier kann man sich aber mit besseren In-Ears helfen, die dann an den Audioausgang eingesteckt werden. Das Radio überzeugt mit gutem Empfang.

==FAZIT==
Für einen Preis von ca. 250 € (ohne Vertrag) ist das HTC Wildfire S ein gutes Smartphone und vor allem für Einsteiger bestens geeignet. Mit High-End-Smartphones kann es aber vor allem in Sachen Kameraqualität und Leistung nicht mithalten. Zudem glauben wir auch, dass es Schwierigkeiten haben wird, sich in seiner Preisklasse durchzusetzen, denn gute Smartphones mit einem schnelleren Prozessorkern werden aufgrund der Einführung der neuen Dual-Core-Modelle immer günstiger angeboten.

==TECHNISCHE DATEN==
Betriebssystem Android 2.3.3 Gingerbread mit HTC Sense 2.1
Display 3,2 Zoll LCD-Display
Auflösung 320 x 480 Pixel
Prozessor 600 MHz
Arbeitsspeicher 512 MB
Interner Speicher mit einer microSD-Karte um bis zu 32 GB erweiterbar
Kamera 5-Megapixel mit Autofokus und LED-Blitz
Videoaufnahmen Auflösung bis zu 640 x 480 Pixel möglich
Konnektivität W-LAN, Bluetooth 3.0, HSDPA
Akku Leistung 1230 mAh
Akku Online-Laufzeit 6:00 Stunden
Akku Lade-Dauer 2:11 Stunden
App-Store-Anbindung Android Market

35 Bewertungen, 8 Kommentare

  • anonym

    19.10.2011, 14:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und eine schöne Restwoche.

  • anonym

    15.10.2011, 21:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Edamia

    13.10.2011, 18:56 Uhr von Edamia
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön. GLG von mir

  • hameln58

    13.10.2011, 17:40 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße..Gina

  • morla

    13.10.2011, 16:08 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • sani001

    13.10.2011, 14:45 Uhr von sani001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße!

  • uhlig_simone@t-online.de

    13.10.2011, 13:59 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße v. Simone

  • katjafranke

    13.10.2011, 13:55 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA